Warum hatten Frauen im Kaiserreich weniger Rechte als Männer?

5 Antworten

Weil das Bürgerliche Gesetzbuch 1900 es festgelegt hatte.

Paragraph 1354 aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch beschreibt das Verhältnis zwischen Mann und Frau in Rechtsfragen folgendermaßen - Zitat:

"Dem Manne steht die Entscheidung in allen das gemeinschaftliche Leben betreffenden Angelegenheiten zu".
Alle Frauen wurden jetzt gleich schlecht behandelt.

Quelle: Das Bürgerliche Gesetzbuch 1900 und die Rechte der Frauen

LovingCamilla
Fragesteller

und warum hat es das so festgelegt?

Hayns  06.01.2023, 14:06
@LovingCamilla

Ob man es einem Punkt / Auslöser fest machen kann, weiß ich aus dem Stegreif nicht - denke aber, das geht auch nicht.

"Weil es damals schon so war", wie manche postulieren, ist natürlich Quark.

In der Menschheitsgeschichte geht nicht alles kontinuierlich.

Da geht es mal bergauf und bergab und das war schon immer so.

Frage dich mal lieber, warum es in anderen Ländern dieser Welt, auch heute noch so ist.

Warum hatten Frauen im Kaiserreich weniger Rechte als Männer?

Weil die damals erkannt haben wie es am besten läuft.

Die Gründe dafür liegen in grauer Vorzeit und sind relativ spekulativer Natur.

Tatsache ist, dass alle europäischen Gesellschaften seit der Antike patriarchal Frauen in eine rechtlich den Männern, namentlich den Vätern und Ehemännern, subordinierte Position zwangen.

Delta45  02.01.2023, 17:29

Ich denke die Gründe sind nicht spekulativer Natur sondern sind biologisch und aus dem das Machtstrukturen eine patriachale Tendenz haben . Leider weiß ich nicht genau was das mit der patriachalen Tendenz heißt.

Für dir Tatsachenbehauptung hätte ich gerne eine Quelle da ich da begründete Zweifel habe ob das so stimmt. Ich habe da mit dem Zwang so meine Zweifel . Und wenn es Zwang so war würde ich gerne wissen ob der seit der Steinzeit da war oder erst später entstanden ist. Danke

Zumindest hatten sie auch weniger Pflichten. Männer mussten in den Krieg ziehen, wenn sie Pech hatten. Viele, die so einen Krieg mal erlebt hatten, wären wohl lieber eine Frau gewesen.

Dahika  02.01.2023, 17:13

aber im Kaiserreich 10 Kinder und mehr zu bekommen, war auch kein Vergnügen. Mein Großvater hatte 10 Geschwister.