Medzin Studium+Freundin+Vollzeit Arbeiten+Sport wie bringt der das alles unter einen Hut?

4 Antworten

Das Zauberwort heisst Konzentration. Das sind Menschen, die sich aufs Wesentliche fokussieren können und keine Zeit mit Nebensächlichkeiten verlieren. Ist nicht jedem gegeben, kann man sich aber ein bisschen abgucken. Frag ihn doch mal: Hey, wie um alles in der Welt schaffst du das? Ich will das auch können!

Hey,

entweder braucht er das einfach als Ausgleich (Sport steigert, so Studien, kognitive Fähigkeiten. Das hat glaube ich unter anderem damit zu tun, dass die Durchblutung des Körpers verbessert wird und somit auch die Leistung des Gehirns zunimmt.), oder er ist hochbegabt.
Hat er mal seinen IQ messen lassen?

Du brauchst dich diesbezüglich nicht schlecht fühlen, jemand der so viel, wie du beschrieben hast, unter einen Hut bekommt und immer noch gute Leistung zeigt, ist entweder von Natur aus begabt oder extrem diszipliniert. Aber ich denke eine Begabung spielt da schon mit. :)

Grüße

Dauerhaft wird er das nicht durchziehen können. Allein ein Vollzeitjob wird früher oder später mit Pflichtkursen kollidieren. Vielleicht erzählt er auch mehr als läuft? Oder er macht entsprechend weniger im Studium an Veranstaltungen und braucht länger?

Was ich mich eher frage: Wie kann man täglich von 7:00 bis 16:00 Uhr arbeiten während des Studiums? Ich meine jetzt nicht im Sinne von Lernen, sondern eher in Bezug auf Pflichtveranstaltungen. Präpkurs? Praktika? Seminare? Das ist doch zu 90% in diesem Zeitintervall? Also irgendwas kommt mir da nicht so ganz koscher vor.

TeilzeitDoktor
Fragesteller

Weiß ich auch nicht. Eventuell am Abend etwas?

Tadokiarika  11.12.2020, 23:08
@LouPing

Naja gastro z. B ist häufig am abend und einige lassen einen auch vorher sagen, wann man kommen kann

Tadokiarika  11.12.2020, 23:19
@LouPing

Ich habe in der gastro gearbeitet bevor mein Studium begonnen hat. Viele Arbeitgeber lassen einen vorher sagen, wann man kommen kann und teilen einen dann so ein.

In meinem jahrgang - auch medizin - arbeiten übrigens auch viele nebenbei

LouPing  11.12.2020, 23:20
@Tadokiarika

NEBENHER ja - in Teilzeit / Stundenweise. Aber ganz sicher in keinem VOLLZEITjob.

Tadokiarika  11.12.2020, 23:21
@LouPing

Vollzeit heißt ja nur 40h/Woche. Wann du die machst ist egal. Bei uns machen das genug

Tadokiarika  11.12.2020, 23:22
@LouPing

Jeweils 10h am Samstag und Sonntag und die Hälfte ist schon weg

LouPing  11.12.2020, 23:25
@Tadokiarika

Die FS hat die Arbeitszeiten konkret angegeben... in dem Fall ust das nicht machbar.

Was die Studenten am WoE machen ist so lange egal bis sie im praktischen klinischen Abschnitt Überstunden und Bereitschaftsdienste schieben müssen. Dazu gehören auch die Nächte und Wochenenden.

Tadokiarika  11.12.2020, 23:28
@LouPing

Ich habe dir doch schon vorher recht gegeben und gesagt, ich habe das überlesen.

Und doch arbeiten bei uns genug Studenten in vollzeit. Ist anscheinend doch möglich