Ich bin zurzeit total unglücklich mit meinem Studiengang (allgemein leben), was soll ich tun?

1 Antwort

Wirklich den Grund für deine Unzufriedenheit heraus finden. Andere Studiengänge sind weder einfacher noch besser noch hast du da mehr Freizeit. An der Fachhochschule kommt zusätzlich noch die stärkere Kontrolle hinzu. Überlege dir was dir früher an Mathematik Spaß bereitet hat und was dir jetzt fehlt.

Wenn du mit dem Zeitaufwand und dem Stress nciht klar kommst ist möglicherweise ein Studium nichts für dich. Suche ggf. eine Studienberatung oder eine Lehrnhilfe auf und schaue ob du dein Leben besser organisieren kannst. Eventuell kann auch deine Freundin helfen, um dir feste Planken im Studienleben zu geben.

Lord6655
Fragesteller

Ich bin mir sicher das andere Studiengänge einfacher sind, Wenn ich mir die Klausuren anschauen und der Zeitaufwand meiner alten Schulfreunde die weniger begabter sind als ich vergleiche. Außerdem sind oft diese Klausuren auf Schema und man gezielter drauf lernen (sehr viele Altklausuren). Im Informatik Studium ist zum Beispiel die Mathematik die größte Hürde, und damit hätte ich ja überhaupt kein Problem, bzw. Fast alle mathematische Module sind schon bestanden (welche ich iM mathestudium für Informatik schon bestanden habe).

Naklar muss ich trotzdessen Zeit investieren und ist auch stressig. Aber nicht so sehr wie in meinen mathestudium. Es wäre einfach chilliger. Das was ich am meisten will ist womöglich Praxis Bezug und auch mal was ich in der Zukunft machen will.

DerRoll  18.01.2021, 13:35
@Lord6655

Dann bleibt dir tatsächlich erst mal nur die Studienberatung. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, ich habe von Informatik auf Mathematik gewechselt. Allerdings fand ich beides nicht wirklich "stressig" bzw. habe mich nicht stressen lassen. Mein Informatikprof im ersten Semester meinte "Studium ist die letzte freie Zeit Ihres Lebens. Nutzen Sie sie".

Lord6655
Fragesteller
@DerRoll

Mit welchen Schnitt hast du den deinen Studium abgeschlossen? Ich finde das ich Noten gesehen schlechter bin als der Durchschnitt (habe zurzeit einen Schnitt von 2.9), bzw. Gelesen das der Durchschnitt Absolvent bei 2.0 liegt. .

DerRoll  18.01.2021, 15:15
@Lord6655

Die Noten von heute kann man nicht mit den Noten von damals vergleichen. Der Schnitt in meinem Vordiplom, was vielleicht am ehesten mit deinem derzeitigen Status vergleichbar wäre war wenn ich mich recht entsinne drei mal 3,3 (LA, Stochastik und Informatik) und 1,7 (Analysis), also ebenfalls 2,9. Aber mir hat Mathematik durch das ganze Studium durch Spaß gemacht, auch wenn es sicher Fächer gab die ich nicht so toll fand.