Warum verdienen Frauen weniger?

9 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Frauen im Vergleich zu Männern in vielen Ländern weniger verdienen. Ein Hauptgrund ist die sogenannte "Gender Pay Gap", also die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Diese Lücke kann sich aus verschiedenen Faktoren ergeben, wie zum Beispiel:

  • Unterschiede in der beruflichen Qualifikation und Ausbildung von Männern und Frauen
  • Unterschiede in den von Männern und Frauen ausgeübten Berufen und Branchen (Frauen sind häufig in Berufen tätig, die weniger gut bezahlt werden)
  • Unterschiede in den von Männern und Frauen innegehabten Führungspositionen (Männer sind häufiger in Führungspositionen, die besser bezahlt werden)
  • Unterschiede in der Anzahl der von Männern und Frauen geleisteten Überstunden
  • Vorurteile und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Es gibt auch andere Faktoren, die zu Unterschieden in den Einkommen von Männern und Frauen beitragen können, wie zum Beispiel die Höhe des Mindestlohns in einem Land oder die Art und Weise, wie Löhne in einem bestimmten Berufsfeld festgelegt werden

Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen:

Männer stehen von früh auf unter einem viel grösseren Druck, gut zu verdienen. Ein Mann, der schlecht verdient, findet viel eher keine Freundin und schon gar keine Frau. Männer sind deshalb viel eher bereit, Ungemach in Kauf zu nehmen, um gut zu verdienen: Längere Arbeitswege, einen unsympathischen Chef, ungünstige Arbeitszeiten, eine langweilige unsinnige Arbeit, schlechte Stimmung am Arbeitsplatz, ... Ich erlebe das bei Berufswahlgesprächen meiner Schüler/innen regelmässig: Wenn ein Mädchen in ihrem Traumjob wesentlich weniger verdient, als sie in einem anderen Beruf könnte, sind die Eltern glücklich, dass sie ihren Traumjob wählen kann. Der Junge wird hart bearbeitet, wenn er das will.

Ein bemerkenswertes Beispiel: Ein Verwaltungsrat einer Spinnerei sagte mir, die Frauen hätten durchgesetzt, dass Frauen nicht in Nachtschichten eingeteilt werden dürfen. Da die Nachtschichten besser bezahlt werden, verdienen Frauen nun in dieser Firma schlechter.

Ein zweiter Grund ist, dass Mädchen bei gleichen Noten bessere Schulabschlüsse kriegen als Jungen. Die folgende Grafik zeigt, dass Mädchen bei gleichen Noten wesentlich eher in ein höheres Schulniveau eingestuft werden als Jungen:

Bild zum Beitrag

Dies wird im Arbeitsleben aber wohl wieder korrigiert. Männer mit tieferem Schulabschluss verdienen danach wieder gleich viel wie Frauen. Vermutlich merken eben die Arbeitgeber, dass diese Männer trotz tieferem Schulabschluss gleich viel leisten. In der Arbeitswelt kommt es ja selten darauf an, dass jemand still und brav in seinem Schulbank sitzen kann. Und die Feinmotorik der Jungen verbessert sich mit höherem Alter auch, so dass die Arbeiten danach ähnlich sauber aussehen.

Wenn Frauen mehr verdienen sollen, müssen wir sie vor allem mehr unter Druck setzen, mehr zu verdienen.

 - (Frauen, Männer, Feminismus)

Weil die Welt ungerecht ist.

Viele Frauen Arbeiten in Berufen die sowieso nicht gut bezahlt werden und im generellen ist das denken so das Frauen weniger leisten als Männer obwohl Frauen meistens einfach genauer arbeiteten und evtl deswegen etwas mehr Zeit für etwas brauchen.

Aber je nach Arbeitgeber ist das dann auch wieder anders.

Bei ein und demselben Qualifikationsgrad ist der Unterschied gering. Man sagt das Frauen bei Einstellungen weniger verhandeln.

Allgemeine Differenz der Einkommen ohne Berücksichtigung der Qualifikation: Frauen haben oftmals Ausfallzeiten durch Kindererziehung und hinken so hinterher wenn es in Betrieben um Beförderung geht.

Übrigens verdienen verheiratete Frauen in Büroberufen immer noch mehr als Single-Männer. Dies lässt darauf schliessen, dass Männer in Verbindung mit Frauen Erfolg haben jedoch nicht ohne sie!

Laut diesen Machomännchen bringen Frauen oft nicht die " gleiche Qualifikation" wie ein Mann, was absoluter Unsinn ist. Mittlerweile können wir Frauen teilweise sogar mehr als ein Mann. Machen in meinem Unternehmen eine Frau und ein Mann die gleiche Arbeit bei gleicher Stundenzahl, verdienen beide Brutto gleich viel. Auf das dann nach Abzügen wie Steuerklasse usw., noch Netto bleibt, habe ich allerdings keinen Einfluss. Meist haben Frauen ja die höhere Steuerklasse, sind die verheiratet und arbeiten. Ich würde auch viel eher einem Mann weniger bezahlen zwecks " mangelnder Qualifikation". Bei freiwilligen Gratifikationen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, lege ich den Frauen manchmal noch privat ein kleines Geschenk dazu, die Herren der Schöpfung bekommen nur die freiwillige Gratifikation. Viele Frauen snd gezwungen hart zu arbeiten und dann sollen die wenigstens einen entspannten Urlaub, oder ein schönes Weinachtsfest, verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung