Frauenrechte in Ägypten?

2 Antworten

Ich habe in Ägypten sehr wohl schon alleine Urlaub gemacht. Als Touristin kommt man gut klar, wenn man sich ein bisschen auskennt.

Außerdem gab und gibt es in Ägypten sehr wohl auch eine Frauenbewegung. Recherchiere zum Beispiel Hoda Sharawi

Leider herrscht in Ägypten ein Fest verwurzeltes Patriarchat. In der altägyptischen Kultur waren Frauen rechtlich gleichgestellt (beim Erbe und vor Gericht), aber traditionell von vielen Berufen ausgeschlossen. Mit dem Christentum und danach dem Islam ging es dann weiter bergab mit den Frauenrechten.

Warum die Frauenbewegung sich in Ägypten nicht so durchsetzen konnte wie in Deutschland? Das hat viele politische und gesellschaftliche Gründe... Ich hatte ein ganzes Semester an der Uni zur ägyptischen Frauenbewegung und das war trotzdem nur ein grober Überblick. Fang bei Hoda Sharawi an, da bekommt man schon einmal einen guten historischen Einblick.

Zur aktuellen Situation muss man die politischen Verhältnisse kennen, das ist echt ziemlich kompliziert... Muslimbrüder, Militärs, Reformer... aber generell kann man sagen, dass die Frauen in den reichen und gebildeten Schichten relativ gut dran sind, aber auf dem Land in Mittelägypten sieht es ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Obwohl Ägypten in meinen Augen fortschrittlicher ist als arabische Länder, sind Frauen noch in einer sehr misslichen Lage.

In Ägypten halte ich das aber tatsächlich eher der Tradition geschuldet als der Religion.

Ganz besonders schlimm sind die Beschneidung der Frauen, was ein furchtbares Verbrechen ist, weil es nicht nur die Lust am Sex verhindert, sondern oft ein leben lang Schmerzen bedeutet.