2024 Gleichberechtigung der Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

schlecht 80%
gut 12%
normal 8%

19 Antworten

schlecht

Das ist natürlich nicht schön. Aber noch viel tragischer finde ich, dass Mädchen in Afghanistan keine weiterführende Bildung mehr bekommen und Frauen mehr oder weniger rechtlos sind.

schlecht

Das finde ich genauso schlecht wie zu allen Zeiten davor und zu allen Zeiten, die noch kommen.

schlecht

Ich finde das schlecht, aber die Afghanen wollen das offensichtlich so, sonst hätten sie sich gegen die Taliban entschiedener zur Wehr gesetzt.

Und ich maße mir nicht an, meine Wertvorstellungen in Afghanistan durchsetzen zu wollen.

normal

Gleichberechtigung der Frauen haben wir doch lediglich in unserer westlichen Welt. Wüsste ich es nicht besser, würde ich bezweifeln, dass Gleichberechtigung überhaupt in gewissen Wörterbüchern existiert...

Aber ich bin davon überzeugt, dass Änderung nicht von außen her nicht funktionieren wird und es eine Revolution im eigenen Land braucht (siehe die Proteste im Iran). Nur dass dies in diesen Ländern sehr schwierig sein wird, da die (männlich geführten) Terrorregime nicht vor Gewalt und Mord zurückschrecken, um ihre Macht zu behalten.

Daher ist es selbst im Jahr 2024 im Kontext dieser Länder "normal", dass Frauen weniger Rechte haben als Männer. Von Transsexuellen mal ganz abgesehen.

mir egal, hauptsache die gehen einer Arbeit nach und leben nicht auf Steuerzahler kosten

LePetitGateau  02.04.2024, 09:55

Die dürfen gar nicht arbeiten.

pallmall1966  02.04.2024, 09:56
@LePetitGateau

steht das im GG ?? wir leben in DE und wenn die verhüllten Damen etwas gegen diese Maskerade haben, können sie ja ins Frauenehaus, bis DE haben sie es ja auch geschafft

GoriIIa  02.04.2024, 09:58
@pallmall1966

In Afghanistan dürfen sie das nicht. Und in Deutschland nimmt sie wahrscheinlich kein Arbeitgeber an.

pallmall1966  02.04.2024, 09:59
@GoriIIa

darum sollte auch im GG mit aufgenommen werden: Religionsfreiheit ja, aber nicht wenn diese gegen unser GG verstößt

Jungssindtoll  02.04.2024, 14:12
@GoriIIa

Naja kein Wunder, würdest du jemanden nehmen., wo du Angst hast, das die Spreng Stoffe versteckt haben für Terror Angriffe?

vogerlsalat  02.04.2024, 13:02

Wäre gut wenn du die Frage auch gelesen und verstanden hättest. Es geht um Frauen IN Afghanistan. Ich gehe nicht davon aus, dass du dort Steuern zahlst.

pallmall1966  02.04.2024, 13:07
@vogerlsalat

das interessiert dann keinen DE Steuerzahler, da hast du recht, nur die ........ :)