Schweizer Wehrpflicht ausweichen wenn man im Ausland ins Militär geht?

4 Antworten

In manchen Staaten ist es verboten, in eine ausländische Streitmacht einzutreten.

Umgekehrt darf nicht jede Streitmacht Ausländer rekrutieren.

Bei der schweiz keine Ahnung.

Jemand mit Türkischem Pass in deutschland kommt um die Wehrpflicht in der Türkei jedenfalls nicht rum.

Da gab es glaube ich eine Finanzielle Regelung mit der man sich freikaufen kann.

Soweit ich weiß ist das in der Schweiz illegal.

Als Staatsbürger der Schweiz, darfst du nicht einfach so fremden Streitmächten beitreten. Ohne eine Staatsbürgerschaft ist das in jedem Land sehr schwer - unmöglich.

Aber selbst wenn das gehen würde, wäre dein Dienst nicht umgangen. Du hast die Pflicht deinem Land zu dienen, und nicht irgendjemanden.
Diesen musst du ableisten, oder Jahrzehnte das Land verlassen.

Abgesehen davon: Vor dem Dienst zu fliehen, sehen viele die es bereits taten als "Fahnenflucht" an, manchmal sogar als Verräter. Also würdest du unter der Zivilbevölkerung maximal Hohn, Spott und Ausgrenzung kassieren.

Das alles ist es einfach nicht wert. Der Dienst ist nicht so schlimm.