Wehrpflicht in der Schweiz Sexistisch?

8 Antworten

Das wird sich ändern dass auch Frauen die RS machen müssen.

Ob das gut rauskommt ist fraglich.

Inkomatkasso
Fragesteller

Das Ganze freiwillig zu machen wäre viel schlauer, funktioniert in vielen Ländern.

Dann können die, welche gerne im Dreck rumrobben und auf Dinge schiessen das machen und die Anderen halt nicht.

stst157  22.12.2022, 22:29
@Inkomatkasso

Bei uns ist es halt Pflicht das tut jedem gut. Ich habe es jedenfalls überlebt.

Huumpf  22.12.2022, 22:21

Ich finde für Frauen sollte das Selbe gelten

Das Rentenalter für die Frauen wurde in der Schweiz bereits auf das Rentenalter der Männer d.h. von 64 auf 65 Jahre angehoben.

Über die Frage der Wehrpflicht für Frauen oder obligatorischem Zivildienst für Frauen könnte in der Schweiz wohl eine Volksinitiative gestartet werden. Wenn dann 100.000 Unterschriften von Wahlberechtigten gesammelt werden müsste das Bundesparlament darüber diskutieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe das tatsächlich sehr ähnlich wie du. Vorallem im Bereich Trennungskinder, Elternwahl (wenn Kinder noch zu klein zum selber wären sind) und das daran gekoppelte System des Unterhalts hinkt z.B. in Deutschland sehr.

Und nein, das ist keine persönlich motivierte Ansicht, ich habe ein Stiefkind und muss keine Alimente bezahlen. Deshalb habe ich aber etwas Einblick in die Thematik gewonnen.

Sexistisch finde ich ein sehr krasses Wort dafür.. aber es ist definitiv nicht Geschlechterübergreifend fair.

Klar ist das nicht optimal, aber es ist immer noch besser als wenn alle (Männer und Frauen etc.) Militärdienst leisten müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Funker416  23.12.2022, 15:44

Damn das ist sexistisch

Ramon6134  23.12.2022, 15:45
@Funker416

Nein, das wäre Gleichberechtigung. Besser wäre es aber trotzdem nicht

Die Geschlechterdiskriminierung wird in der Schweiz nach und nach abgebaut.

Es wird darauf hinauslaufen, dass beide Geschlechter in irgend einer Form dienstpflichtig werden, die Witwen-/Witwerrente wird für alle gleich sein, die Elternzeit wird für beide Elternteile gleich angewendet werden und vieles mehr. Es wird aber wie üblich etwas dauern.

Natürlich sind auch Kleidervorschriften im 21. Jahrhundert überflüssig und Frauen sollten sich im Resort oder wo auch immer gleich kleiden dürfen wie Männer, sofern sie das wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManuelMeiste416  23.12.2022, 19:57

Nein ich denke eher es wird darauf hinaus laufen dass es wie in den meisten anderen zivilisierten Staaten gar keine Zwangsarbeit mehr gibt.