Wie verdienen Frauen bei gleicher Leistung weniger als Männer?

NejaBelgur  20.07.2023, 21:30

"gleicher Leistung"? hmmm... interessant

Angulimala1610
Fragesteller

Was ist daran interessant?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum werden dann noch Männer überhaupt eingestellt, wenn Frauen günstiger sind?

Weil Männer nicht schwanger werden, dann diverse Benefits bekommen, unkündbar ausfallen und dann nur mehr Teilzeit zurückkehren bzw. gar nicht. 1/3 der Frauen arbeitet Teilzeit, 1/3 gar nicht.

Kurz: Bei einem Mann kannst du als Unternehmen eine durchgängige Vollzeitkarriere erwarten, bei einer Frau nicht. Deswegen ist Männerarbeit mehr wert.

Und falls jetzt Boshaftigkeiten und Anschuldigungen kommen:

Ich bin als feministische Frau dafür, diese fürchterlichen Rollenbilder zu zerstören und gleiche Chancen für Männer und Frauen zu ermöglichen. In einer idealen Welt würden sich Männer und Frauen sowohl Erwerbs- als auch Care-Arbeit 50:50 teilen. Dann gäbe es auch keinen Gap mehr.

Angulimala1610
Fragesteller

"Ich bin als feministische Frau dafür, diese fürchterlichen Rollenbilder zu zerstören"

Warum muss man immer alles "zerstören"? Glaubst du so irren Leuten möchte irgendwer folgen? Genügt nicht z. B. der Begriff auflösen? O.o

Purpurnixe  22.07.2023, 07:48
@Angulimala1610

Warum "irre" und nicht "hat eine andere Meinung als ich"? Glaubst du, solche Beleidigungen nützen jemandem?

Angulimala1610
Fragesteller
@Purpurnixe

"Warum "irre" und nicht "hat eine andere Meinung als ich"?"

Ja, eine andere Meinung ist es auch. Das schließt sich ja nicht aus.

Stell dir mal vor, man würde jede Meinung respektieren. Dann wäre schon die Welt untergegangen.

Männer und Frauen werden im selben Job mehr oder weniger gleich bezahlt.

Das Problem liegt woanders.

Sobald ein Paar ein Kind oder Kinder bekommt, muss in Deutschland einer von beiden seine Stundenzahl reduzieren und kann nur noch Teilzeit arbeiten. Das sind in der Regel die Frauen, die damit auch weniger Gehalt bekommen.

Wir haben ein Kinder-Paygap, der vor allem Frauen betrifft.

Nein. Einen Genderpaygap gibt es nicht per se, sondern nur in bestimmten Stellen. Vor allem in der Privatwirtschaft, in der man tatsächlich individuelle Gehaltsangebote bekommt und verhandelt. Bei Rewe und Lidl und bei Tarifbezahlungen sowieso kriegen alle das selbe, weil die Position an sich bezahlt wird.

Wenn das der Fall ist hatt das in der Regel einen der folgenden Gründe

1. Der Mann macht mehr Überstunden

2. Der Mann ist besser im Verhandeln und hat dementsprechend einen höheren Lohn ausgehalt

3. Der Mann ist länger im Unternehmen und hat deshalb eine Gehaltserhöhung bekommen

Die meisten Frauen haben nicht das Selbstvertrauen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie es tun, bekommen sie entweder das gleiche oder sogar mehr Gehalt als Männer:

Geben Sie einer Frau eine ganze Aufgabe und sehen Sie, ob sie sie alleine bewältigt und all Ihre Probleme löst... sehen Sie, ob sie Überstunden macht und den Job erledigt... nein, mein Freund... das ist es, was ein Mann für Sie tun wird... eine Frau wird irgendwann irgendwo stecken bleiben und Sie müssen alles alleine selbst machen und sie wird Sie stattdessen nur "ermutigen"...Frauen sind allerdings gute Mutbringerinnen...