Gleichberechtigung Frauen/Männer?

9 Antworten

Das hat einige Gründe:

Erstens können Männer flexibler in allen Schichten eingesetzt werden. Im Nachtdienst kriegt man meistens ja noch eine Zulage oben drauf.

Zweitens werden vermehrt Männer für die gefährlichen Berufe eingesetzt (Pilot, Feuerwehrmann, Bombenentschärfer, Soldat, etc.) und verdienen dadurch natürlich auch etwas mehr, weil weniger Leute in der Lage sind, diesen Beruf auszuüben.

Drittens wirft es die Frauen leider auch zurück, wenn sie Schwanger werden. Das Mutterschutzgesetz greift dann und stellt sie von der Arbeit frei. Die Elternzeit kommt ebenfalls hinzu, die auch noch für einen Ausfall an der Beschäftigung sorgen kann. Und natürlich bereiten sich Arbeitgeber darauf vor.

Und viertens ist es immer noch in der Gesellschaft verankert, auch dann, wenn inzwischen vermehrt Frauen arbeiten gehen: der Mann "muss" Vollerwerbstätigkeiten nachgehen. Er muss. Er kann sich absolut selten als "Hausmann" eintragen lassen. Schon eher so gut, wie gar nicht. Es ist immer noch dieses Gesellschaftsbild vorhanden, was viele in besonders der älteren Generation vertreten: Hausfrauen = Fleißig, kümmern sich gut um alles im Haus. Hausmänner = Faule Säcke, lassen doch sowieso die Frauen alles machen, wenn schon sie an ihrer Statt arbeitet.

MaryLou241  07.03.2023, 05:53

Ich gehöre da nicht zu, geh fleißig vollzeit arbeiten, und lass mich nicht schwängern

rallerapper799  07.03.2023, 15:19
@MaryLou241

Bei dir ist das auch freiwillig gestattet, laut Gesellschaft. Während die Männer diese Sachen meistern "müssen", sonst ist es ständig verkehrt.

Guardianangel1  25.08.2023, 17:43

Daliegst du leider falsch. Frauen sind grundsätzlich an allen Berufen und Jobs interessiert, werden aber in vielen Branchen nicht akzeptiert.

Wie lange hat es gedauert, bis Polizistinnen unter ihren männlichen Kollegen akzeptiert und nicht mehr gemobbt wurden. Genau das gleiche bei der Feuerwehr.

Wie lang hat es gedauert bis Frauen eine Lehre als Tischler /Schreiner machen durften.

Was glaubst du, wieviele Frauen in anderen Ländern auf dem Bau arbeiten?

Weisst du wie Architektinnen im Baugewerbe gemobbt werden und es sehr schwer haben.

Frauen können grundsätzlich ALLE Berufe. Vielleicht sind nicht alle dafür geeignet, aber es sind ja auch nicht alle Männer für alle Berufe geeignet.

Was hat es damit zu tun, dass Frauen schwanger werden? Dürfen sie deshalb nicht gleichberechtigt sein? Kinder haben immer Vater und Mutter. Wenn die Männer kooperativer zu hause wären, könnten Frauen auch im Beruf mehr erreichen.

Frauen lassen sich nicht mehr herum schubsen.

rallerapper799  25.08.2023, 19:58
@Guardianangel1
Daliegst du leider falsch. Frauen sind grundsätzlich an allen Berufen und Jobs interessiert, werden aber in vielen Branchen nicht akzeptiert.

Das war vielleicht früher mehr der Fall, heute werden eher die Männer nicht akzeptiert. Und wenn sie akzeptiert werden, werden sie immer als erster verdächtigt, sobald Mist passiert. Das ist so. Und auch daran sollen wir arbeiten.

Wie lange hat es gedauert, bis Polizistinnen unter ihren männlichen Kollegen akzeptiert und nicht mehr gemobbt wurden. Genau das gleiche bei der Feuerwehr.
Wie lang hat es gedauert bis Frauen eine Lehre als Tischler /Schreiner machen durften.
Was glaubst du, wieviele Frauen in anderen Ländern auf dem Bau arbeiten?
Weisst du wie Architektinnen im Baugewerbe gemobbt werden und es sehr schwer haben.

Die Schuld liegt dabei allerdings an veralteten Mustern, die bis heute nicht wegzudenken sind und woran man arbeiten kann. Ich mag es auch nicht, dass "Erzieher" oder "Cheerleader" schief angeschaut werden, genauso wie ich es nicht mag, dass "KFZ-Mechatronikerinnen", "Pilotinnen", etc. schief angeschaut werden. Aber da müssen wir wohl noch etwas warten, bis die Generationen vorbei sind, die etwas dagegen haben.

Frauen können grundsätzlich ALLE Berufe. Vielleicht sind nicht alle dafür geeignet, aber es sind ja auch nicht alle Männer für alle Berufe geeignet.

Und ständig kommt man eher damit klar, dass Männer nicht genommen werden. Sieh dir dazu gerne die Statistiken der Arbeitslosigkeit an.

Was hat es damit zu tun, dass Frauen schwanger werden? Dürfen sie deshalb nicht gleichberechtigt sein?

Hab ich nicht gesagt.

Kinder haben immer Vater und Mutter.

Das sag mal den Müttern, die Vätern den Kontakt zu ihren Kindern verbieten (straffrei wohlgemerkt).

Wenn die Männer kooperativer zu hause wären, könnten Frauen auch im Beruf mehr erreichen.

Und wie sollen die Männer das, wenn sie ständig arbeiten "müssen" und zuhause deswegen kaum Zeit haben dürfen, während man den Frauen die Wahl lässt?

Im gleichen Berufsbild verdient die Frau in aller Regel nicht weniger als der Mann.

Jedoch durch persönliche Berufswahl (es werden schlechter bezahlte Berufsbilder angestrebt) und Teilzeitarbeit (aus eigener Entscheidung) entsteht ein deutliches Lohngap zum Mann bei dem der Vollzeitjob eher die Regel als die Ausnahme ist.

Weil Frauen Branchen besser gefallen, in denen alle weniger verdienen, z. B. Pflegeberufe, und weil sie Branchen meiden, in den viel verdient wird, z. B. Energiewirtschaft oder Informatik.

Dazu kommt, dass Frauen weniger oft Karriere machen, weil sie Kinder bekommen und ihnen das wichtiger ist, zu Recht.

Es ist so gut wie nichts dran am "gender pay gap".

Rirarachengold  30.11.2022, 21:15

Ist das so?

Dann wird es Zeit, dass Frauen in diesen Berufen das verdienen, was sie verdienen, sonst hast Du irgendwann keine Pflege mehr, dafür aber viele Informatikerinnen, die Dir sagen, warum das so ist.

Würde ich so pauschal nicht (mehr) sagen.

Oft verkaufen Sie sich schlechter

Legen nicht so viel wert auf Karriere

Legen Karriere beiseite und gehen in Karenz (Familienplanung)

Gibt vermutlich mehrere Gründe, pauschalisieren würde ich es nicht

Das Grundgesetz sichert die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Grundsätzlich sollten Frauen genauso verdienen, wie Männer.

Es kommt aber denk ich auch auf den Betrieb an.