Freund schafft fast den Hauptschulabschluss nicht und..?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle stark, dass er die Anforderungen eines Studiums auch nur ansatzweise einschätzen kann. Seine Äußerungen sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das er das selbst nicht bemerkt, lässt einen vermutlich nur fassungslos zurück. Er hat wohl jeden Sinn für die Realität verloren und keinerlei Ahnung von der Wirklichkeit des Lebens.

Wenn es um das Thema Motivation geht, gibt es meiner Erfahrung nach zwei Arten von Menschen.

Die einen träumen nur davon wie es wäre, erfolgreich zu sein, bekommen aber letztendlich so gut wie nie den Allerwertesten hoch. Die reden immer nur, tun aber letztendlich nichts.

Zu dieser Gruppe scheint dein Freund zu gehören.

Und dann gibt es noch die andere Gruppe, denen ist kein Hindernis zu hoch und kein Weg zu weit, um ihr Ziel zu erreichen.

Die reißen aber üblicherweise nicht so die Fresse auf, sondern ziehen einfach ihr Ding durch.

Er hat vermutlich durch sein Scheitern starke Komplexe, dass du deutlich weiter in deiner akademischen Karriere bist wird ihn noch mehr verunsichern.

Viele Menschen neigen dann zum Überkompensieren. Wenn ich an meine Schule zurück denke war ich ein fauler Sack. Hatte zwei Konferenzen, wegen unentschuldigtem Fehlen und als die Anwesenheitspflicht in der 13.2 wegfiel war ich die letzten 2/ 3 Monate gar nicht mehr in der Schule. Für mein Abitur hat es trotzdem gereicht...

Uni ist was anderes. Es gibt durchaus Menschen denen Lernprozesse leichter fallen, die weniger investieren müssen aber den Abschluss schafft man eigentlich immer nur mit Fleiß (oder deutlich später als alle Anderen, dann braucht man aber ein sehr gutes Durchhaltevermögen).

Alle Leute von der Uni, die 'mit Leichtigkeit' ihren BA gemacht haben, haben verdammt viel gelernt: Es hat ihnen einfach viel Spaß gemacht, also sind sie länger in der Bib geblieben, haben in ihrer Freizeit Bücher mit den Themenkomplexen gelesen, sich auch beim Bierchen oft darüber ausgetauscht, hatten Hobbies die in diese Richtung gehen, kurz: Das Lernen war für sie leicht, gelernt haben sie dennoch verdammt viel.

Ostsee1982  28.11.2017, 22:39

Alle Leute von der Uni, die 'mit Leichtigkeit' ihren BA gemacht haben, haben verdammt viel gelernt:

Oder gut geschwindelt und hatten das nötige Kleingeld für Ghostwriting Agenturen.

Mit Leichtigkeit macht keiner den Bachelor und hat nebenher Freizeit, Hobbies und schlürft seine Bierchen.

Es hört sich fast so an, als ob dein Freund neidisch auf dich ist.

Ich würde diesem Freund die Freundschaft kündigen, wenn Punkt 5 öfters und unironisch vorkommt. Aber das musst du wissen. Und ansonsten würde ich ihn einfach machen lassen... wenn er denn in naher Zukunft Realschulabschluss, (Fach)abitur, Bachelor, Master und den Doktortitel hat, dann kann man weitersehen. Die Zeit wird zeigen, dass er nur ein Schaumschläger ist und er wird merken, dass man"nur mit Lernen" im Studium nicht vorankommt, da muss man den Stoff verstehen. Wenn er doch recht hatte, dann gibst du ihm 'nen Kasten Bier aus. ;)