Maschinenbau zu Wirtschaftsingenieurwesen wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs ist an der Hochschule zu klären!

Geh mal ins Studentenamt, die wissen so was.

Während eines Semesters kann man nicht den Studiengang wechseln. Du musst Dich innerhalb der Anmelde-/Bewerbungsfristen für Wirtschaftsingenieurwesen neu anmelden/bewerben. Du kannst Dich ja mal erkundigen (Prüfungsamt), ob Dir das 1. Semester MB voll auf WI angerechnet werden kann. Ich bezweifle es (einzelne Fächer ja), weil Dir kaufmännische Fächer und Englisch fehlen.

yanabanana
Fragesteller

D.h. ich könnte im April nicht einfach bei Wirtschaftsingenieurwesen weiterstudieren? Oder wie holt man dann die kaufmännischen Sachen auf? Odee wäre es möglich, die Kurse von Wi.ing freiwillig zu belegen jetzt schon damit ich die dann hab?

Ich studiere Wirt-Ing MB an der RWTH. Es ist möglich am Ende eines Semesters zu wechseln. Wenn du keine Zeit verlieren willst, solltest du im ersten Semester die Fächer schreiben, die in beiden Studiengängen vorkommen. Bei dir wäre das insbesondere HöMa I und Mechanik I. Wenn du mutig bist, kannst du auch Fächer aus höheren Semestern vorziehen. Sprich mit deiner Fachschaft, die können dir Näheres dazu sagen.