Warum müssen Frauen keinen Wehrdienst erfüllen?

13 Antworten

Als in Deutschland damals die Wehrpflicht initiiert wurde, stand ein Dienst an der Waffe für Frauen in keiner Weise zur Debatte.

Da die Wehrpflicht seit 2011 ausgesetzt ist, bestand auch bislang kein Bedarf, diesbezüglich die Vorgaben anzupassen.

Da eine aktive Form einer Militärdienstpflicht in Deutschland in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten ist, auch wenn momentan in aller Munde, muss darüber nicht debattiert werden.

Abgesehen davon erstritten sich die Frauen zur Jahrtausendwende das Recht, freiwillig den uneingeschränkten Dienst an der Waffe leisten zu können, wie wohl allgemein bekannt ist.

ntechde  03.04.2024, 19:43

Jo. Stimmt. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Spaghettius
Fragesteller

Deutschland ist nicht die Welt. Schweiz, Österreich.

Tatsächlich gibt es die Wehrpflicht in der BRD immer noch - sie wurde lediglich ausgesetzt, könnte aber jederzeit wieder eingesetzt werden.

Allerdings ist eine Wehrpflicht generell vollkommen "outdated". Was wir benötigen, um beispielsweise dem Fachkräftemangel in den Pflege-Berufen entgegen zu treten:

Eine soziale Dienstpflicht für ALLE Bürger zwischen 18 und 30 - unabhängig Geschlecht, Religion, Sprache, Hautfarbe oder Gesundheit. Denn auch ein Mensch in einem Rollstuhl, einr Depression oder Panikattacken kann einem Pflichtdienst nachkommen im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Und als Option in dieser Dienstverpflichtung kann dann natürlich die Ableistung des Dienstes in der Bundeswehr, dem Katastrophenschutz, einer Hilfsorganisation oder der Polizei in Betracht kommen.

DAS wäre endlich etwas, was niemanden benachteiligt - und gleichzeitig ein Dienst am Staat und seiner Bevölkerung, welcher ALLEN zu Gute kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Es macht keinen Unterschied ob eine Frau die Waffe abfeuert oder ein Mann. Der Schaden ist der Selbe.

Wenn Wehrpflicht nur gleich Waffe abfeiern wäre, dann würde ich dir zustimmen. Allerdings werden hohe, vor allem körperliche Anforderungen an einen gestellt. Dafür sind die Männer halt besser geeignet.

Eine Frau würde 10x so viel trainieren müssen wie ein Mann, um überhaupt mitzuhalten. Du unterschätzt, glaube ich, die körperlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Woher ich das weiß:Recherche
Spaghettius
Fragesteller

Mir doch egal. Frauen wollen Gleichberechtigung hier ist sie.

Es nimmt auch keiner in der Schule auf Pubertierende Jungs Rücksicht obwohl sie laut Wissenschaft 2 Jahre geistig in der Phase zurückhängen als Mädchen.

lidl1537  03.04.2024, 19:34
@Spaghettius

Das wäre keine Gleichberechtigung, das wäre pure Dummheit. Männer und Frauen haben in Kriegszeiten verschiedene Rollen.

Spaghettius
Fragesteller
@lidl1537

Sagt wer? Ich dachte man sollte das Traditionelle Bild abschaffen?

Skywalker17  04.04.2024, 02:15
@Spaghettius

Dieses Gejammere geht wirklich auf die Nerven. Werde ein Mann, dann kannst du wieder mitreden.

Romy0  04.04.2024, 06:52
@Spaghettius
Mir doch egal. Frauen wollen Gleichberechtigung hier ist sie.

Da hat wohl jemand in Geschichte geschlafen… Frauen mussten sich sogar erkämpfen, überhaupt Wehrdienst leisten zu dürfen! Das ist nicht auf dem Mist der Frauen gewachsen, hier so zu tun als würden sich Frauen irgendwas rauspicken ist nicht nur frauenfeindlich, sondern auch noch ziemlich dumm.

sirigel  04.04.2024, 20:53
@Spaghettius

Wobei ja - wie fast alle wissen - "armer pubertierender" Jung -. nicht mit dem Dienst der Frau an der Waffe im gleichen Kontext genannt werden kann.

Happyasaslave  25.04.2024, 22:53
@Spaghettius

Wir wollen Gerechtigkeit keine 100% gleiche Behandlung das funktioniert nicht Frauen und Männer sind biologisch nunmal nicht gleich

Spaghettius
Fragesteller
@Happyasaslave

Okay dann müsst ihr aber auch die Pay Gab akzeptieren denn Männer können härter arbeiten und mehr Leistung erbringen in Physisch harten Jobs.

Happyasaslave  26.04.2024, 10:03
@Spaghettius

Das Ding es wenn nach Leistung bezahlt wird ok wirds ja oft aber nicht da werden beu bürojobs etc Männer besser bezahlt wo sie biologisch keinerlei vorteil frauen gegenüber haben also nein für GLEICHE Leistung nur auf grund vom Geschlecht weniger zu bekommen ist nicht fair . Kenn auch Männer die wiegen 40 kg und können nicht mal 5 kg heben warum sollten die besser bezahlt werden aufn Bau also ne 70 kg kraftsportlerin die 1ü0 kg heben kann?

Wegen alten Geschlechterrollen. Man hielt Männer früher für entbehrlicher als Frauen.

Spaghettius
Fragesteller

Das zum Thema ,,Gleichberechtigung".

Wenn man ,,Männer sind weniger wert" als Grund benutzt.

LastDayofEden  03.04.2024, 19:25
@Spaghettius

Willkommen auf der Welt.

Auch sonst galt keine Gleichberechtigung: Bauern wurden eher als Kanonenfutter verheizt, während die Söhne von reichen Bürgern verschont blieben.

Es macht keinen Unterschied ob eine Frau die Waffe abfeuert oder ein Mann. Der Schaden ist der Selbe.

Das nicht, aber es gibt beim Militär noch andere Anforderungen als den Abzug einer Waffe zu betätigen und darin sind Männer im Schnitt besser geeignet.

Natürlich gibt es auch Frauen die zum Militär wollen und für dieses auch alle Anforderungen erfüllen wie Männer auch.

Das dürfte allerdings ein recht kleiner Prozentsatz sein.

Wenn es für Männer eine Wehrpflicht gibt finde ich aber auch das für Frauen das auch gelten sollte bzw. dann halt alternativ Zivildienst/FSj oder ähnliches.

Spaghettius
Fragesteller
Das dürfte allerdings ein recht kleiner Prozentsatz sein.

Nope. Im Falle eines Krieges werden auch keine wirklichen Eignungstests an Männern durchgeführt.

Schießen und Waffe auseinanderbauen.

Oft wird auch nur an Holzatrappen wie in der Ukraine geübt.

Rjinswand  03.04.2024, 19:42
@Spaghettius

Ja, aber Männer sind halt im Schnitt eben besser fürs Militär geeignet weil Körperlich und Psychisch einfach belastbarer.

Das es Ausnahmen gibt habe ich ja eingeräumt.

Es macht einfach mehr Sinn Männer einzusetzen, Frauen haben in anderen Bereichen bessere Eigenschaften als Männer.