Sollte man mit Therapeutin über ALLES reden, oder gibts Tabus?

8 Antworten

Massenmord würde ich nicht ansprechen, aber alles andere schon.

Dahika  08.08.2020, 11:54

aber die Phantasien über massenmord sollte man schon ansprechen....

Einer Therapeutin ist in aller Regel nichts peinlich, soweit die Information relevant für die Therapie ist. Allerdings würde ich erst mal ein gewisses wechselseitiges Vertrauen aufbauen, bevor ich solche schwerwiegenden Symptome offenbare.

physicus  08.08.2020, 11:45

So isses!

Bzw. ich mache mir ziemlich Gedanken was sie dann von mir denkt.

Das ist das Erste, was du ansprechen solltest. Ehe du irgendein GEheimnis von dir erzählst. Man darf dem/der Therapeutin alles erzählen, aber man darf sich dabei auch selbst nicht überfordern. Ein guter Therapeut lässt das auch nicht zu. Er/sie wird dann als erstes fragen: Wollen Sie wirklich jetzt darüber reden? Es ist nämlich die vordringliche Aufgabe des Therapeuten , den Patienten vor sich selbst zu schützen.

Der Therapeutin wird dein GEheimnis nicht peinlich sein. Da hört sie vermutlich den ganzen Tag über noch ganz andere Geheimnisse. Und selbst wenn es ihr unangenehm wäre.... um das zu bearbeiten, geht sie regelmäßig in ihre Supervisionsgruppe. Es ist nicht deine Aufgabe, auf die Gefühle und Befindlichkeiten der Therapeutin Rücksicht zu nehmen.

Du könntest das ansprechen wenn du das möchtest. Die sind ja dazu da und man muss sich auch für nichts schämen. Wer weiß was die schon alles für Sachen gehört haben.

würde schon über alles reden wenn es helfen könnte