Informatik an der TU Dresden?

1 Antwort

Ist zwar schon gut 10 Jahre her, aber vielleicht stimmt ja noch vieles davon...

Das Studium war recht fordernd und zeitweilig auch recht theorielastig. Andererseits habe ich sehr viel gelernt und ärgere mich heute, dass ich einige dieser theoretischen Sachen nur "auf Bestehen" gelernt habe. Die muss ich momentan in meinem Job als Softwareentwickler wieder aufarbeiten/neu lernen.

Was das Studium/Uni allgemein angeht war ich sehr zufrieden. Gute Lage, sehr ausgiebiges Sportangebot und eine Unmenge an Studentenclubs um sich die Freizeit zu gestalten.
Die Info-Fakultät selbst ist relativ neu und recht modern ausgestattet.
Direkt am Universitätscampus ist auch die sächsische Staats- und Landesbibliothek mit praktisch allen Büchern die du je für das Studium brauchen wirst.

Ebenso ein sehr großer Pluspunkt: Die Mensen sind Wahnsinn!

Von meiner Seite aus würde ich das Studium dort jederzeit weiterempfehlen.

HosseinEpiCure
Fragesteller

Ich habe Leidenschaft für Informatik, jedoch leider keine Vorkenntnisse ( bis auf Mathe und etwas programmieren).

Wenn ich Informatik bis Master studiert habe und arbeite, wie wird mein Leben aussehen? Werd ich ein gutes Leben führen können?

Wie sieht momentan dein Leben aus?

Eismensch  16.07.2021, 01:36
@HosseinEpiCure

Das mit den Vorkenntnissen ist tatsächlich ein eher geringes Problem. Wissen kann man sich aneignen.

Ich habe Leidenschaft für Informatik

Leidenschaft ist gut, aber Durchhaltevermögen ist meiner Meinung nach wichtiger. Man wird in der Realität oft vor Probleme gestellt die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Wer da nach 1-2h rumprobieren aufgibt wird nicht weit kommen. Das gilt fürs Studium und auch für den Berufsalltag.

Wenn ich Informatik bis Master studiert habe und arbeite, wie wird mein Leben aussehen?

Das kann alles mögliche sein. Es kommt stark drauf an was du machen willst.
Informatik ist ein weites Feld.
Du könntest Softwareentwickler werden und den Tag in Meeting und vor dem PC verbringen um Sachen zu Entwickeln und Probleme zu lösen.
Du könntest Consultant werden um Person oder Unternehmen in IT Themen zu beraten.
Du könntest als Projektleiter IT-Projekte führen.
Du könntest als IT-Security Spezialist Sicherheitskonzepte für Unternehmen erarbeiten oder vorhandene Sicherheitskonzepte auf Herz und Nieren prüfen.
Und viel viel mehr.

Werd ich ein gutes Leben führen können?

Kommt darauf an was für dich "gut" ist. Es ist immer eine Frage des Fokus. Manche wollen viel Geld verdienen, andere ihre Freizeit und wenig Stress haben, andere wollen in Machpositionen in Unternehmen kommen, wieder andere wollen sich austoben neue Sachen erschaffen.

Alles davon ist möglich, aber hängt wie bei jedem anderen Beruf auch von dir und deinen Fertigkeiten ab.

Wie sieht momentan dein Leben aus?

Im Moment bin ich recht zufrieden. Ich arbeite bei einem kleineren Unternehmen in dem ich zwar etwas weniger verdiene, dafür aber unzählige Freiheiten genieße. Ich will keine 100 000€ im Jahr verdienen, wenn es bedeuten würde 60h Wochen und nur Stress zu haben.

Mein größter Tipp an alle angehenden Informatik Studenten ist:
Verschafft euch praktische Erfahrung wo es nur geht. Werkstudent, private Projekte, Studentische Hilfskraft und Praktika. Das wird die Jobsuche und das Leben nach dem Studium deutlich einfacher machen.

HosseinEpiCure
Fragesteller
@Eismensch

Es ist ein langer Weg und ich hab etwas Angst 😔.

Ich danke dir für deine Antwort. ✌