Studieren und arbeiten in Teilzeit?

4 Antworten

Ich habe in Teilzeit angefangen, mittlerweile Vollzeit, während des Studiums.

Ich empfehle dir einen Job zu suchen bei dem du man Wochenende nicht arbeiten musst, dann hast du 2 Tage komplett Zeit dich um dein Studium zu kümmern.

Teilzeit muss auch nicht heißen jeden Tag 4-6 Stunden, ich habe mit Mo Mi und Fr angefangen, jeweils für 6 Stunden. Das war voll in Ordnung für den Anfang.

Wenn man das irgendwann gut managt mit den Lernphasen vor den Klausurphasen kann man das auch problemlos erhöhen. Musst du dich selbst einfach ausprobieren.

kuddelmuddel7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich arbeite noch in Vollzeit, aber werde bald küundigen, so dass ich das Studium als arbeitsloser Student anfange. Ich schaue erstmal, ob mir das Studium passt und wie sieht das alles aus, dann werde ich einen Job suchen.

keenny  03.09.2019, 09:54
@kuddelmuddel7

Dann gehst du ja zum Glück nicht komplett Pleite ins Studium, das hört sich doch gut an.

Ich glaube das erste Semester ist auch das Wichtigste, weil alles etwas neu und anders ist. Von daher sollte man sich da doch schon zu 100% aufs Studieren konzentrieren.

Viel Erfolg 👍

Hi, um "hauptberuflich" Student zu sein, darf man außerhalb der Semesterferien nicht mehr wie 20 Std. arbeiten. Die 20-Std.-Grenze wäre ja auch beim Kindergeld zu beachten.

Man muß halt schauen ob der Studentenstatus noch Vorteile für einen hat.

10-15 Std. Arbeit neben dem Studium sollten immer zu schaffen sein.

Wer z.B. bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat, sollte auch eine entsprechend dotierte Werkstudentenstelle (>Mindestlohn) finden können.

Grundsätzlich kann man neben dem Studium in Teilzeit arbeiten, Allerdings sollte es ein Job sein, in dem man hinsichtlich der Arbeitszeit relativ flexibel sein kann, da die Veranstaltungstermine im Studium nicht kompakt wie in der Schule zusammengefasst sind sondern oft irgendwann mitten am Tag stattfinden.

Du kannst als Werksstudent arbeiten.
Ich weiß nicht, wie es innerhalb des Semester aussieht. Ich machs in den Semesterferien.