Sollten Frauen auch wehrpflichtig sein wegen Gleichberechtigung?

12 Antworten

Ich finde schon, dass das echte Gleichberechtigung wäre. Gleiche Rechte / Gleiche Pflichten.

Zudem wäre es nur symbolisch, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist.

Das Argument dagegen war immer, dass Frauen Kinder bekommen, aber das ist ja keine Pflicht und israelische Frauen bekommen auch Kinder und leisten tatsächlich 3 Jahre Wehrdienst. Geht also.

P.S. Das Recht auf Wehrdienstverweigerung bleibt natürlich für beide Geschlechter erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Besser wenn beide es nicht müssen. Das ist eher der feministische Gedanke dahinter. Und deine gewünschte Gleichberechtigung. Jeder der will kann, wer nicht nicht.

Bei Reaktivierung ja. Alles andere ist nur Rosinenpickerei.

Ja klar sollten sie.

Ja klar. In Israel schon lange Tradition.