Therapeutin werden?

6 Antworten

Eine Psychotherapeutin ist eine Psychologin die dann noch eine Weiterbildung gemacht hat. Wenn du Therapeut werden möchtest, musst du studieren, sofern du mit der Krankenkasse abrechen möchtest. Du kannst auch Heilpraktikern für Psychotherapie werden, aber das bezahlen krankenkassen nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Ich bin studierte Psychotherapeutin.

Mit dem normalen Psychologie Studium kommst du nicht weit. Mittlerweile gibt es eine Reform und das Studium “Psychotherapie”. Es dauert 5 Jahre und danach folgt eine 5 jährige Weiterbildung. Dabei spezialisierst du dich auf Kinder und Jugendliche oder Erwachsene. Später kannst du dich weiter spezialisieren. Zum Beispiel gibt es die Tiefenpsychologie.

Hier findest du alles restliche:

https://www.psychologie-studieren.de/studiengaenge/psychotherapie/

https://www.bdp-verband.de/bdp-s/die-sektion/sektionsarbeit-bdp-studierende/psychthg/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sunnywobgirl  23.05.2021, 17:25

deine Aussage am Anfang ist etwas verwirrend...hast du etwa schon den Neuen Master gemacht und hast schon Psychotherapie studiert ;)

dearestnight  23.05.2021, 17:28
@sunnywobgirl

Dadurch das ich 2 Jahre im Bereich klinischer Psychologie studiert habe (Master), wurde das Studium anerkannt.

dearestnight  23.05.2021, 17:29
@sunnywobgirl

Exakt. Jedoch musste ich eine extra Prüfung durchlaufen. Hat mich ein halbes Semester noch dazu gekostet so gesehen.

sunnywobgirl  23.05.2021, 17:30
@dearestnight

wie hast du das angestellt? das würde mich jetzt ja persönlich seeehr interessieren

dearestnight  23.05.2021, 17:36
@sunnywobgirl

Inwiefern? Das Bachelor Studium ist ja gleich vom Inhalt her. Die Master unterscheiden sich etwas. Ich habe an einer privaten Uni meinen Master gemacht und mehr Praxis Erfahrung gehabt als im normalen Studium. Dieses Praxis Erfahrung ist vergleichbar mit der Zeit vom Psychotherapie Master. Dadurch das ich die Zeit erfüllt habe und die Zeit fast, brauchte ich eine extra Prüfung, die es in sich hatte. Zusätzlich musste ich noch mehrere Seminare besuchen. Des Weiteren habe ich ja trotzdem jetzt die 5 jährige Weiterbildung. Dann kommt die letzte Prüfung und dann die Erlaubnis zur Eigenständigkeit.

sunnywobgirl  23.05.2021, 17:45
@dearestnight

Naja sagen wir so...die Studienplätze im neuen Master sind seehr begrenzt, da ist ein Plan b nie schlecht

dearestnight  23.05.2021, 18:02
@sunnywobgirl

Das stimmt, ganz davon abgesehen, dass es zurzeit nur an privaten Universitäten geht.

Erstmal müsste man wissen welche Therapeutin du werden willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren

Bei 3. fängt die Frage an, was willst du für eine Therapeutin werden. Physiotherapeutin, Psychotherapeutin, Logotherapeutin, systemische Therapeutin, Gestalttherapeutin, Musiktherapeutin, Kunsttherapeutin, ....

Ein Psycholge hat das Studium der Psychologie abgeschlossen. Ein Therapeut hat aber eine Ausbildung zum Therapeuten. Viele Therapeuten sind auch Psychologen, für viele Therapeutenausbildungen braucht man vorher das Psychologiestudium.

dearestnight  23.05.2021, 17:17

Bitte besser informieren. Es gibt mittlerweile das Psychotherapeuten Studium mit der direkten Approbation. Mit dem direkten Psychologie Studium kommt man nicht mehr weit.

Sanja2  23.05.2021, 17:22
@dearestnight

was ist da jetzt genau an meiner Antwort falsch?? Diese Möglichkeit kenne ich und habe ich zwar nicht explizit erwähnt, allerdings auch nichts falsches in der Antwort geschrieben.

sunnywobgirl  23.05.2021, 17:27
@dearestnight

die frage ist welche Informationen man gibt...die wie es aktuell läuft oder die wie es ab nächstem Jahr läuft...beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Zumal das bachlorstudium ja weiterhin ein Psychologiestudium bleibt, und die Aufteilung zum Master hin stattfindet

Ich glaube studieren müsstest du Psychologie oder Soziales :) überleg dir das gut, ist kein leichter Job und befasst sich jetzt nicht zu viel damit ist einfach nur ein Halbwissen was auch negativ auf dich auswirken kann