Sind die Geschlechter gleichberechtigt?

8 Antworten

Formale rechtliche Gleichberechtigung bedeutet noch nicht reale Gleichstellung. Auch ein Milliardär und ein Obdachloser haben auf dem Papier die gleichen Rechte, aber niemand würde ernsthaft behaupten, sie hätten auch real die gleichen Möglichkeiten.

Frauen erledigen nach wie vor den Großteil der Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeit, die unbezahlt, ohne Rechtsschutz und ohne Möglichkeiten der sozialen und gewerkschaftlichen Vernetzung stattfindet. In der bezahlten Lohnarbeit werden viele Frauen in die schlechter bezahlten Berufe gedrängt, die oft auch eine Erweiterung der privaten Arbeit darstellen, z.B. Erzieherin, Putzfrau oder Krankenpflegerin.

Daraus resultiert eine finanzielle Schlechterstellung und ein geringeres Selbstbewusstsein, das viele Frauen in Abhängigkeit von ihrem Partner hält, selbst wenn dieser gewalttägig sein sollte. Frauen sind die Hauptbetroffenen von häuslicher Gewalt, aber es fehlt das gesellschaftliche Bewusstsein und die soziale Infrastruktur, um diesem Problem zu begegnen.

Ein weiterer Punkt ist, dass weibliche Körper im Kapitalismus selbst zur Ware werden, was sich z.B. in sexualisierter Werbung oder Prostitution ausdrückt. Prostituierte sind extrem gefährdet für psychische Erkrankungen, und die Objektifizierung von Frauenkörpern suggeriert, das Frauen etwas sind, das primär als Lustobjekt existiert und das man sich einfach kaufen oder auch gewaltsam nehmen könnte, was die grundlegende Ursache für sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen ist.

Da Frauenkörper als Ware behandelt werden, verlieren unattraktive Frauen an "Wert" und damit an gesellschaftlicher Achtung, viel stärker als das bei unattraktiven Männern der Fall ist, die immer noch in erster Linie über ihre Fähigkeiten und nicht über ihren Körper definiert werden.

Ja, gleichberechtigt, aber nicht gleich. Gleich wäre auch schade, gleichberechtigt halte ich hingegen für sehr wichtig.

Gibt ein paar Gesetze, bei denen Männer zweifellos benachteiligt sind, der Exhibitionismusparagraph und die Wehrpflicht fallen mir da ein.

Rechtlich dürfte es aber insgesamt kaum Unterschiede geben.

Merke: Gleichberechtigung heißt nicht, dass die soziale, wirtschaftliche und politische Situation gleich sind.

Woher ich das weiß:Recherche
BeviBaby  20.10.2023, 09:51

Das sind aber beides keine Rechte.

Interesierter  20.10.2023, 10:02
@BeviBaby

Das ist so nicht richtig.

Es geht um das Rechtswesen an sich. Hier sind Männer tatsächlich in einigen wenigen Punkten schlechter gestellt.

eingew  20.10.2023, 10:03
@BeviBaby

Papperlapapp, Wortklauberei!

Und selbst in der Sache falsch, da das AGG ein Recht ist.

BeviBaby  20.10.2023, 11:08
@eingew

Und das AGG greift in strafrecht und bei der Wehrpflicht?

Sagen wirs so: Wo unterscheiden sich denn die Rechte von Mann und Frau in deinen Augen?

Welche Punkt gibt es denn konkret im Gesetz hinsichtlich der Rechte, bei denen wirklich gleiches verschieden behandelt wird, weil es sich um einen Mann bzw. um eine Frau handelt?

Per Gesetz ja, realistisch nein. Die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist in Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und auch Politik durchaus noch gegeben. Da kommt es also sehr stark auf die Begriffsdefinition an. Sieht man "gleichberechtigt" tatsächlich auf einer juristischen Ebene dann klar ja. Es gibt keine gesetzlichen Berechtigungen, die nur für einzelne Geschlechter gilt. Sieht man den Begriff weiter, ist es nicht mehr so eindeutig...