Klausuren an einem anderen Studiengang mitschreiben und ETCS sammeln, geht das?

3 Antworten

Die Teilnahme an Veranstaltungen und Prüfungen anderer Hochschulen ist nur möglich, wenn eine Doppel- bzw. Parallelimmatriukulation möglich ist. Ob das deine Hochschule und die andere Hochschule gestatten, erfragst du am besten im Studierendensekretariat oder im Prüfungsamt.

Die Teilnahme an Prüfungen anderer Fächer an der eigenen Hochschule ist meist etwas einfacher möglich. Vielleicht gibt es ja sogar in deinem Studiengang die Möglichkeit, über einen Wahlbereich Module aus anderen Studienfächern zu belegen?

Beste Grüße!

Wird das an deiner FH angeboten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nutzerr433
Fragesteller

An meiner FH wirds angeboten in Informatik jedoch nicht in meinem Studiengang Maschinenbau

josef050153  07.10.2019, 09:20
@nutzerr433

Dann frag doch mal im Rektorat nach! Wäre für mich zumindest die erste Adresse.

Du kannst nur mit den Fächern aus Deinem Studiengang ETCS Punkte für den Abschluss dort sammeln. Sammelst Du an anderen Hochschule Punkte, bringen die nur was, wenn Dein Prüfungsamt (der Prof vom jeweiligen Fach) die Klausur anerkennt für eine Klausur, die Du an Deiner FH hättest schreiben müssen.

Also um Deine Frage zu beantworten: Nein.