Wieso müssen Frauen nicht in den CH Zivildienst?

1 Antwort

Historisch galt das Militär immer als Männersache, die Frau sollte brav 10 Kinder kriegen und kochen und den Haushalt machen, und der Mann soll brav in der Fabrik arbeiten oder für den Kaiser in den Krieg ziehen.

Das war um 1900 herum überall fast üblich und wurde nicht hinterfragt.

Nach Ende des kalten Krieges als die Massenarmeen an Bedeutung verloren haben, wurde die Wehrpflicht nach und nach überall in Europa abgeschafft, unter anderem in der neutralen Schweiz und im neutralen Österreich hat sich die Wehrpflicht - in meinen Augen unverständlicherweise - bis 2024 gehalten.