Darf man zum Abschied Lehrern Geschenke schenken?

4 Antworten

Da sie meist Beamte, mindestens aber öffentlich Bedienstete sind, dürfen die Geschenke nicht zu teuer sein, da sie sonst als Bestechung gelten, angezeigt, erlaubt und versteuert werden müssen.

Wie alles, was mit Lehrern und Schule zu tun hat, ist das aber Ländersache, weshalb es überall andere Regeln gibt!

Tendenziell macht es einen Unterschied, ob es ein einzelner Schüler, oder jemand im Namen der Klasse, oder eines Kurses schenkt! Auch ist ein 'ideelles' Geschenk unproblematischer als ein besonders teures!

Blumen, FotoPoster, KaffeeBecher mit Foto oder Spruch...Schon ein teurer Gutschein, Kunstwerk, Ticket, usw. kann Probleme machen!

DasRotztuch
Fragesteller
…dürfen die Geschenke nicht zu teuer sein, da sie sonst als Bestechung gelten…

Exakt das was ich in meinem Text geschrieben hab.. Und wie gesagt.. Wie soll ich meine Lehrerin bestechen können, wenn ich weg ziehe? Auf meiner Schule habe ich schon öfter erfahren, dass Schüler ihren Lehrern schon mind. was im wert von 30€ gekauft haben, da gab es keine Probleme.

Normale Frage: Warum kann ein selbst gemachtes Kunstwerk & ein Kaffeebecher Probleme machen? Das mit den Fotos undso verstehe ich denke ich, wegen Recht an eigenem Bild

Die meisten Lehrer nehmen gekaufte Geschenke gar nicht an, um sich nicht angreifbar zu machen.

Bei einem gekauften Geschenk musst du befürchten, dass du ihr - statt einer Freude - nur einen Gewissenskonflikt bereitest, weil sie es einerseits nicht annehmen will, andererseits dich nicht kränken will.

Schenk ihr was persönliches Selbstgemachtes, dann ist es für sie kein Problem, es anzunehmen.
Und schenk ihr nichts, was sie vielleicht in den letzten Jahren schon 100-mal geschenkt bekommen hat - von anderen Schülern - und was bei ihr dann gleich in der Tonne landen wird.

DasRotztuch
Fragesteller

angreifbar? Ich ziehe weg & will ihr ein dankeschön überlassen

Rubezahl2000  07.01.2024, 00:31
@DasRotztuch

"sich angreifbar machen" bedeutet, dass man etwas tut, was einem als Fehler oder als Verstoß ausgelegt werden könnte, so dass man deshalb Ärger bekommen könnte.

Lehrer machen sich angreifbar, wenn sie ein Geschenk annehmen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist. Sie müssen dann befürchten, Ärger/Vorwürfe mit dem Schulleiter oder mit den Kollegen zu bekommen.

Lehrer, die keinen Ärger bekommen wollen, nehmen grundsätzlich keine Geschenke von Schülern an.

Ich ziehe weg & will ihr ein dankeschön überlassen

Wenn du ihr damit nur Stress und eine unangenehme Situation bereitest, dann ist das kein nettes Dankeschön!

Wie gesgt: Schenk ihr nichts Gekauftes, sondern was persönliches Selbstgemachtes. Das darf sie in jedem Fall annehmen.

Lehrkräfte dürfen nur Geschenke unterhalb der Bagatellgrenze annehmen. Die wird bei 10 Euro angesetzt. Also nichts schenken, was mehr kostet! Völlig egal, in welcher Situation, sie dürfen es nicht.

Ebenfalls solltest du bei der Auswahl des Geschenks bedenken, dass Lehrkräfte im Laufe ihres Berufslebens meist zehntausende Schüler*innen haben. Wenn auch nur 10% davon ihnen etwas schenken, werden das einfach sehr schnell viel zu viele Tassen, Bilder im Bilderrahmen, bedruckte T-Shirts und so weiter. Aus diesem Grund ist es bei den meisten Lehrkräften sehr beliebt, wenn es sich um Dinge handelt, die sie aufbrauchen oder aufessen können ;).

So als Idee: schau doch mal, ob du nicht ein paar hübsche Süßigkeiten für unter 10 Euro findest! Mein persönlicher Lieblingsladen dafür ist ein "Eine Welt Laden" hier bei uns. Also sowas wie ein Bio-Laden, nur mit mehr Fokus auf fair gehandelten Produkten. Diese Sachen sind etwas spezieller als die normale Supermarktware und oft auch qualitativ hochwertiger. Vielleicht findest du ja auch sowas in der Art bei dir :).

Da seh ich kein Problem. Hatten wir sogar an der Uni gemacht wenn ein Dozent, Fachbereichsleiter oder Professor abging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasRotztuch
Fragesteller

Gibt es eine Grenze wieviel es kosten darf?

DasRotztuch
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ja mir ehrlich gesagt auch. Vorallem sehe ich sie niewieder und sie war immer für moch da und wie eine freundin.