Exmatrikulation als Werkstudent - Um was muss ich mich kümmern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber meldet dich bei der Krankenkasse um. Du musst dich einfach nur exmatrikulieren bzw. ein Urlaubssemester beantragen. Weiter nichts.

vaplos
Fragesteller

Wie genau läuft das mit dem Kindergeld ab..? Da muss ich wahrscheinlich kurz zur Familienkasse?

fairytales  11.06.2020, 22:49
@vaplos

Da du dann nicht mehr in Ausbildung bist, fällt der Anspruch weg und du musst denen das natürlich mitteilen. Bzw eigentlich deine Eltern, weil die ja die Kindergeldberechtigten sind.

Beziehst du oder hast du Bafög bezogen? Wenn ja, dann musst du dein zuständiges Bafög Amt über die Exmatrikulation informieren.

vaplos
Fragesteller

Ich beziehe kein BaFög, nope :P

Momentan finanziere ich mein Studium und meine Wohnung allein durch die Arbeit

Deine Eltern müssen z.B. die Familienkasse informieren wg. Kindergeld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung