Der Mann bezahlt, das soll Gleichberechtigung sein?

9 Antworten

Es wollen eben (leider) nicht alle Frauen eine gleichberechtigte Beziehung, viele Frauen suchen eben nach der ´Art´ Mann, der auch gerne für sie aufkommt und beim ersten Date zahlt

Ich hab auch schön öfters das Argument gehört, dass Frauen bei einem Date mit jemand Fremdes ein großes Risiko eingehen und zudem auch mehr Geld in Vorbereitung für das Date (für ihr Outfit, Make-up etc.), aber auch generell im Alltag ausgeben müssen (pink tax). Dass es also richtig ist, sich eine gleichberechtigte Beziehung zu wünschen, wir aber dennoch in einer patriarchalischen Welt leben und man das anerkennen sollte, indem der Mann zahlt

Davon sich auf Zwang nicht einladen zu lassen/ Frauen dafür zu verurteilen, wenn sie sich einladen lassen, profitiert im Endeffekt nur der Mann

Ich finde, wenn man sich etwas kauft, sollte man auch bereit sein es zu bezahlen, finde es aber auch nicht verkehrt sich einladen zu lassen, wenn die andere Person es anbietet - oder bewusst abzulehnen, weil man das nicht möchte

Sehe ich so wie du. Mein Freund verdient zwar deutlich mehr als ich und trotzdem hab ich bei den ersten Dates auch Mal gezahlt. Zugegeben er hat öfter gezahlt aber das ging von ihm aus, ich hab das nie gefordert und immer Angeboten, dass man die Rechnung auch teilen kann. Mittlerweile haben wir ein gemeinsames Konto bei dem alle gemeinsam Ausgaben davon gezahlt werden und jeder von uns zahlt den gleichen Betrag auf dieses Konto ein.

Meine Güte, das sind Probleme, mit denen wir uns 1980 beschäftigt haben, als wir darum kämpften, mit Männern gleichberechtigt zu werden. So was ist aber doch heute kein Thema mehr. Wenn ich etwas selbst bezahlen will, dann tu ich das. Punkt. Zum Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen, egal welchen Geschlechtes er ist, gehört, dass er jemanden zu Essen einladen darf. Das Gegenüber muss das nicht annehmen, wenn es nicht will. Wo liegt denn da das Problem ? Ich bin eine sehr emanzipierte Frau und hab mir darüber den Kopf zerbrochen, als ich 15 war. Heute sehe ich das ganz entspannt. Niemand nimmt mir mein Selbstbestimmungsrecht, wenn er mich zum Essen einladen möchte. Dann lade ich ihn halt beim nächsten Date ein. Streng genommen hast Du ja nicht Unrecht......erwarten sollte man als Frau nicht, eingeladen zu werden. Als Mann sollte man auch nicht erwarten, dass die Frau damit einverstanden ist. Deshalb kann Mann oder Frau fragen, ganz einfach. Wenn ein Mann dann trotzdem drauf besteht, obwohl ich das nicht will, lehne ich mich zurück und denke: "Schön blöd" - na gut, hab ich Geld gespart.

Ich als Frau finde es auch Unsinn, das manche Frauen immer noch erwarten das der Mann bezahlt.

Andersrum habe ich es halt auch schon häufiger erlebt, das manche Männer regelrecht allergisch reagieren, wenn ich als Frau versuche zu bezahlen.

Mittlerweile mache ich es wenn ich zahlen will meist so, das ich behaupte ich ginge zur Toilette, aber stattdessen gehe ich bezahlen, das vereinfacht vieles, weil die Diskussion dann wegfällt.

Nussbecher  02.02.2024, 13:37

Wenn darüber, wenn man es offen anspricht, bereits eine Diskussion losgeht, dann weiß man aber auch, wie man das Date einzuordnen hat. Anstrengend :-)

Wer verlangt das denn so generell? Wie kommst du auf sowas? In jeder Beziehung entscheidet das Paar für sich, wie es sich einigt, wer was macht.

Wir gehen beispielsweise beide arbeiten.

Wenn du das so nicht möchtest, geh halt keine Beziehung mit jemandem ein, der so leben will. Die meisten leben ja auch nicht so wie von dir beschrieben.

Meolettalove2
Fragesteller

Es geht mir hier eher um ein Mindset das ich immernoch viel beobachte und einfach nicht verstehe.

dasadi  02.02.2024, 12:44

Hier geht es eher nicht um Paare !

Nussbecher  02.02.2024, 13:35
@dasadi

Auch bei Dates kann man sich vorher einigen. Mal davon ab, dass da im Regelfall jeder für sich zahlt.