Warum stellen Unternehmen nicht nur Frauen ein?

2 Antworten

Nun, bei Frauen ist - abhängig vom Alter - auch die Überlegung mit im Spiel, dass sie zwischenzeitlich als Arbeitskraft 'ausfallen' können, wenn sie Kinder bekommen oder die Pflege von Angehörigen übernehmen (was Männer bislang ja selten tun).
Und im Öffentlichen Dienst beispielsweise werden Männer und Frauen nach dem gleichen Tarif bezahlt.

Hopeltopel
Fragesteller

Müsste aber trotzdem rentabel sein. Mit so wenig Geld können Menschen mit Gebärmutter sich doch eh keine Kinder leisten

Tamtamy  28.11.2022, 22:44
@Hopeltopel

Mein Rat: überleg dir das mit der Karriere als Volkswirt nochmal! 😁

Frauen verdienen nicht weniger als Männer. Das ist ein veraltet Aberglauben. In Managerpositionen verdienen sie sogar mehr als Männer.

Und selbst wenn das alte Klischee immer noch zutreffen würde, wäre eine ausschließlich mit Frauen besetzte Firma nicht unbedingt eine geeignete Lösung.