Sollen Frauen und Männer gleichberechtigt sein?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 87%
Anders 8%
Nein 5%
Eisenwind  14.05.2023, 10:05

Die Frage ist unsinnig, da Frauen und Männer gleichberechtigt sind!

EmyTheMess
Fragesteller

Sind sie nicht... In einigen Ländern haben Frauen viel weniger Rechte und sogar in DE bekommt man als Frau viel mehr komische Kommentare als Männer

Eisenwind  14.05.2023, 10:21

1. Haben Kommentare nichts mit GB zu tun, wobei deine Aussage eh nicht stimmt. 2. Sind wir in D! Deine Frage ist also überflüssig

EmyTheMess
Fragesteller

In meiner Frage steht sogar, dass es sich nicht nur auf DE bezieht...

Und meine Aussage stimmt, wobei es sich eher um Sexismus handelt

18 Antworten

Ja

Natürlich sind gleiche Rechte und Pflichten für alle Menschen erstrebenswert.

Dabei sollte aber auch akzeptiert werden, dass das mit unterschiedlichen Ergebnissen einhergeht.

Ja

Das schöne daran ist, dass sie bereits gleichberechtigt sind, auch wenn manche das vehement abstreiten.

Ja

Das braucht man nicht zu begründen. Weiterhin sind Frauen eher benachteiligt.

Ja

Ja, natürlich sollte es Gleichberechtigung geben.

Schreibt in eurer Begründung bitte auch noch, wer eher benachteiligt ist. (nur bei Cis Frauen und Cis Männern)

Es kommt auf die Situation an. Wenn es darum geht, dass man gerne Kleider trägt sind Männer benachteiligt, wenn es darum geht Karriere zu machen sind Frauen benachteiligt. Man kann nicht spontan sagen wer mehr benachteiligt wird, es kommt auf den Menschen an und darauf an welche Ziele und Interressen der Mensch hat.

Ja

Frauen sind leider noch immer im Jahr 2023 benachteiligt. Kein Wunder wenn die Welt von alten Knackern regiert wird😒😒😒 Fangen wir an mit dem Lohn für die selbe Arbeit. Frauen verdienen noch immer weniger als Männer. Dann die Hygieneprodukte der Frauen...die sollten gratis sein....und ich weiss das jetzt wieder blöde Typen kommen die sagen....aber dann sollten Rasierer oder Kondome auch gratis sein 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ NEIN!!!! Was Frauen da jeden Monat durchstehen müssen, das ist echt heftig. Und dann sollen sie noch sehr viel dafür bezahlen? Ja klar gibt ja Geld in die Staatskasse🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ welcher wieder von alten Knackern geführt wird. Dann bei den Krankenkassen müssen Frauen mehr bezahlen wegen Schwangerschaft usw. Bei der Pension haben sie weniger, weil viele nur Teilzeit arbeiten konnten. In "Ländern" wie Afghanistan oder Iran usw werden Frauen wie Müll behandelt. Müssen dem "Mann" dienen und dürfen nur tun was er sagt🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ einfach Krank diese Nikoläuse🤮🤮🤮 und zuletzt nehm ich die Frauensportarten als Beispiel. Also Frauenfussbald, Frauentennis usw. Das Preisgeld oder auch der Lohn der Spielerinnen ist ein Witz. Wenn man bedenkt was die Typen da verdienen für eine "Leistung" die sie erbringen, könnte man kotzen. Man sieht, es muss ENDLICH mal gehandelt werden. Und man fängt am besten damit an, ALLE ALTEN KNACKER an der Macht nach Hause zu schicken😒😒

Lindner12  14.05.2023, 10:34

Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Frauen werden sogar in einigen Aspekten mittlerweile bevorzugt:

1.) Nur Frauen bekommen, wenn sie ein Unternehmen gründen, eine zusätzliche Förderung.

2.) Einige Unternehmen stellen bevorzugt Frauen ein, um die ,,Frauenquote" zu erreichen.

3.) Bei Google verdienen Männer im Durchschnitt 8% weniger als Frauen.

4.) In Österreich müssen nur Männer 1 Jahr zum Bundesheer. Frauen nicht.

5.) Die Liste ist viel länger.

Nochmal zu deinem Frauensport. Frauensport ist nicht so beliebt und hat viel weniger Zuschauer, deswegen fällt der Gehalt niedriger aus.

SimonBlack  14.05.2023, 10:58
@Lindner12

Und daran glaubst du echt?😅😅 die Welt wird von "Männern" regiert, genau deswegen geht alles zu Grunde.

Lindner12  14.05.2023, 11:01
@SimonBlack

Meine Aussagen sind auf Fakten gestützt, deine haben weder Hand noch Fuß.

Man sieht ja, dass es der z.B. USA besser geht als uns in Deutschland. Der Grund: Bei uns sitzen die Grünen in der Regierung. Besonders Baerbock ist ein riesen Problem für uns.

Luiseemaria  17.05.2023, 18:09
@Lindner12

Lieber Lindner12, das was du schreibst ist seltsam.

Sowohl in der Frage als auch in der Antwort wird sich auf die weltweite Situation bezogen. Du begrenzt dich scheinbar nur auf Deutschland und Österreich. Dass das unverhältnismäßig ist, fällt dir sicher auf.

Die Frauenquote (die es so flächendeckend überhaupt nicht gibt) soll dafür sorgen, dass Frauen in Jobs keine sexistische Diskriminierung erfahren. Leider ist es nämlich immernoch so, dass Frauen oftmals die Fähigkeit des rationalen Denkens abgesprochen wird. Auch in Führungsebenen wird Frauen weniger zugetraut als Männern. Um das zu verändern, müssen mehr Frauen in bestimmte Positionen, und um dahin zu kommen, braucht es vorerst leider eine Quote.

Zu deiner völlig zusammenhanglosen Aussage über Google-Angestellte hast du sicher eine Quelle, oder? Geht es überhaupt um die gleichen Arbeitsstellen oder soll das allgemein so sein?

Ich verstehe nicht, warum Antifeminist*innen immer das Bundeswehr-Argument bringen. Denkt ihr, Frauen (oder auch Feminist*innen, kommt auf den Kontext an) finden das gut? Verändern lässt sich am besten etwas, wenn man Hand in Hand geht und sich gegeseitig hilft.

Dass dieses Argument immer nur kommt, wenn es um die Unterdrückung von Frauen geht, ist eine Unverschämtheit.

So, wie geht deine Liste denn weiter? Dir ist nichtmal ein 5. Punkt eingefallen, ich bin gespannt.

Was den Sport angeht: zum Beispiel Männerfußball wird zu einer Sendezeit mit höheren Einschaltquoten gesendet, als Frauenfußball. Das lässt sich also erklären. Dennoch hast du hier recht, weniger Menschen schauen zu, weniger Bezahlung.

Ich hoffe, hiermit haben sich alle Unklarheiten geklärt.

xNevan  14.05.2023, 10:38
Fangen wir an mit dem Lohn für die selbe Arbeit. Frauen verdienen noch immer weniger als Männer

Noch jemand der den Mythos vom Paygap glaubt. 🙄

SimonBlack  14.05.2023, 10:58
@xNevan

Ist kein Mythos, nur die Wahrheit. Vorausgesetzt man öffnet endlich mal die Augen

xNevan  14.05.2023, 11:09
@SimonBlack

Angesichts der Mythen und Halbwahrheiten die du hier verbreitest stellt sich hier die Frage wer mal die Augen öffnen sollte anstatt Unsinn nach zu plappern.

SimonBlack  14.05.2023, 11:53
@xNevan

Euch würde sowas gut tun. Wenn ihr denkt das Männer und Frauen gleich viel verdienen 🙈

xNevan  14.05.2023, 12:23
@SimonBlack

Das das durchschnittliche Gehalt von Frauen ind Männern anders ausfällt ist durch etliche Faktoren beeinflusst die nichts mit Diskriminierung aufgrund des Geschlechts zu tun haben. Auch wenn du das gern glauben möchtest.

Luiseemaria  17.05.2023, 18:11
@xNevan

Der Gender-Paygap ist kein Mythos. Selbst der "bereinigte" ist noch bei etwa 6% (2020). Also bitte schreibe nichts von Verschwörungstheorien, dadurch lässt du nur zu, dass man dich mit den falschen Menschen in Verbindung bringt.

xNevan  17.05.2023, 18:20
@Luiseemaria

Und selbst der bereinigte ist nicht alleine auf das Geschlecht alleine zurück zu führen.

Unabhängig davon hab ich nichts von Verschwörung geschrieben.

Luiseemaria  17.05.2023, 18:21
@xNevan

Ah, entschuldige. Ich hab die Namen der Kommentator*innen nicht sorgfältig durchgelesen.

Auf was ist er dann noch zurückzuführen?

xNevan  17.05.2023, 19:14
@Luiseemaria

Beruferfahrung, Verhandlung, Aufgabengebiete, Bramche (z.B. ist IT und IT sind nicht zwangsläufig das gleiche) usw.

Zudem ist es ohnehin nahezu unmöglich zu definieren was als "gleicher Job" gilt.

DocteurTiziano2  14.05.2023, 10:44
  1. Dass wir von alten Menschen regiert werden, hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.
  2. Frauen verdienen für dieselbe Arbeit nicht weniger als Männer.
  3. Warum sollten Hygieneprodukte für Frauen bezahlt werden? Warum sollte der Staat erwachsene Menschen bemüttern? Es gibt keinen logischen Grund dafür. Und wenn, warum sollten Männer dann deiner Meinung nach ihr Rasierequipment selbst bezahlen müssen? Doppelmoral? Mag sein, dass die Periode ein wenig weh tut. Aber dann haben sie eben Pech. Ist eben die Biologie. Warum sollten andere dafür zahlen?
  4. Dass Frauen im Sport weniger verdienen liegt daran, dass sich kaum jemand für Frauensport interessiert. Und das liegt daran, dass Frauen weniger intensiv und gut spielen, als die Männer. Willst du etwa, dass man die Zuschauer zwingt, zu 50% Frauensport zu sehen? Oder erwartest du, dass man mehr Geld für etwas ausgibt, dass weniger einbringt? Warum? Eher noch würde man das einfach abschaffen bzw nicht mehr ausstrahlen.
  5. Und du denkst wirklich, wenn man die Alten aus der Politik verdrängt, werden die Jungen es besser machen? Ich kann dir garantieren, dass sie es mangels Erfahrung und Reife schlechter machen werden.

Informierst du dich eigentlich selbst und denkst mal nach, oder wiederholst du nur einfach das, was dir irgendwelche Idioten einreden?

DocteurTiziano2  14.05.2023, 11:02
@SimonBlack

Toll. Immerhin kannst du über die Offenlegung deiner eigenen Dummheit lachen. Wie wäre es mit ein paar Gegenargumenten?

xNevan  14.05.2023, 11:46
@DocteurTiziano2

Kann er nicht, da er nicht mehr als die paar Stichpunkte zu dem Thema parat hat.

Luiseemaria  17.05.2023, 18:19
@DocteurTiziano2

1. Ich muss dir zustimmen, keine Ahnung was alte Menschen mit dem Thema zu tun haben. Vielleicht mangelnde Progressivität...

2. Doch. Der bereinigte Gender-Paygap betrug 2020 immernoch 6%.

3. Frauen müssen extra für Hygieneprodukte zahlen. Besonders für Frauen mit wenig Einkommen kann das schwierig werden. Deswegen wäre es ein sehr solidarischer Akt, zumindest auf öffentlichen Toiletten und zum Beispiel in Schulen und Universitäten kostenlose Periodenartikel zur Verfügung zu stellen. Was die Rasierer angeht, habe ich die These, dass Frauen (Beine, Intimbereich, evtl Bauch, Achseln, Arme, evtl Gesicht) sich sogar mehr rasieren, als Männer (Intimbereich, Gesicht), wenn man die abstrusen Schönheitsideale bedenkt.

4. Warum denn abschaffen? Eine gleichberechtigte Sendezeit wäre doch mal ein Fortschritt. Niemand zwingt dich, vor dem Fernseher zu sitzen.

5. Manchmal braucht man neue Impulse, um bessere Lösungen zu finden. Junge, fortschrittlich denkende Menschen, die sich für Politik interessieren, sind mit Sicherheit kompetent genug, manche ältere, konservative Politiker*innen abzulösen.

DocteurTiziano2  17.05.2023, 18:28
@Luiseemaria

Was denkst du, wie die 6% zustande kommen? Würdest du dich informieren, wüsstest du die Antwort. Und nein, die lautet weder "Sexismus", noch "Diskriminierung".

Und wenn Frauen mehr für Hygieneartikel ausgeben müssen, dann haben sie eben Pech. Das Leben ist nicht fair. Aber deswegen müssen nicht alle anderen dafür zahlen, nur damit ein paar Idioten (die meisten Frauen verlangen nicht, dass man ihre Binden uÄ für sie bezahlt) sich weniger als Opfer sehen.

Was bringt gleiche Sendezeit, wenn sich trotzdem niemand dafür interessiert? Man kann Leute auch nicht dazu zwingen, sich für etwas zu interessieren. Wer soll das bezahlen? Die Männer etwa, wegen angeblicher "Diskriminierung"?

Und junge Menschen sind zumeist einfach dümmer und unfähiger als andere. Es bringt nichts, den Alten ihre Ämter zu entreißen. Und du solltest mal "generisches Maskulinum" googlen und es anwenden.

Luiseemaria  17.05.2023, 20:17
@DocteurTiziano2

dAs LeBeN iSt NiChT fAiR

Was spricht dagegen, es gerechter gestalten zu wollen?

Danke, ich weiß was das generische Maskulinum ist und mit jedem Sternchen entscheide ich mich stolz dagegen.

DocteurTiziano2  17.05.2023, 20:33
@Luiseemaria

Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Erwachsene Menschen sollten in jeder erdenklichen, zumutbaren Hinsicht für sich selbst sorgen. Tampons, Binden uÄ zu kaufen, ist definitiv zumutbar. Und so teuer ist es nun auch wieder nicht, dass man dafür Unterstützung braucht.

mit jedem Sternchen entscheide ich mich stolz dagegen.

Ich kotze gleich. Wie kann man allen Ernstes die deutsche Sprache vergewaltigen und darauf noch stolz sein? Schämen solltest du dich!

Interesierter  14.05.2023, 10:52

Irgendwie schon wieder fast witzig.

Du forderst unter dem Argument "Gleichberechtigung" Sonderrechte für bestimmte Personengruppen ein.

Nicht dein Ernst?!

Eisenwind  14.05.2023, 14:02
Das lila Lügen und andere launige Schmankerl

Willkommen in der irren Welt der feministischen Lügenmärchen und lila Verschwörungstheorien, der verletzten Eitelkeiten und irre Forderungen! Wer heute noch nicht gelacht hat, kommt hier auf seine Kosten. Denn heute verwöhnt uns Simon wieder mit einem welken Blumenstrauß bunter Lügen und bescheuerter Forderungen. Und los geht's:

Frauen sind leider noch immer im Jahr 2023 benachteiligt.

Das ist gelogen! Der Simon wird das eh nicht belegen können.

Fangen wir an mit dem Lohn für die selbe Arbeit. Frauen verdienen noch immer weniger als Männer.

Lüge! Frauen erhalten für die gleiche Arbeit selbstverständlich gleichen Lohn. Alles andere wäre verboten und kann jederzeit vor einem Arbeitsgericht verhandelt werden. Solche Prozesde gibt es aber nicht in Deutschland. Seltsam. Und selbst der eine... aber machen wir weiter.

Dann die Hygieneprodukte der Frauen...die sollten gratis sein..

Habe ich euch zuviel versprochen? 🤣 Ist das geil oder ist das geil? Ich lache mich jedesmal kaputt, wenn ich solchen Schrott lese. Das meint der ernst, das ist kein Witz! 🤣😅

Gleichberechtigung ist für Simon also, wenn die Damen ihren Scheiß gratis aus dem Supermarkt schleppen dürfen! Stand up, for ur rights! 🎶🎵🎵

Das müsst ihr euch mal geben. Das sind die selben Leute die fordern, die Chefposten müssten min. 50% weiblich sein. Aber ihre Hygieneprodukte der Frau Vorstandsvorsitzenden soll dann gefälligst der Staat (Mann) zahlen. Klingt bescheuert? Ist es auch!

wieder blöde Typen

Simon gönnt sich etwas Sexismus zwischendurch.

Was Frauen da jeden Monat durchstehen müssen, das ist echt heftig.

🤣 Da kann der Bergarbeiter im Schacht Konrad echt neidisch werden. Da lacht doch jeder Krebspatient angesichts der Leiden der Frau! Weisst du bescheid!

Und dann sollen sie noch sehr viel dafür bezahlen?

Ach, das muss bezahlt werden, wenn man leiden will?

welcher wieder von alten Knackern geführt wir

Simon gönnt sich wieder etwas Sexismus zwischendurch.

Dann wird es etwas absonderlich krude:

Dann bei den Krankenkassen müssen Frauen mehr bezahlen wegen Schwangerschaft usw.

Lüge!

Wusstet ihr, das Frauen mehr bezahlen müssen? Ich auch nicht. Weiß doch jeder, wie hoch die Sätze sind. Die gelten natürlich für alle Geschlechter und sogar für solche, die ihr Geschlecht erst noch definieren müssen. 🤣

Bei der Pension haben sie weniger, weil viele nur Teilzeit arbeiten konnten.

Halten wir fest: Obwohl Frauen weniger arbeiten, sollen sie gefälligst gleich hohe Pensionen bekommen wie die Männer, die doppelt so viele Stunden im Leben gebuckelt haben. Soooo geht Gleichberechtigung! 😅 Stand up, for ur rights! 🎶🎵🎵

Aber Simon hat zwischendurch auch ein kleines Erkenntnislicht:

In "Ländern" wie Afghanistan oder Iran usw werden Frauen wie Müll behandelt.

Dann setz dich dort mal für Feminismus ein, Kollege, und geh uns hier im Westen nicht auf die Nüsse!

Aber jetzt wird wies wieder sportlich, denn Frauen sollen gefälligst gleich viel Kohle bekommen im Sport, egal wie wenig sie leisten.

Also Frauenfussbald, Frauentennis usw. Das Preisgeld oder auch der Lohn der Spielerinnen ist ein Witz.

Weil es keiner kuckt, Simon! Es will niemand Frauenfußball sehen: zu langsam, zu wenig Rafinesse, tu langweilig. Darum zahlen Firmen auch weniger Kohle für ihre Produktplazierung.

Aber Feministinnen jammern gern und fühlen sich soooo böse benachteiligt. 😿😢Schon mal die Kanuten (Herren) gefragt, wieviel Kohle die bekommen oder die Tischtennisspieler? 🤦

Wenn man bedenkt was die Typen da verdienen für eine "Leistung" die sie erbringen, könnte man kotzen.

Jetzt auch Sportexperte: "Die Typen können nichts!" 🤦‍♂️🤦‍♂️

Ist euch auch aufgefallen, dass Simon Männer ausschließlich "Typen" nennt? Das Wort Mann kommt da nicht über die Lippen. Aber hey: Feminismus ist ja auch für Männer!" Wisst ihr Bescheid 🙂!

Man sieht, es muss ENDLICH mal gehandelt werden

Heißt im Klartext: Sonderrechte für die ohne Penis! Die mit Penis sollen es bezahlen. Wer auch sonst?

ALLE ALTEN KNACKER an der Macht nach Hause zu schicken😒😒

Simon gönnt sich wieder etwas Sexismus zwischendurch - und Altersdiskriminierung.

Aber der Wunsch wird schon erfüllt und wir haben ja jetzt eine glückliche Quotengewinnerin als Außenministerdarstellerin.

Luiseemaria  17.05.2023, 18:38
@Eisenwind

So wie du über den Feminismus wütest, unglaublich. Die Art wie du schreibst lässt dich überheblich wirken, das ist dir klar?

Wie kommst du darauf, dass Frauen nicht benachteiligt sind? Selbst wenn wir im Westen nicht von einer offensichtlichen, gesetzlich "erlaubten" Diskriminierung wie in manch anderen Ländern sprechen, gibt es auch in Deutschland Sexismus. Das nicht anzuerkennen ist ignorant.

Auch den bereinigten Gender-Paygap gibt es. Und wieder ist nicht die Rede von Deutschland. Wirf einen Blick in andere Länder, dir werden die Augen platzen vor Schreck.

Ja, Hygieneprodukte sollten, so wie Toilettenpapier, zumindest auf öffentlich zuhänglichen Klos gratis sein. Du suchst es dir nicht aus, wann du dich erleichtern musst. Genauso wenig suchst du es dir aus, wann du blutest.

Ja, was Frauen durchstehen müssen, ost heftig. Erst kürzlich ist nachgewiesen worden, dass Periodenkrämpfe so stark wie ein Herzinfarkt sein können. Hier mit anderer Menschen Krankheiten zu relativieren, ist unangebracht. Und was ein Bergarbeiter mit Bauchkrämpfen zu tun har, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Viele Frauen arbeiten Teilzeit, weil sie gesellschaftlich immernoch als Hausfrauen gesehen werden, die sich um die Kinder kümmern. Wäre das nicht so, könnten sie vollzeit arbeiten und es gäbe weniger Rentenarmut. Du siehst, auch hier ist Sexismus das Problem.

Sich für Feminismus einzusetzen, geht unabhängig vom Standort. Was erwartest du von deinem "Kollegen"? Missstände aufzuweisen und Aufmerksamkeit zu schaffen ist immer der erste Schritt.

Auf das Thema mit dem Sport bin ich schon in zwei anderen Kommentaren unter dieser Antwort eingegangen, außerdem interessiert es mich persönlich nicht, also überspringe ich das hier mal.

Ja, Feminismus ist auch für Männer. Für Männer, die progressiv und fortschrittlich denken, bereit sind, ihre eigenen Privilegien für Gleichberechtigung aufzugeben. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass immernoch hauptsächlich Männer für Gewalt verantwortlich sind (egal ob häuslich, im Krieg oder sonstwo). Demnach empfinde ich die gewählte Bezeichnung "Typen" nicht als störend.

Ja, es muss gehandelt werden. Wir müssen endlich weg, von den unterdrückenden, patriarchalischen Strukturen, die unsre Welt schon viel zu lange dominieren.

Die Berufsbezeichnung von Frau Baerbock nennt sich meines Wissens nach übrigens "Außenministerin".

Freundliche Grüße.

Eisenwind  18.05.2023, 03:43
@Luiseemaria Freundliche Grüße zurück!

Es ist mir immer ein Vergnüngen, wenn jemand sachlich argumentiert und gern gehe ich auf deine Punkte ein.

Zunächst sei dir versichert, dass mein Tonfall gut zum Phänomen des heutigen Feminismus passt und sich dieser heftige Ablehnung bis Verachtung ehrlich verdient hat. Denn mit Lügen ist noch keine Zukunft gebaut worden, auch dann nicht, wenn diese Lügen lila sind. Aber wichtig für dich: ist mein Tonfall auch hart - es geht mir nur um die Sache, nicht um dich!

Vorab noch zur Erklärung, weil ja die Ablehnung des Feminismus gern pathologisiert oder diskreditiert wird und neuerdings mit staatdlichen Geldern in Denunzationsportalen gesammelt werden:

Weder habe ich ein Frauenbild aus den 50er, noch habe ich Angst vor starken Frauen. Ich fühle mich weder in meiner Männlichkeit bedroht, noch bin ich ein Nazi und auch kein Frauenhasser, weder Macho und auch kein Incel! Ich komme durchaus mit Veränderungen klar und lehne die Außenminsterdarstellerin nicht ab, weil sie eine Frau ist. Ich lehne sie ab, weil sie eine vollständig inkompetente und verlogene, dazu arrogante und dümmliche Person ist.

Nach dieser langen Vorrede komme ich nun zu deinen Punkten:

auch für Männer

Nein, Feminsismus setzt sich nicht für Männer, sondern ausschließlich für Frauen ein. Das sagt nicht allein schon der Begriff "Feminismus", sondern auch die alltägliche, politische Kultur des Feminismus. Männer sind da scheiß egal, außer. Du selbst schränkst ja schon den angeblichen Einsatz für Männer ein, wenn du schreibst:

Für Männer, die progressiv und fortschrittlich denken, bereit sind, ihre eigenen Privilegien für Gleichberechtigung aufzugeben

Nein, das Leiden der Männer ist natürlich vollkommen egal. Es geht nur darum etwas einzufordern und denjenigen, die sich entblöden diesen hahnebüchenen Forderungen nachzugeben, werden einige Brosamen zugeworfen. Und das ist schon alles. Benachteiligungen der Männer bleiben selbstverständlich das Problem der Männer, egal wie "progressiv" sie denken mögen - dass können die mal schön selbst lösen.

Dein eigener Sexismus
In deinem Text zeigst du selbst einen verinnerlichten Sexismus und du bist dir darüber vermutlich nicht einmal im Klaren. Denn du teilst gerade die Welt auf in GUT und BÖSE. Wobei das Gute weiblich ist, selbstverständlich.
Du schreibst:

Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass immernoch hauptsächlich Männer für Gewalt verantwortlich sind (egal ob häuslich, im Krieg oder sonstwo).

Das lässt sich durchaus von der Hand weisen, denn das alte Bild von der Aufteilung der Gewalt lässt sich schon lange nicht mehr halten, bedarf aber einer genaueren Analyse, wofür mir hier die Zeit und der Platz fehlt. Aber du hast in einem Punkt recht: Im Krieg müssen zuerst die Männer sterben, dafür sind sie gut genug und das wird auch von einer feministischen Außenminsterdarstellerin mit keinem Wort kritisiert. Ukrainische Frauen dürfen in Hamburg ihren Cappucino schlürfen, während ihre Männer abgeschlachtet werden und nicht einmal ihr Land verlassen dürfen.

Doch nun kurz schnelle Stichpunkte:

  • Häusliche Gewalt trifft gut zur Hälfte Männer und geht gut zur Hälfte von Frauen aus! Die Anzeigepraxis verrät nichts über die tatsächlichen Zustände unter deutschen Dächern!
  • Häusliche Gewalt ist beispielsweise in lesbischen Partnerschaften höher als in heterosexuellen Partnerschaften
  • Brutale Misshandlungen an Kleinkindern geht zum überwiegenden Teil von Frauen aus, erst in späteren Jahren gleicht sich das Geschlechterverhältnis der Täter aus.
  • Frauen führen genauso viele Kriege wie Männer, sind sie in Regierungsverantwortung. Sie überfallen ebenso skrupellos andere Länder und schicken Männer ohne Gewissen zu hunderttausenden in den Tod
  • Berichte aus Konzentrationslagern zeigen klar, dass die brutale Gewalt der SS-Damen der der Männer in nichts nachstand und sich allenfalls durch einige "kreative" Demütigungsformen von der der Männer abhob.
  • Frauen sind gleichermaßen an Kriegsverbrechen etc. beteiligt wie Männer, wenn sie in der Position sind. Wer erinnert sich nicht an Abu-Graib?

Du selbst hast ja auch kein Problem, Männer abzuwerten:

Demnach empfinde ich die gewählte Bezeichnung "Typen" nicht als störend.

Sexismus gegen Männer empfinden Feministinnen nie als störend. Das gehört halt zur DNA des Feminismus. Und du machst da anscheindend auch keine Ausnahme.

Zeichenknappheit
Meine Zeichen werden knapp, daher muss ich den Rest kurz abhandeln:

  • Frauen entscheiden selbst oder gemeinsam mit ihrem Partner, wie viel sie arbeiten wollen.
  • In Umfragen empfinden Frauen Teilzeitmodelle als positiv.
  • Frauen werden für gleiche Arbeit selbsteverständlich gleich bezahlt.
  • Es ist kein Zeichen von Diskreminierung, wenn die Damen ihre Hygieneprodukte selbst zahlen (allein, dass du diese kernbehinderte Forderung noch wiederholst ist schon albern ohne Ende)
  • Dass Frauen sich eine andere Work-Live-Balance wünschen ist KEIN Zeichen von Sexismus!
  • Renten werden nach Lebensarbeitszeit berechnet und das ist gut so.

Freundliche Grüße :)