Wieso fragt man ob jemandem kalt ist; sexistisch?

17 Antworten

Nein, das hat für mich nichts mit sexistisch zu tun.

Wenn ich im Winter eine Person (egal ob Mann oder Frau!) mit kurzen Klamotten sehe denke ich auch “oh je, der/die muss doch frieren“, manchmal denk ich aber auch “ja ja, frier dir ruhig den Hintern ab, Hauptsache siehst gut aus... ;)“

trans643
Fragesteller

Aber besonders Frauen werden gefragt.

Das zielt drauf ab, dass Frauen kälter ist als Männern und das empfinde ich als diskriminierend

Lucynchen  29.03.2022, 22:07
@trans643

Ne, das sehe ich komplett anders, man kann's auch echt übertreiben.

Ozelotlii  29.03.2022, 22:14
@trans643

Ich glaube die meisten Männer wissen das gar nicht, und woher weisst du dass grösstenteils Frauen gefragt werden?

trans643
Fragesteller
@Ozelotlii

Weil das ein sexistisches Problem ist genau wie Hepeating.

ranger1111  29.03.2022, 22:18
@trans643

Mein Gott, es wird echt immer schlimmer mit dem Sexismus-Geheule.

SchakKlusoh  14.09.2022, 10:17

Wenn es in Büros zu kalt für Frauen ist, liegt am das Patriarchat, das dafür sorgt, daß die Bedürfnisse der Frauen unterdrückt werden.

Biologie, Wetter

Gut möglich, dass man dir als Frau zutraut, dass du Frost für männliche Aufmerksamkeit in Kauf nimmst. Das wäre eher sexistisch.

Nein, das empfinde ich als spöttisch, und wenn es ein Mann in kurzen Hosen ist, bei Minusgraden, würde ich ihm genau das fragen.

Früher hieß es BSE, heute Wokeness.

  • Frauen frieren schneller als Männer, nicht angeblich sondern tatsächlich.
  • Freundlichkeit legst du als Sexismus aus? Ekelhaft aber üblich heutzutage.
  • Ich empfinde es als Anteilnahme und Interesse wenn mich jemand fragt ob mir kalt ist, ob wegen der Kleidung oder der Witterung. Du nicht? Traurig.
  • Du hast keine Ahnung, warum dich die Person fragt. Und selbst wenn sie es täte, weil du eine Frau bist und sie dich dann um dich sorgt... wo zum frierenden Henker ist da das Problem?

Mein Tip an alle frustrierten Sexismusneurotiker (Frauen sind hier mitgemeint) : Einfach mal darüber nachdenken.

PS: Du bist keine Frau.

hoffnung69  31.03.2022, 20:10

Eisenschlag 👍, das mein ich aber auch .

Das ist wie wenn einer fragt wie spät es ist und es wird als Anmache bezeichnet. 🙈

Man kann in allem Sexismus deuten, wie gesagt das ist nur eine Fun frage die meist gestellt wird, dann vergisst man die Person auch wieder, man denkt daran vlt 2 Minuten.

Wie gesagt nimm nicht alles so ernst.