Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau - ist das schaffbar ohne große Beschäftigung mit technischen Fragen vorher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bringst alle vorraussetzungen perfekt mit! grad im ersten und zweiten semester ist der schwerpunkt auf mathe sehr groß! in den rest wirst du eingeführt, vorwissen ist am anfang kaum benötigt, eigentlich lernst du alles von zeit zu zeit! ich kann es nur empfehlen. es ist spannend, abwechslungsreich und sehr interessant! natürlich wird man auch gefordert, dieser herausforderung sollte man gewachsen sein, aber das merkst du früh, ob es passt, oder du dich unwohl fühlst!

Klar warum nicht. In der Schule lernt man ja auch nicht arg viel zu technischen Fragen also wird nicht erwartet dass du als Experte da reinmarschierst. Ich selbst will Biotechnologie studieren und da steht auch immer drin dass Biologie, Physik , Chemie und auch technisches eine wichtige Rolle spielen. Ich habe Chemie allerdings für Physik abgewählt. Also auf ALLES kannst du gar nicht vorbereitet sein, da muss man sich halt später mehr damit befassen. Außerdem sind heutzutage Studiengänge sehr breit gefächert, in den ersten 2-3 Semestern werden die Grundlagen vermittelt und dann kannst du langsam eine Gewisse Richtung einschlagen. Viel Glück damit. Wenn du Ehrgeizig bist wirds daran nicht scheitern.

Klar geht das. Im Studium siehst du auch nicht viel "Technik" sondern Formeln und Zahlen.

Klar geht das. Außerdem sind die Ferien so lange, da kann man sich ja in die ein oder andere Thematik einlesen.

Sagt man oft, macht aber keiner. Woher soll ein Studienanfänger wissen in was er sich einlesen muss.

In dem er ins Vorlesungsverzeichnis schaut, dort stehen die themengebiete. Bücher hierzu kann man ergoogeln. Jeder ist seines Glückes Schmied - ich Habs damals gemacht weil ich 0 Vorkenntnisse hatte.

Warum sollte das nicht ratsam sein? Das Studium ist ja dazu da, damit du es dort erst lernst. Im Idealfall beschäftigst du dich natürlich schon vorher damit. Im zweiten Idealfall beschäftigst du dich während des Studiums dann neben dem eigentlichen Lernstoff damit.

Wenns dich interessiert, dann machs. Frage mich dann aber, wieso WIng und nicht ohne den Wirtschatfsteil?! Zudem, falls du dich in Zukunft fragst ob? Jedes Studium ist mit genügend Aufwand schaffbar. ;) Siehs immer so. Es gab sicherlich schon klügere Köpfe, die etwas studiert haben aber es gibt auch immer genug faulere (dümmere) und die schaffen das auch. ;)