Wenn Frauen weniger verdienen als Männer wieso stellen Unternemen dann nicht einfach nur noch Frauen ein?

5 Antworten

Frauen verdienen meist nur dann weniger wenn der Posten nicht äquivalent ist. Bei einem Posten auf gleicher Hierarchieebene mit ähnlichen Anforderungen hinsichtlich Qualifikationen, Berufserfahrung und vergleichbarem Verantwortungsbereich verdienen Frauen ungefähr soviel wie Männer. Im Durchschnitt haben sie weniger da sie öfters wegen Kindererziehung aussteigen für ein paar Jahre und die auf der Arbeit gebliebenen Kollegen zwischenzeitlich befördert werden oder zumindest an Dienstalter zulegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Frauen verdienen im Schnitt nur deshalb weniger, weil sie häufig in Teilzeit arbeiten. Der Stundenlohn ist identisch, der Arbeitgeber hätte dadurch nur höhere Kosten, weil er mehr Sozialversicherungsbeiträge zahlen müsste.

Naimrif  24.06.2023, 17:04

Das stimmt nicht.

Also in meinem Unternehmen unterscheide ich überhaupt nicht nach Geschlecht, aber statistisch ist es sicher so, dass Frauen im Schnitt weniger verdienen.

Ein Großteil kann mit deren Berufswahl erklärt werden, sie lernen und studieren halt lieber soziale und sprach- und geisteswissenschaftliche Fächer.

mal ganz trocken gesagt:

weil in der Leitung der Unternehmen und an den Schalthebeln der Macht mehr Männer sitzen als Frauen - ein Großteil davon ist in Hinsicht auf Frauen immer noch sehr konservativ eingestellt

schau mal die Fotos in den Zeitungen an, die über Ereignisse in der Wirtschaft und Politik berichten:

bei Einweihungen von Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Museen, bei Wirtschaftstreffen, bei Betriebsgründungen sind stets die Männer in der Mehrzahl -ist dir das noch nicht aufgefallen?

wenn Frauen irgendeine Vereinigung/Interessengemeinschaft gründen, landet diese sehr schnell entweder beim Herrn Pfarrer beim Sonntagsnachmittagskaffee oder sie organisieren für den Herrn Bürgermeister das Catering für irgendein Wirtschaftstreffen

so ist das leider - war ich nun bissig genug?

Miniaturwelt  05.04.2023, 02:08

Daraus ein Zirkelschluss zur Unterdrückung zu ziehen ist nach wissenschaftlichen Standards unausgereift.

apt2nowhere  05.04.2023, 08:46
@Miniaturwelt

wir sagen unsere Meinung

wir sind keine Wissenschaftler - sind nur diese hier zugelassen?

Die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet.

Kurz gesagt: Frauen bekommen aus denselben Gründen weniger Geld, weshalb sie Probleme mit Jobs haben.

Parthenoz  04.04.2023, 12:22

"76 Prozent aller Erzieher sind weiblich. Die Gehälter unterscheiden sich um 5,8 Prozent zugunsten der Männer."

Wie passt das?

Weil Frauen weniger arbeiten, öfter krank sind, mehr Urlaub nehmen, früher in Rente gehen und so weiter

Außerdem wird Frauen nicht weniger bezahlt da das illegal währe

Velbert2  04.04.2023, 12:17

Mehr Urlaub nehmen? Frauen und Männer haben den gleichen Urlaubsanspruch

Miniaturwelt  05.04.2023, 02:09
@Velbert2

Es geht wohl um z.B. Mutterschaftsurlaub. Diesen nehmen Frauen deutlich häufiger als Männer.