Auswandern Deutschland, Wehrpflicht?

2 Antworten

Ja muss er (solange er noch Staatsbürger ist).

Hhhhhhh333
Fragesteller

Auch wenn er in deutschland wohnt? Das ist doch bescheuert

NaturCBP  17.10.2021, 18:42
@Hhhhhhh333

Ja auch dann.

In der Türkei gibt es z.B. auch ne Wehrpflicht.

Ein Kumpel von mir (Türke) bekam zu seinem 18. Geburtstag ein Schreiben, dass er in die Türkei einreisen und zum Dienst antreten soll. (Oder einige tausend Euro zahlen, um die Zeit auf paar Monate zu verkürzen).

Wenn du dich weigerst, kann die türkische Regierung dich ja nicht aus Deutschland zwingen... aber wenn du als Türke dann in die Türkei einreist, wirst du am Flughafen inhaftiert und zu einem Militärstützpunkt gefahren.

Ist in den meisten Ländern so...

Tellensohn  17.10.2021, 19:20
@Hhhhhhh333

Nein, muss er nicht. Nur wenn er will kann er die WK (Wiederholungskurse) freiwillig machen. Unter meinen Offizierskollegen hatten wir enen der in Deutschland lebt und einen der in London arbeitete. Für die war das so etwas wie 3 Wochen Ferien mit Abwechslung in der Schweiz.

Einen Rekruten hatten wir, der in Puerto Rico gelebt hat. Er war für die Rekrutenschule das erste Mal in Europa. Er hatte den Schweizer Dialekt von seiner Mutter gelernt, Hochdeutsch verstand er weder mündlich noch schriftlich.

Wer aus dem Ausland seinen Militärdienst in der Schweiz macht, bekommt grosszügige Spesen.

Tellensohn