Dürfen Therapeuten Geschenke annehmen?

9 Antworten

Ja, Ärzte und Therapeuten dürfen kleine Geschenke von geringem materiellen Wert (Richtwert: max. 35€) von Patienten annehmen, außer es besteht irgend ein Abhängigkeitsverhältnis in dem Sinne dass sie beispielsweise ein Gerichtsgutachten für dich ausstellen muss oder ähnliches, dann dürfte sie es nicht annehmen.

Gegen ein Glas selbstgemachte Marmelade ist also mit Sicherheit nichts einzuwenden, sie wird sich bestimmt freuen.

Über deine selbst gemachte Konfitüre wird sie sich bestimmt freuen. Das ist eine nette Geste, quasi ein Mitbringsel und kein Geschenk.

Grundsätzlich gibt es nichts was dagegen spricht, wundere dich aber nicht wenn er es nicht annimmt, das kann dann auch einfach eine frage des Prinzips sein.

Ja sowas wird sie annehmen dürfen ist ja eine nette Geste keine Bestechung.

Soweit ich weiß, dürfen sie das.