An die Frauen : Findet ihr, dass die Gleichberechtigung auch die gleichen Pflichten, wie sie Männer haben, beinhalten sollte, oder nicht?

elliebartowski  03.03.2023, 21:25

Das ist keine Frage sondern eine persönliche Wertung von dir und du erwartest dass dir jeder zustimmt, und die, die dir nicht zustimmen, stempelst du direkt als unreif ab. Stark

Winkler123
Fragesteller

Ich bin "reiferen Alters" und verbitte mir jedwede Unterstellung, Diffamierung oder Polemik. Das ist eine ausgewogene und "wertfreie Frage" und auch als solche zu erkennen ...

elliebartowski  03.03.2023, 21:33

Die Frage ist tatsächlich neutral gestellt aber ab dem 2. Absatz wird es wertend.

Winkler123
Fragesteller

Meine Meinung darf ich sichtbar erklären in die Frage einbauen, oder ?

wattdennnu2  03.03.2023, 21:39

Ist "elliebartowski" jetzt sprachlos?

Winkler123
Fragesteller

Ich wollte mit "meiner Meinung" dafür sorgen, dass die Altersangabe akzeptiert und umgesetzt wird.

elliebartowski  03.03.2023, 21:48

Ist aber relativ abwertend formuliert

Winkler123
Fragesteller

Finde ich nicht. Du findest die bloße Frage schon daneben, das ist es.

elliebartowski  03.03.2023, 21:54

Nein, die Frage an sich finde ich kann man sinnvoll stellen, wenn man nicht nur eine Art von Antwort akzeptiert. Du kannst mir nicht sagen dass diese Frage nicht darauf ausgelegtis

Winkler123
Fragesteller

Nein. Ich gehe davon aus, dass halt junge Frauen das Ganze anders sehen, als reifere. Um das rauszufinden, ob ich Recht habe oder nicht, stellte ich ja gerade die Frage.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte schon zwischen "GleichBERECHTIGUNG" und "GleichMACHEREI" unterscheiden können!

Frauen und Männer sind nun einmal nicht gleich.

WAS GILT FÜR FRAUEN?
Laut Gesetz können Frauen nicht zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Aber: Auch sie können im Kriegsfall zum Dienst verpflichtet werden. Das gilt für alle zwischen 18 und 55 Jahren. Sie würden dann - ähnlich wie Männer, die nicht kämpfen wollen - beispielsweise im medizinischen Bereich eingesetzt.

https://www.dasding.de/newszone/krieg-deutschland-wer-muesste-kaempfen-100.html

Nad9675  03.03.2023, 21:31

Keine Reaktion? - Warum wohl? 🤣

Winkler123
Fragesteller
@Nad9675

@nad Weil der FS noch was anderes zu tun hat als nonstop zu tippen und weil die Antwort nichts mit der Frage zu tun hat ... Es geht um ein "Gerechtigkeitsgefühl" und nicht um das, was der Gesetzgeber sagt ...

Nad9675  03.03.2023, 21:36
@Winkler123

Okay, ich fühle mich nicht gleichberechtigt, wenn du mich schon so fragst.

Winkler123
Fragesteller
@Nad9675

Es ging mir auch um "Allgemeine Wehrpflicht" und nicht um den "Kriegsfall", dass nur ganz nebenbei ...

Winkler123
Fragesteller

Das hat nichts mit der Frage zu tun. Es geht um das persönliche Gerechtigkeitsgefühl und nicht darum, was der Gesetzgeber sagt.

Hallo

Ich denke schon dass es schwierig ist das zu beantworten zudem es allgemein schwierig ist eine Wehrpflichtig einzuführen

Natürlich gibt es auch starke Frauen nur dann gibt es wiederum Frauen die so sensibel sind dass es sie überlasten würde solche Männer gibt es natürlich ebenfalls aber nicht alle Menschen könnten seelisch mit einer Wehrpflicht umgehen

wenn man schon eine einführt sollte für beide Geschlechter auch der medizinische Bereich ebenfalls angeboten werden denn dieser Bereich ist natürlich ebenfalls wichtig wobei man bei beiden Bereichen sagen muss dass man auch körperlich eine bestimmte Belastbarkeit benötigt und wenn man die nicht hat kommt ebenfalls sowas nicht in Frage auch seelische und körperliche Krankheiten sind da nicht unbedingt förderlich

Ich finde nicht die Frage selbst nur die andere Frage aufs Alter bezogen Quatsch denn das Alter sagt nicht immer aus wie reif man ist zudem es hier um unsere persönliche Meinung geht

Da betreiben viele lieber Cherrypicking. Da schlagen sich kaum Frauen darum, beim Date immer zu zahlen.

Die gleichen Pflichten werden ja schon lange gefordert, leider passt das mit den Gagen noch nicht überall; bzw. viele Herren drücken sich vor Kinderbetreuung, Wäschewaschen, Klo sauber halten, ...

Die Bundeswehr ist, glaube ich kein so gutes Beispiel, da stehen inzwischen viele Frauen ihren Mann; vor einigen Wochen habe ich einen Filmbeitrag über eine Fregattenkapitänin gesehen.

SchakKlusoh  04.03.2023, 09:19
viele Herren drücken sich vor Kinderbetreuung, Wäschewaschen, Klo sauber halten, ...
  1. Das läßt sich kaum gesetzlich regeln.
  2. Solange F rauen sich Männer suchen, die mehr verdienen, ist auch klar, wer zuhause bleibt und wer weiter zur Lohn-Arbeit geht, oder?
  3. Frauen sagen zwar oft, daß Männer sich im Haushalt beteiligen sollen, betrachten es aber als unmännlich, wenn die Männer es tun.
Die Bundeswehr ist, glaube ich kein so gutes Beispiel

Ja, stimmt. Die Frauen bewerben sich immer für die "guten Jobs".

https://www.youtube.com/watch?v=rPtgqVAsgsQ

hoermirzu  04.03.2023, 10:39
@SchakKlusoh

Genau deswegen, weil viele Menschen so denken, haben wir noch einen langen Weg vor uns!

SchakKlusoh  04.03.2023, 13:57
@hoermirzu

Was willst Du machen?

Man kann Frauen nicht dazu prügeln

  • Männer mit Mindestlohn zu heiraten
  • Männer immer als männlich zu betrachten
  • sich für gefährliche, schwere und Drecks-Jobs zu bewerben
  • usw.

Wie wäre es mit einem konkreten Vorschlag deinerseits? (BTW: Girl´s Day funktioniert nicht :o( )

Für mich stellt sich die Frage warum wir denn diesen "langen Weg" gehen sollen. Wird es besser? Nach 50 Jahren Emanzipation ist heute der Zufriedenheitsindex der Frauen NIEDRIGER in allen westlichen Ländern.