Waren Frauen schon immer weniger gleichberechtigt als Männer in der Geschichte?

8 Antworten

Nein war nicht immer so, erst wo manche Männer angefangen haben Religionen zu erfinden und in jedes Buch geschrieben haben dass Männer was besseres wären und die Frau den Mann Untertan sein muß. Und die konnten es meistens auch nur mit körperliche Gewalt Durchsetzung, weil körperliche Starke das einzigste ist wo ein Mann im Vorteil/besser war. Pure Gewalt viel mehr können die meisten ja nicht, das hat mit deren Männerego schon damals was zu tun gehabt. Frauen waren schon immer was besseres aber die wenigsten Kerle verkrafteten schon damals die Wahrheit!

Nein, es war nicht immer so.

In diesem Zusammenhang sollte folgendes erwähnt werden.

Zitat:

Soziale und wirtschaftliche Entwicklung
Wirtschaftlich begann nach Kriegsbeginn [1914 Anmerkung Hayns] die Umstellung der Produktion auf die Kriegswirtschaft. Nach einer kurzen Phase hoher Arbeitslosigkeit führte die hohe Zahl von Einberufungen bald zu einem Arbeitskräftemangel. Die Betriebe versuchten diesem durch den Einsatz von Kriegsgefangenen und durch eine vermehrte Einstellung von Frauen zu begegnen.

Quelle ... mehr lesen

Meist war es so. Generell kann man sagen, wer die Macht und den Reichtum hatte, der hatte was zu sagen. So eine Elisabeth von England oder eine Isabella von Spanien hatten mehr zu sagen als die Männer in ihrem Land. Wer das Einkommen verdient und das waren mehrheitlich Männer hatte das Sagen. Frauen blieben zuhause, mussten Kinder großziehen, Kinder stillen, Haushalt führen usw. Da hatten sie die schlechteren Karten, denn sie bekamen ja keinen Lohn dafür.

Dahika  02.01.2023, 12:42

das ist aber nicht "Schon immer."

Klaraaha  02.01.2023, 13:40
@Dahika

Ja richtig. Ich dachte es ging ums oder ab Mittelalter.

Ja waren sie mal

Bis Gesetzte in Kraft getreten sind die es ILLEGAL gemacht haben Frauen in irgendeiner Weise zu benachteiligen.

Man muss das kulturspezfisch unterscheiden! Soziologisch gesehen ist es sogenannten Matriachatsstaaten tradionnell so, dass die Frau dort einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert hat als der Mann was bedeutet, dass die Situation in punkto Gleichberechtigung dort umgekehrt ist im Vergleich zum Islam oder zum Westen der allmählich aufholt. So gibt dann zum Beispiel in Matriarchatsstaaten auch die Polyandrie. Letzteres kann rechtlich verankert sein oder auch, wie etwa auf den Antilleninseln, de facto bestehen.

Woher ich das weiß:Recherche