Kann mir wer eine ungefähre Diagnose geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, daß Du Dein Inneres so genau beobachtest (Selbstreflexion) und Dir dazu Gedanken machst. Auch Deine eigenständige Recherche ist sehr positiv, Du nutzt die Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen um nach einer Lösung für Dich zu schauen. Damit hast Du schon mal eine Vermutung für Dein emotionales Erleben und damit einen Anhaltspunkt, wie es von jetzt an weitergehen kann, damit Du die Situation für Dich verbessern kannst.

Eine klinische Diagnose kann nur ein Psychologe stellen, dem Du Dich vorstellst. Das schmälert jedoch nicht Deine Empfindungen und Du kannst dennoch mit Deiner Vermutung richtig liegen. Für Depression gibt es ein Hilfsangebot:
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe

Ansonsten kannst Du auch zum Arzt gehen und ihm von Deinem Anliegen berichten, er sollte Dir dann eine Überweisung ausstellen und Dich entsprechend an einen Psychologen oder eine Psychiatrie weitervermitteln können.

Wenn es Dir schwerfällt selbst darüber zu reden, dann kannst Du Deine Beobachtungen und Wahrnehmnungen auch aufschreiben, so wie alles, was Du sonst noch bei Dir entdeckt hast. Im Gespräch mit dem Arzt oder Psychologen kannst Du ihm den Zettel reichen, falls Du es nicht schaffst es das selbst anzusprechen. Das ist eine völlig legitime Möglichkeit.

Nimm deine Krankenkarte und geh zu deinem Hausarzt.

Wenn keinen Hausarzt hast - geh zu einem in deiner Nähe.

Vorher rufst dort an und fragst, ob du einen Termin brauchst.

Deine Eltern glauben dir nicht/wollen nichts wissen. Nimm es in die eigene Hand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Aus der Ferne kann dir hier keiner was sagen, außer vielleicht depressive pubertäre Verstimmungen. Und was bringt dir hier nur eine vage Diagnose? Damit geht es dir auch nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das geht nicht ohne dich in Persona zu sehen und diverse checklisten im detail abzuhacken. Psychologisches Beratungsgespräch deckt die Kasse ab, einfach anrufen und Termin machen, kostet nix.

Grüße

Geh zu deinem Hausarzt. Anrufen, Termin ausmachen, hingehen, Gespräch führen, er wird dir dann weiterhelfen können.

Liebe Grüße