Ist die Wehrpflicht sexistisch?

7 Antworten

Ja, aber die Regelung ist nicht vom Gleichbehandlungsgrundsatz betroffen. Die allgemeine Wehrpflicht gilt im Grundgesetz ausschließlich für männliche Staatsbürger. Frauen haben aber jederzeit die Möglichkeit, freiwillig in den Streitkräften zu dienen. Hier besteht aus meiner Sicht kein Änderungsbedarf

Lisa20002  18.05.2020, 23:25

Ich sehe da einen großen Unterschied ob jemand hin MUSS oder hin DARF.

Junge Frauen zwingt keiner ein halbes Jahr lang für 300€ im Moant zu arbieten.

Ich nehme an du meinst Österreich oder Schweiz, die kurze Antwort: Ja definitiv

Die Wehrpflicht steht in der Verfassung und dort geht es explizit um die Männer. Ansonsten wäre diese eh verfassungswidrig, ironisch irgendwie dass sie nur durch die Verfassung selbst nicht Verfassungswidrig ist.

Wenn du mich fragst ist es eine Schande dass es diese in diesen Ländern im Herzen Europas noch gibt.

du sagst es doch selber: gleich berechtigung. die gleichen rechte haben, von gleichen pflichten, will aber keiner was wissen. rein rechtlich, ist das wasserdicht und im sinne des gesetztes keine ungleichbehandlung. was völliger blödsinn ist und nicht mehr in die aktuelle gesellschaft passt. während meiner zeit damals, kam das gespräch auf und es hieß, das frauen dafür kinder bekommen. allerdings gibts es keine gesetzliche pflicht für jede frau in deutschland, ein kind zu bekommen und keine strafe bei nicht einhaltung

Es gibt keine Pflicht mehr...

WESTundHB
Fragesteller

Man überlegt Sie wieder einzuführen.

andydas666  28.02.2022, 23:32

Sie ist nur Ausgesetzt und damit immer noch im Gesetz geschrieben. Diese kann jederzeit wieder eingeführt werden.

Die Wehrpflicht ist ausgesetzt..

WESTundHB
Fragesteller

Es ist vielleicht zu ergänzen , dass man überlegt die Wehrpflicht wieder einzuführen.

sozialtusi  23.08.2016, 18:12
@WESTundHB

Dann warten wir, bis das geschehen ist, und diskutieren dann weiter, wenn es Sinn macht ;)