Gleichberechtigung beim Sporttest?

9 Antworten

Weil es einen Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichstellung gibt.

Von der Gleichberechtigung aus betrachtet hast Du vollkommen Recht: Männliche und weibliche Polizisten haben die gleichen Aufgaben und Verbrecher rennen auch nicht freundlicherweise langsamer weg, wenn sie von einer Polizistin verfolgt werden. Also müßten eigentlich die sportlichen (wie auch alle anderen) Anforderungen für männliche und weibliche Bewerber gleich sein.

Gleichstellung bedeutet aber, daß die durchschnittliche Frau die gleichen Chancen haben soll, bei der Polizei genommen und (am liebsten noch höhere,) befördert zu werden. Selbst wenn sie dadurch sich und andere gefährdet. Und deshalb müssen Polizistinnen für die gleiche Position und das gleiche Gehalt weniger leisten als ihre männlichen Kollegen. Denn wenn irgendwo nicht 50% Frauen sind, dann ist das ein Beweis für Unterdrückung.

Daß das Grundgesetz nur von Gleichberechtigung und nicht von Gleichstellung spricht, letztere deshalb eigentlich verfassungswidrig ist, darüber muß man schon mal hinwegsehen können, für die gute Sache...

Woher ich das weiß:Hobby

Lucky776
Fragesteller

Danke für die professionell antworte. Da können sich einige hier eine Scheibe abschneiden.

PolNRW93  23.06.2019, 12:31

Sehr umfangreiche und genau zutreffende Antwort 👌🏻

gwf79  23.06.2019, 13:37

Nebenbei: Interessant ist ja, daß "Gleichstellung" immer nur bedeutet, Erleichterungen für Frauen zu schaffen. Aber dort, wo Männer Nachteile haben, zum Beispiel wenn Jungen in der Schule schlechter abschneiden, heißt es immer nur "selbst Schuld", "sollen sich halt mehr anstrengen" oder "das Problem existiert doch gar nicht".

Oder ist der Sprachtest bei der Polizei vielleicht für Männer leichter?

Gleichberechtigung heißt, ich behandelte Männer und Frauen gleich. Das bedeutet, ich gebe Männern und Frauen die gleiche Chance auf einen Job bei der Polizei.

Gleichberechtigung bedeutet nicht, dass Männer und Frauen die gleiche Leistung bringen müssen. Deshalb muss ich aufgrund der Körperlichen Unterschiede auch die Bewertung für den Sporttest anpassen.

Um eben beiden die gleichen Chancen zu geben. Und dazu muss ich auch den gesamten Test bewerten. Schließlich sind die Anforderungen bei der Polizei vielfältig und nicht nur auf Sport beschränkt.

Davon abgesehen zählt bei der Bevölkerung das Körperliche sowie weniger. Beispiel: in den USA erhält ein Polizist mit dickem Oberarm Anerkennung. Man fühlt sich beschützt. In Deutschland wird der Polizust mit dicken Oberarm als hirnloser Schläger abgestempelt.

Lucky776
Fragesteller

Danke !

Noch besser: warum dürfen Polizistinnen eine geringer Mindestgröße haben?!

BVBDortmund  23.06.2019, 14:49

Aus den gleichen Grund, warum sie einen schlechten B MI haben.

Das hat anatomische Gründe. Man muss zwischen absoluter und relativer Kraft unterscheiden. Eine Frau hat einfach durchschnittlich weniger absolute Kraft als ein Mann. Die relative Kraft mag etwa gleich sein. Deshalb wäre es unfair, die gleiche absolute Leistung zu fordern. Fair ist der Vergleich auf der relativen Ebene, die Körpergewicht, Körpermasse, Größe und Körperbau in Relation setzt.

Beispiel: Ein Mann mit 90 kg drückt auf der Drückbank ein maximales Gewicht von 110 kg. Eine Frau mit 60 kg drückt 90 kg. Die absolute Kraft ist beim Mann höher, er drückt 20 kg mehr. Aber in Relation zum Körpergewicht ist die relative Kraft der Frau sogar größer als die des Mannes.

Wieso, weiß ich leider nicht. Aber bei mir in der Schule war das auch so. Die Jungs mussten richtigen Sport machen und wir mädchen haben Federball gespielt und mussten Tanzen- woraus dann unsere note entstand. Total lächerlich. Aber gut die meisten konnten nicht einmal 2 Liegestützen.

wiki01  23.06.2019, 13:11
wir mädchen haben Federball gespielt und mussten Tanzen

Waldorfschule lässt grüßen.