An alle die bereits in Psychotherapie waren - war es nach der Therapie schlimmer oder besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mir hat die Therapie geholfen 56%
Bei mir verschlimmerte es meinen Zustand 33%
Neutral 11%

9 Antworten

Bei mir verschlimmerte es meinen Zustand

Das Informationsparadoxon in der Psychobranche ist: Die Patienten werden nur oberflächlich aufgeklärt - damit sie die Prozesse und Konflikte - erleben - und verändern. Beispielsweise die Reaktionen der 3F (Also auf Deutsch, Kämpfen, Anpassen, Fliehen - liegen im Stammhirn begründet). Mit dem Erleben der Konflikte, also der Grundkonflikte, können sie verändert werden. Es kann dabei eine Wiedererinnerung an Geschehnisse aus der Kindheit geschehen, und darauf folgend die Reintegration durch die Bearbeitung mit dem Therapeuten. Der Patient kann aber über den Prozess nicht voll informiert sein, weil er sonst eine (teil)bewusste intellektuelle psychologische Abwehr hätte und wüsste, was auf ihn zukommt. So die Theorie. Jedenfalls ist das so in Therapien, die auf Dynamik und Konflikte setzen - weiss man aber nicht im voraus.

Das heisst: Die Patienten werden regelmäßig nur oberflächlich aufgeklärt, dürfen also gar nicht voll eingeweiht sein, und dann werden sie unangenehmen Konflikten ausgesetzt UND sollen dann gleichzeitig selber in der Therapie mitmachen und vertrauensvoll sein und indirekt raten, was grade gefordert wird.
Wäre es jetzt falsch, die Meinung zu haben, dass das vom Alltagsverständnis aus als Vertrauensbruch interpretierbar ist? Von der gesetzlichen Verpflichtung, die Patienten aufzuklären, mal ganz zu schweigen. Die kann gar nicht voll eingehalten werden. Hier gibts mehr Informationen. Die bekommt man als Patient nicht überreicht und die finden sich, wenig überraschend, auf keiner offiziellen Seite - dafür aber hier: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/2345/Misslungene_Therapie_Conrad_2009.pdf?sequence=1

xp123227  24.12.2021, 02:21

Offizielle Informationsseiten von Kammern etc. haben diese Informationen meist nur sehr oberflächlich. Einfach mal anschauen und nachprüfen.

thatsmypw1
Fragesteller

Mein Therapeut hat's sogar geschafft, dass er mich in eine "Anpassen, kämpfen fliehen" Situation gebracht hat ^^

xp123227  19.03.2022, 22:50
@thatsmypw1

Und hat er das vorher erzählt? Hat er gesagt warum er das macht? Warum Du weiter zu ihm Vertrauen haben sollst? Hat er gesagt, wie Du da wieder rauskommst?

xp123227  19.03.2022, 23:14
@thatsmypw1

Sowas scheint nicht selten zu sein, das Netz ist voll davon - Voll der Müll.

thatsmypw1
Fragesteller
@xp123227

Ich frag mich immer, wie das kommt.

Also was es bei mir war weiß ich

Aber ich frage mich, ob das alles irgendwelche gestörten Sadisten sind

Oder ob da die Therapeuten einfach eigene Traumas haben und zu wenig Supervision

Oder ob teilweise auch die Patienten gestört sind und Sachen in die Therapeuten projezieren.

Irgendwie ist das schon gruselig

Bei mir verschlimmerte es meinen Zustand

Ich hatte schon viele verschiedene Therapien in meinem Leben und nicht eine hat geholfen. Entweder sind meine Probleme gleich geblieben, oder haben sich verschlimmert. Entweder ich treffe immer die falschen Leute für sowas oder Therapie ist ohne Tabletten für den Müll :D Egal was es ist, ich habs aufgegeben es mit Therapie zu versuchen, alleine komme ich ohnehin besser zurecht. Und ganz ehrlich: Meine Katzen sind die beste Therapie die ich je hatte. Schlagen jeden Psychologen um längen :D

PsychoRolf  28.06.2021, 18:41

Bei heftigeren Sachen wie Bipolare Störung oder schwerere Depression kann die Therapie nicht helfen, wenn du deine Medikamente nicht nimmst. Ohne Medi kannst du die Therapie vergessen. Persönlichkeitsstörungen sind sehr schwer zu behandeln und brauchen sehr lange, regelmäßige Therapie, über Jahre.

Flauschepfote  28.06.2021, 22:42
@PsychoRolf

Naja, ich persönlich lehne Medikamente lieber ab ^^ So schlecht gehts mir dann auch nicht das ich auf sowas zurück greifen möchte, auch wenn ich müsste. Wenn ich jetzt Schizophrenie hätte und andere durch das oder anderes gefährden würde, wäre das was anderes. Aber außer mir gefährde ich keinen anderen.

Bei mir verschlimmerte es meinen Zustand

Keine Aufklärung. Falsche Therapieform. Therapeut hat keine eigene Fehlereinsicht und und und

Neutral

War eine Verhaltenstherapie...aber geändert hat sich nichts. Habe nach 10 Monaten abgebrochen. War wohl auch innerlich nicht wirklich offen für alles oder eben falsche Vorstellungen von dem ganzen.

Habe vorher Sachen gelesen das man nach der Therapie ein völlig anderer Mensch sei....so bin ich rangegangen und war dann enttäuscht.

xp123227  24.12.2021, 02:03

Immerhin ist es nicht schlechter geworden!

Mir hat die Therapie geholfen

Dass es einem während einer Therapie schlechter geht, ist üblich und normal. Man fasst unliebsame und unangenehme Themen ja an, um sie abarbeiten zu können.

Das Anpacken dieser Themen hat mir aber geholfen. Bin noch nicht da, wo ich gern wäre, aber ich bin froh mental nicht mehr da zu sein, wo ich mal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

xp123227  19.03.2022, 22:52

Sagt einem nur niemand vorher... Du hast Glück gehabt, dass es nicht in die falsche Richtung gegangen ist...