Wo werden Männer in Deutschland benachteiligt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unverheirateten Paaren erhält grundsätzlich die Mutter das alleinige Sorgerecht.

Dies wurde vom EuGH als Verstoß gegen die Menschenrechte eingestuft. Daraufhin gab es eine Gesetzesänderung - nach dieser erhält der Vater gegenwärtig nur das Sorgerecht, wenn die Mutter dem zustimmt oder er es einklagt.

Lange Zeit war es sogar noch schlimmer - da war der Mann völlig von der Großzügigkeit der Mutter abhängig, was das Sorgerecht anging.

Velbert2  22.05.2023, 21:28

Selbst wenn: Sie hat das Kind ja schliesslich geboren.

Photon123  22.05.2023, 21:29
@Velbert2

Ja..einfach so ohne das der Mann einen Anteil hatte oder?

R3g3nmach3r  23.05.2023, 22:05
@Velbert2

Ja und? Ist das Kind deswegen ihr Eigentum? Manche Leute haben Vorstellungen....

  1. Männer haben die sich "typisch weiblich" verhalten oder kleiden haben es schwer, als Frauen die sich "typisch männlich" verhalten oder kleiden. Ich würde sage Männer haben es generell schwerer, wenn sie anderes sind, kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen.
  2. Frauen haben eine längere Lebenserwartung als Männer, wobei daran die meisten Männer selber schuld sind und was dagegen tun können.
  3. Sorgerecht.

Mehr fällt mir spontan nicht ja. Generell ist es so, dass die Geschlechter noch nicht gleichgestellt sind, in paar Punkten werden Frauen benachteilig in anderen Punkten werden Männer benachteilig. Es sollte keinen Unterschied machen, ob man weiblich, männlich oder nicht-binär ist. Alle Geschlechter sollten gemeinsam für die Gleichberechtigung der Geschlechter kämpfen, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Männer dafür zu faul sind.

Jungenschuetzen  22.05.2023, 22:07

Nein wir sind nicht zu faul wir dürfen es nur nicht Öffentlich ansprechen, jeder der Leiden von Jungen anspricht gilt als Sexist und Frauenfeind wenn es mal nicht um die Frau so wie es Öffentlich nurmehr Einseitig Verkauft wird ich bin für echte Gleichberechtigung und glaube schon lange nicht mehr an denn Lügen des Feminismus weil es keine Gleichberechtigung sondern eine Mädchen/Frauen bevorzugung und Jungen/Männer abwertung ist. Lies meine Antwort da steht die echte Benachteiligung von Jungen und Männer.

Laura51327  22.05.2023, 23:31
@Jungenschuetzen

Sorry, aber das ist einfach nur Bullshit. Natürlich kannst du deine Leiden ansprechen ohne als Sexist oder Frauenfeind zu gelten. Dein Teil mit den Feminismus ist übrigens auch einfach nur Bullshit.

Mugua  23.05.2023, 22:09
@Jungenschuetzen

Man kann für Männerrechte kämpfen, ohne Frauen oder den Feminismus niederzumachen oder zu hassen. Vielleicht solltest du damit mal anfangen, wenn du was erreichen willst. Dass dich keiner ernstnimmt, wenn deine Ziele für Männer durch Diffamierung von Frauen und Beschneidung deren Rechte erreichen willst, ist nur logisch.

Ifosil  23.05.2023, 22:09

Du täuscht dich nicht, Frauen kommen mit allen möglichen Verhaltensweisen weg. Als Mann wirst wegen sofort abgestempelt und ausgegrenzt. Das Muster, was dir die Gesellschaft als Mann bereitstellt ist sehr limitiert und altbacken.

Laura51327  23.05.2023, 22:37
@Ifosil

Wenn du so denkst, dann nenne mir doch bitte Beispiele für Verhaltensweisen, die bei einer Frau akteptiert wird, aber bei einem Mann zur Ausgrenzung führt.

Ifosil  24.05.2023, 00:08
@Laura51327

Sexualität. Hat eine Frau einen Vibrator, ist das Unabhängigkeit und stärke. Wenn ein Mann eine Taschenmuschi hat, dann ist der der perverse Freak, ekelhaft, Untermensch.

Fetische. Ein Mann ist da gleich sozial geächtet. Bei Frauen sieht die Sache ganz anders aus, sie kann ohne Probleme offen zugeben, was sie so hat. (Indirekt auch Sexualität)

Nur mal eins von vermutlich dutzenden.

Ifosil  24.05.2023, 00:13
@Laura51327

Achja, noch ein Beispiel. Dass mich sogar privat betrifft.

Ich schaue trotz meines Alters noch gern Anime. Als Kerl bin ich damit der kranke Bastard, muss dass überall geheim halten (privates Umfeld).

Eine Frau hingegen, kommt damit fast jeden Alters ohne Probleme durch.

Ifosil  24.05.2023, 00:21
@Laura51327

Zusatz: Sprich die Schablone für Verhaltensmuster ist bei uns Männer deutlich enger. Egal in welchen Dingen, von uns Männern werden sehr spezifische Dinge erwartet. Fällt man aus diesen Muster raus, ist man der Freak, Perverse, Lusche, Lappen, Lauch, Vollidiot... naja du merkst schon.

Ich will nicht sagen, dass man als Frau überhaupt nicht mit sowas konfrontiert wird. Jedoch der Punkt, ab wann man so "Außenseiter" gilt, ist bei Frauen deutlich weiter gestreckt.

Laura51327  24.05.2023, 16:57
@Ifosil
Achja, noch ein Beispiel. Dass mich sogar privat betrifft.
Ich schaue trotz meines Alters noch gern Anime. Als Kerl bin ich damit der kranke Bastard, muss dass überall geheim halten (privates Umfeld).
Eine Frau hingegen, kommt damit fast jeden Alters ohne Probleme durch.

Das ist dann eher ein Problem deines Umfelds würde ich sagen. Wie alt bist denn, wenn ich Fragen darf.

Zusatz: Sprich die Schablone für Verhaltensmuster ist bei uns Männer deutlich enger. Egal in welchen Dingen, von uns Männern werden sehr spezifische Dinge erwartet. Fällt man aus diesen Muster raus, ist man der Freak, Perverse, Lusche, Lappen, Lauch, Vollidiot... naja du merkst schon.
Ich will nicht sagen, dass man als Frau überhaupt nicht mit sowas konfrontiert wird. Jedoch der Punkt, ab wann man so "Außenseiter" gilt, ist bei Frauen deutlich weiter gestreckt.

Ist im Prinzip der letzte Abschnitt von dem was ich vom ersten Punkt gesagt habe. Bei dir hört es sich aber eher so an, als wenn es an deinem Umfeld liegt.

Ifosil  24.05.2023, 21:54
@Laura51327

Dass ist kein "nur" Problem meines Umfelds. Dass ist allgemein in der gesamten Bevölkerung so. Ich bin 39.

Als Mann ist es sozialer Selbstmord, sowas offen zuzugeben. Dass ist leider kein Hirngespinst, du weist auch, dass es wahr ist.

Wie ich schon sagte, unserer Schablone ist sehr eng. Darum sei froh, eine Frau zu sein.

Benachteiligt in der gesellschaftlichen Rolle vor allem. Es wird erwartet, dass der Mann arbeiten geht und bestenfalls gut verdient. Bei der Frau ist es durchaus ok, wenn diese zu Haus rumlümmelt oder einen 0815 Job ausübt. Der Mann hat in der Hinsicht keine hohe Erwartungshaltung der Frau gegenüber. Umgekehrt ist es schon viel deutlicher.

Die Sache mit Sorgerecht wurde auch schon genannt. Ebenso irgendwelche Unterhaltszahlungen etc.

Benachteiligt werden Männer auch im Ausleben der Sexualität. Während der Mann sich etwas mehr anstrengen muss, so muss die Frau nur pfeifen und 10 Typen stehen hinter ihr....außer die Frau ist wirklich unattraktiv.

Das fällt mir spontan ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Mugua  23.05.2023, 22:21

Gute Punkte, finde ich.

Benachteiligt werden Männer auch im Ausleben der Sexualität.

Frauen aber auch, ist eigentlich völlig absurd. Also dieses "Wenn ein Mann Sex mit vielen Frauen hatte, wird er zum tollen Hecht, aber eine Frau wird dadurch zur Schl*mpe."

Schule, Gewalt gegen Söhne von Eltern ist immer noch höher als gegen Töchter und stört niemanden weil es nur Jungs sind, Mgm ist erlaubt Männliche Kinder haben kein Recht auf schutz vor Körperverletzung, in Österreich Wehpflicht nur für Männer, weit mehr Jungen und Männer begehen Selbstmord weil die Gesellschaft Jungen von klein auf eintrichtert das sie böse Toxische Monster sind oder wegen der Gewalt was ihnen von Eltern häufiger angetan wird, Bei Scheidung bekommt zu 90% die Frau die Kinder, vorallem, lassen sie oft an Söhnen dann ihren Männerhass aus, auch Züchtigungen von Müttern gegen ihre Söhne ist da nicht selten dann, es gibt enormen Sexismus gegen Jungen von klein auf schon, doch weil feminismus die Öfentliche Meinungen Kontrolliert und ihnen Jungen egal sind, traut sich niemand das leiden von Jungen anzusprechen.

Jungenschuetzen  22.05.2023, 21:57

Ps: Mehr Jungen sind in Kinderheimen wegen Vernachlässigung und Gewalt in Kinderheimen wären da mehr Mädchen hätte die Politik schon längst Massnahmen ergriffen alles was Männliche Kinder schlimmer betrifft interessiert der Öffentlichen Meinung einen Dreck.