Geschichte studieren ohne Abitur?

WalterMatern  18.02.2024, 17:26
weil ich die Schule hasse aber immer an einzelnen Fächern wie Geschichte

Wie wäre es sich als Gasthörer in Fächern wie Geschichte oder Jura einzuschreiben, danach reden wir weiter?

6 Antworten

Es kommt drauf an aus welchen Bundesland du kommst. Hier in Bayern zum Beispiel kannst du dich für die Begabtenprüfung anmelden, wenn du bestehst kannst du studieren. Ich habe selber die Prüfung abgelegt, und muss sagen: Du musst dir ordentlich Wissen aneignen. Wenn du den Wunsch dazu hast; informiere dich, frage bei der Behörde nach, und bereite dich darauf vor.

Was ich noch zusätzlich sagen kann: Du brauchst kein Hochschulzugang zum lernen. Du kannst auch ohne Universität dein Wissen bereichern. Das Internet ist eine Enzyklopädie an fast unbegrenzten Wissen. Du kannst alles selber lernen und wenn du Probleme hast, kannst du dir eine Nachhilfe organisieren oder hier nachfragen. Das tolle beim Selbststudium, du hast kein Zeitdruck und kannst vieles selbst entscheiden.

Anonym88884444
Fragesteller

Ich habe selber die Prüfung abgelegt, und muss sagen: Du musst dir ordentlich Wissen aneignen.

Ich bin schon sehr gebildet nur hatte ich während meiner Schulzeit psychische krisen wegen Pubertät usw weshalb ich mich nicht auf den Unterricht konzentrieren konnte...

Aber trz danke.

NoName9871  18.02.2024, 17:53
@Anonym88884444

Naja, du hast leider keine Messlatte was in deiner Ansicht nach wirklich gebildet bedeutet. Ich wünsch dir viel Glück für dein Weg !

Nein. Und Du würdest dieses Studium ohne Abitur auch kaum schaffen. In der Regel musst Du nämlich auch Lateinkenntnisse für ein geschichtswissenschaftliches Studium nachweisen.

Du liest schon: du brauchst als erstes die Hochschulzugangsberechtigung, damit das mit dem Studium klappt. Hintergrund ist einfach: im Studium hast du nicht Lehrer hinter dir sitzen, die sich auch pushen, sondern du musst das selbst machen, ansonsten ist das verschwendete Zeit.

HZB:

  • natürlich Abi, Realschule und darauf Aufbauendes.
  • da gibts auch was: abgeschlossenen Beruf (mit Berufsschule) und Berufserfahrung

Mach dich mal schlau und kämpf dich durch die Schule durch. Hauptschule reicht nicht dafür. Du würdest keine zwei Semester erfolgreich (!) durchstehen.

Nein, die Möglichkeit besteht nicht. Es gibt alternative Bildungswege, aber mit dem Hauptschulabschluss alleine wird das nicht gehen. Alternative Bildungswege sind möglich mit Ausbildung und Berufserfahrung in dem Studienfeld, aber mir fällt keine Ausbildung ein, die mit Geschichte zu tun hätte

Anonym88884444
Fragesteller

Also muss man sein Abitur nachholen um zu studieren 😢?

du kannst als Gasthörer teilnehmen, aber nicht studieren.

Seit neuestem gibt es auch eine Möglichkeit ohne Abitur in ausgewählten Unis/oder je nach Bundesland - genau weiss ich es nicht - zu studieren, mit abgeschlossener Berufsschulausbildung, einigen Jahren Berufserfahrung, im nicht artfremden Fach. Ich kenne keinen Ausbildungsberuf mit annähernd Geschichte, wohl aber Informatik.