Wechsel zu Maschinenbau ... Hilfe?

1 Antwort

Falls an der Hochschule, an der Du jetzt WI studierst, auch Maschinenbau angeboten wird (und dieser Studiengang nicht zulassungsbeschränkt sein sollte), dann könntest Du ja mal im Sekretariat nachfragen, ob jetzt noch ein Wechsel möglich ist (ist zwar unwahrscheinlich aber fragen kostet ja nichts). Falls Maschinenbau an deiner oder einer anderen benachbarten Hochschule auch zum SS startet, dann könntest Du dich da für ein erstes Semester bewerben (vielleicht wird ja irgendeine Prüfung angerechnet). Was einen Einstieg ins 2. Semester MB im SS betrifft, da bin ich skeptisch, weil doch einige Fächer unterschiedlich sind oder sehr viel umfassender gelehrt werden. Aber auch diesbezüglich solltest Du fragen. Wenn im schlimmsten Fall gar nichts gehen sollte und Du WI auf keinen Fall weitermachen willst, dann wäre mein Rat, dich zu exmatrikulieren (vielleicht geht das auch rückwirkend, so dass das Semester nicht zählt) und dich zum WS 19 dann für ein erstes Semester MB zu bewerben. In der Zwischenzeit könntest Du versuchen, ein längeres Industriepraktikum zu machen.

tom5555
Fragesteller

Danke erstmal kann ich den schon Maschinenbauer Scheine im 2. Semester bin wenn ich noch für Wing eingeschrieben bin? Will kein halbes Jahr rumhängen ..