Dürfen Lehrer (die man NICHT im Unterricht hat), Geschenke annehmen?

5 Antworten

Der Lehrer darf derartige Geschenke annehmen um den Geber nicht zu brüskieren. Bei uns wurden diese Geschenke dann im Lehrerzimmer der Allgemeiheit zur Verfügung gestellt, um den Verdacht einer Begünstigung nicht aufkommen zu lassen. Da die Problematik der Lehrer bei der Annahme von Geschenken aber auch den Schülern klar gemacht werden konnte, gab es dann eigentlich fast nur noch Geschenke dieser Art der ganzen Klasse an einen Lehrer. Das gilt dann als unproblematisches Zeichen der Wertschätzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, das ist legal. Du darfst auch deinen Lehrpersonen, die dich unterrichten etwas schenken. Es sollte natürlich nicht als Bestechung gemeint sein, im Sinne eines Geldgeschenkes etc.

Vor allem, wenn du sagst du hast Geburtstag und hast Kekse gebacken freuen sich die Lehrer immer drüber. Unsere übrigen Backsachen haben die Lehrpersonen immer ins Lehrerzimmer mitgenommen.

Patilla9  14.12.2021, 10:20

einmal Abführmittel mit reinrühren und die Schule fällt aus :-D

Ich glaube, deshalb würde ich das lieb annehmen, und dann entsorgen ...

LeadingLady  14.12.2021, 10:22
@Patilla9

Dann würde ich mir als Lehrperson extra Windeln kaufen und eine Stegreifaufgabe schreiben! XD

Soweit ich weiß dürfen die Lehrer sowas wie Keske annehmen, sowas wie ein Gutschein, Duschgel oder ähnliches aber nicht (hat mir einer meiner Lehrer mal gesagt)

Ja, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es selbst gebackene Kekse sind. Das wäre in Ordnung.

Solange es keine Haschcookies sind…