Darf Lehrerin Geschenk annehmen?

5 Antworten

Da es von geringem Wert ist, dürfte sie das annehmen.

Das wäre aber recht unüblich. Insbesondere wenn du alleine schenkst.

Könnte falsch ankommen. Bei ihr oder bei deinen Klassenkameraden.

Lass es lieber. Ein netter Gruß reicht auch.

Lies hier

Die Geste freut einen Lehrer natürlich. Das Geschenk wurde bei uns meist im Lehrerzimmer auf den Tisch gelegt und so der Allgemeiheit zur Verfügung gestellt. Vor allem um einen denkbaren Vorwurf der Bestechlichkeit zu vermeiden.

Einzelgeschenke sind aber eher unüblich. Häufiger kommt es vor, dass eine Klassengemeinschaft zum Abschluß dem Lehrer ein kleines Geschenk als Geste der Anerkennung überreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dieses Geschenk darf sie üblicherweise annehmen, solange kein Zehner reingerollt ist.

Natürlich darf sie Geschenke annehmen, sie wird sich bestimmt freuen.

Schachpapa  04.03.2023, 09:10
Natürlich

ist das nicht. Die Grenzen sind da lächerlich niedrig angesetzt.

Lies hier

Eine Schokolade ist ganz sicher erlaubt, in der Schweiz ist es so.