Warum fordern Feministinnen keine Wehrpflicht für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, finde ich auch. 95%
Nein, Frauenquote nur für Spitzenpositionen 5%

21 Antworten

es gibt keine WEhrpflicht. Warum sollen sie etwas fordern, was es gar nicht mehr gibt.

Aber gut, wenn es sie gäbe, könnte man das fordern. Aber es gibt so viel, das man von Männern fordern könnte - das ist erst mal dran: sich an der Hausarbeit zu 50% beteiligen, sich an der Pflege und Aufzucht der Kinder zu 50 % beteiligen, 50% der gut dotierten Chefposten an Frauen abgeben ....und und und und und und so weiter

Dort gibt es ja keine Benachteiligung. Die Quotenregelungen - die ich absolut ablehne - sollen ja Benachteiligungen ausgleichen. Und wos keine gibt, gibts nichts auszugleichen.

Und da wir keine Wehrpflicht haben, sind auch männliche Personen frei in ihrer Entscheidung keinen Wehrdienst zu leisten.

rr1957  08.10.2022, 23:25

das stimmt so nicht ganz ... wir haben schon Wehrpflicht, die Ableistung des Grundwehrdienstes ist nur aus praktischen Gründen derzeit temporär ausgesetzt

Das sind etwas unsinnige Wahlmöglichkeiten.

Die allermeisten Feministinnen sind generell gegen die Wehrpflicht, aber ich habe noch von keiner gehört, dass sie gegen weibliche Soldaten wären.

Ja, finde ich auch.

Ich glaube, die meisten Feminist*innen sind allgemein eher gegen eine Wehrpflicht. Dann gibt es durchaus auch solche, die dafür sind. Und dann gibt es natürlich tatsächlich welche, die keine Wehrpflicht für Frauen wollen (aber für Männer schon). Die Argumentation dabei finde ich jedoch schwach. Aber ich verstehe es grundsätzlich schon, dass man zwar für die eigenen Rechte kämpft, aber nicht aktiv für mehr Pflichten. Nicht, dass ich das gut finden würde, aber doch irgendwie nachvollziehbar.

Kennst du dieses gezeichnete Bild von Leuten die unterschiedlich groß sind, und es deshalb nicht schaffen, alle über den Horizont zu sehen?

Die zweite Sequenz zeigt, dass wenn die Stapel des Materials auf dem sie stehen die richtige Höhe haben, sie es alle schaffen können.

abeliar
Fragesteller

Oder im Kontext der Frage, nur einer von beiden muss an der Front verbluten während der andere weiter TikTok anschauen kann.

verreisterNutzer  08.10.2022, 23:16
@abeliar

Genau, Feministinnen müssen schon wollen dass noch mehr Frauenblut fließt.

Siehe Iran - ach das interessiert dich nicht und du hetzt lieber gegen Feministinnen? Wer hätts gedacht..

abeliar
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was hat der Iran mit der aktuellen diskriminierenden Wehrpflicht in DE zu tun?

verreisterNutzer  08.10.2022, 23:39
@abeliar

Beschwer dich darüber doch bei den MÄNNLICHEN Kriegstreibern, die Schuld sind, dass überhaupt irgendwer verbluten muss oder den Kopf weggeschossen kriegt.

SchakKlusoh  15.10.2022, 18:13

Das ist Gleichstellung, nicht Gleichberechtigung.