Angst vor Studium (Zu schwer/wechseln?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, jedes Studium hat seine schwierigen Phasen. Wenn du kontinuierlich mitlernst, solltest du aber keine Probleme haben. Die meisten empfinden ein Studium nämlich nur als schwer, weil sie 2 Wochen vor den Klausuren versuchen, tausende von Seiten zu lernen. Das geht halt nicht.

Ich hab Informatik studiert und kann dir sagen, dass es je nach Schwerpunkt auch sauschwere Klausuren gibt. Aber wenn du das Studium ernst nimmst, kannst du locker mit guten Noten in Regelstudienzeit abschließen.

Zu deiner Frage: Innerhalb einer Fakultät ist das Wechseln meist ziemlich leicht. Wenn du in eine andere Fakultät wechseln willst, werden vermutlich nur wenige Klausuren angerechnet oder du wirst weit zurückgestuft.

Auf der selben Hochschule kannst du eigentlich zu jedem semester welchen.

Manchmal kann man sich nur im winter oder im sommer als ersti einschreiben. Aber das wäre eigentlich die einzige hürde.

Du kannst sogar allgemeine module wie mathematik eventuell anrechnen.

Wenn Du dumm oder faul bist, dann würde ich eine Ausbildung zu irgend einem Kaufmann machen oder Sozialpädagogik oder Philosophie studieren.

Jedes technisch-naturwissenschaftliche Studium hat seine Herausforderungen. Im Maschinenbau musst Du aber etwas mehr lernen, als in Laberfächern. Schwer wird es nur, wenn Du nicht ordentlich lernst oder lernen kannst.

Grundsätzlich solltest Du besser nur das studieren, wozu Du Lust hast, denn Du musst damit nachher für den Rest Deines Lebens arbeiten. Und wenn Du immer wieder was Neues anfängst, dann bist Du 40, wenn Du "fertig" bist, und wer soll Dich dann noch einstellen?