Ich gehe bald zur Therapie doch habe Angst das ich nicht alles erzählen kann/will?

4 Antworten

Hey

Du musst bedenken, dass wenn du minderjährig bist die Schweigepflicht bei Selbstgefährdung aufhört. Sollte der Verdacht vorliegen, dass du Suizid gefährdet bist und sich dies auch bewahrheitet, werden deine Eltern informiert und über weitere Schritte einer Behandlung aufgeklärt.
Bei anderen Themen liegt jedoch auch bei Minderjährigen die absolute Schweigepflicht vor.

Bei mir ist es so das mich mein Therapeut bevor er meine Bezugs Person holt mich fragt was er ihr sagen darf.(trotz Selbstmord Gedanken) du musst ihn ja auch vertrauen können :'>

Therapeuten haben eine Schweigepflicht. Also kannst du ruhig alles erzählen.
Wenn dir der Therapeut persönlich nicht zusagt, also die Chemie nicht stimmt, kannst und solltest du ihn wechseln. Das ist keine Schande und nichts, wofür du dich dann schämen musst und er/sie wird sich bestimmt nicht beleidigt fühlen.

Ich finde es sehr gut dass du dir Hilfe suchst, das ist das Beste was du tun kannst und es kann nur besser werden! 👍

idkToni
Fragesteller

Ja, ich weiß das sie Schweigepflicht haben. Ich habe halt nur überall gelesen dass wenn du Suizid Gedanken hast der Therapeut es den Eltern sagen muss da es 'um Leben und Tod' geht.

Fragenfaultier  14.04.2021, 09:17
@idkToni

Naja aber es geht ja jetzt darum dass du den passenden Therapeuten findest, der dir auch sympathisch ist. Wenn eine konkrete Gefahr vorhanden ist, dann müssen die Eltern mit eingebunden werden. Wenn du jetzt sagst „Ich bringe mich morgen um!“ dann ist klar, aber das gilt noch nicht wenn du nur sagst, du hast diese Gedanken.

Wenn du unter 14 bist dürfen Therapeuten mit den Eltern darüber sprechen, sonst gilt es wie beim Arzt die Schweigepflicht.

Meistens dauert es ein paar Stunden bis man ein Vertrauen aufbaut mit den Therapeuten. Dafür sind sie da und sie haben schon einiges im Leben gehört von den Patienten. Deshalb kein Stress und lass dich auf die Stunden ein. Ein kompetenter Therapeut würde dich auch nicht direkt mit Fragen übereinstürzen die dich unwohl fühlen lassen. Und wenn du nach paar Stunden immernoch nicht merken solltest dass du dich öffnen kannst, dann kannst du auch den Therapeuten wechseln.