verdienen Frauen im durchschnitt vielleicht weniger, weil sie weniger gefährliche Jobs ausüben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt.

Es ist tatsächlich so, dass bis heute kein durch das Geschlecht induzierter Pay-Gap nachgewiesen wurde.

Wenn der Pay-Gap zwischen Frauen und Männern ausgerechnet wird, dann bedeutet das nicht, dass dieser auch auf das Geschlecht zurückzuführen ist. Schließlich gibt es noch viele andere Faktoren, die selbst im bereinigten Pay-Gap nicht berücksichtigt werden, maßgeblich persönliche Präferenzen. Und da sind die gefährlichen Berufe eher aus Präferenz durch Männer besetzt. Gleiches gilt für die im Verhältnis sehr gut vergüteten MINT Berufe.

Das, was tatsächlich existiert, ist der Mother-Pay-Gap. Frauen, die aufgrund ihrer Auszeiten aufgrund von Kindern, sind massiv benachteiligt in der Bezahlung. Das ist tatsächlich ein Problem.

Das "Gender-Gap" auf das du da anspielst wird pro Job verglichen. Also nicht über alle Jobs hinweg sondern Polizist mit Polizist, Bürokaufmann mit Bürokauffrau und so weiter.

Das "Geder-Gap" Existiert ist aber längst nicht so groß wie man es oft darstellt. Weil es auch andere Einflüsse gibt die gern ignoriert werden.

Auch heute sind es oft die Frauen die bei Kindern Zuhause bleiben, das heißt hier fehlen im wesentlichen Jahre der Berufserfahrung und Karriereentwicklung was bei dem ein oder anderen einen Ausschlag gibt.

Frauen sind geduldiger und weniger Aggressiv wenn es um Stellen / Gehaltsverhandlungen geht.

Für den man ist ein höheres Einkommen relevanter als für eine Frau da unter anderem das höhere Einkommen auch relevant ist beim finden einer Parterin (Nicht immer aber die Mehrheit der Frauen bevorzugt einen Partner mit höher oder zumindest gleichen Einkommen.) Was Männer hier natürlich auch aktiver nach bessere einkommen streben lässt.

Wie gesagt das Gap gibt es trotzdem, es gibt nachweißlich stellen wo Frauen weniger Verdienen als Männer obwohl wir über den gleichen Job und die gleiche Qualifikation sprechen.

Elli113  02.05.2023, 10:45
Frauen sind geduldiger und weniger Aggressiv wenn es um Stellen / Gehaltsverhandlungen geht.

Das stimmt zwar, aber aggressives Verhalten von Frauen in Gehaltsverhandlungen wird ebenfalls nicht entsprechend honoriert, weil es beim Gegenüber oft als "unweiblich" und "karrieregeil" wahrgenommen wird.

Frauen können es also nur falsch machen.

Auch heute sind es oft die Frauen die bei Kindern Zuhause bleibe

Das stimmt. Die Lücke im Gehalt gibt es zwar auch schon davor, aber so richtig geht die Schere auf, wenn das erste Kind da ist.

xNevan  02.05.2023, 10:56
Das "Gender-Gap" auf das du da anspielst wird pro Job verglichen.

Nein wird er nicht und genau das ist das Problem.

xNevan  02.05.2023, 12:59
@Elli113

Auch der bereinigte Pay Gap erfasst nicht alle Feinheiten.

Elli113  02.05.2023, 13:02
@xNevan

Das tun Statistiken, die mit Durchschnittswerten arbeiten, nie.

xNevan  02.05.2023, 13:15
@Elli113

Richtig. Und durchschnittlich Arbeiten Männer z.B. länger oder haben mehr berufserfahrung als Frauen die im durchschnitt z.B. Elternzeit mehr nehmen.

Heißt es macht an vielen Punkten durchaus Sinn, dass Männer im Durchschnitt mehr verdienen insbesondere wenn man aufs Leben rechnet.

Aber klar, es ist bequem einen Komplexen Zusammenhang auf "sie verdient weniger weil sie keinen P*nis hat" runterzubrechen.

Elli113  02.05.2023, 13:31
@xNevan

Nur dumm, dass der Pay Gap schon vor dem ersten Kind besteht, nur nicht so ausgeprägt.

Osterkarnigel  02.05.2023, 13:33
@xNevan

Naja hab ich ja in meiner Antwort schon geschrieben. Es gibt Faktoren die das entsprechend verzerren, Elternzeit, Verhalten bei Gehaltsverhandlungen sowas eben.

Die Situation ist auch besser geworden im besonderen da viele Firmen einfach nach Tarif bezahlen in den "Standard" Jobs....

Man kann aber nicht sagen es das das gar nicht mehr gibt. Es gibt durchaus noch Belege wo Frauen ohne ersichtlichen Grund weniger verdienen das sind weit weniger Fälle als es oft dargestellt wird aber zu behaupten es gibt kein "Gender-Gap" ist auch falsch.

xNevan  02.05.2023, 17:15
@Elli113
Nur dumm, dass der Pay Gap schon vor dem ersten Kind besteht, nur nicht so ausgeprägt.

Gibts dafür auch belege oder magst du die Behauptung einfach?

xNevan  02.05.2023, 19:33
@Elli113

Gratuliere in der Statistik wir mal wieder der unbereinigte Paygap thematisiert der überhaupt keine Aussagekraft hat.

Osterkarnigel  02.05.2023, 19:57
@Elli113

Ja aber in dem Fall hast du doch nichts belegt außer das das Gendpaygap kein Paygap wegen des genders ist sonder weil Frauen eher daheim bleiben bei dem Kind ist also eine Wahl der Frau.

Elli113  02.05.2023, 21:22
@Osterkarnigel

Nein? Gehaltsunterschiede gibt es schon von Anfang an, bevor irgendjemand Elternzeit nimmt.

Elli113  02.05.2023, 21:35
@xNevan

Seltsam, wenn der gar keine Aussagekraft hat, wieso nimmt ihn dann das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung her zur Berechnung?

Aber gut, hier eine weitere, sehr ausführliche Quelle, die explizit auch auf Berufsanfänger eingeht:

https://www.boeckler.de/pdf/p_ta_lohnspiegel_berufsanfaengerinnen.pdf

Oder hier: gleicher Job, gleiche Stundenzahl, gleiche Berufserfahrung: https://www.lohnspiegel.de/thematische-analysen-20014-21455.htm

Oder hier, Einstiegsgehälter bei Akademikern. https://bewerbung.com/gehalt-young-professionals/

Hier, speziell in Bezug auf MINT-Fächer: https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/news_import/4-2010-falk.pdf

xNevan  02.05.2023, 23:13
@Elli113
Seltsam, wenn der gar keine Aussagekraft hat, wieso nimmt ihn dann das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung her zur Berechnung?

Du glaubst also ernsthaft, es hätte eine Aussagekraft den Chefarzt mit 30 Jahren Berufserfahrung mit einer Auszubildenden im ersten Lehrjahr zu vergleichen um dann festzustellen, einer verdient mehr?

Bitte. Mach das ruhig.

Elli113  02.05.2023, 23:38
@xNevan

Schön, wie du auf die Quellen, die dir nicht in dem Kram passen, nicht mehr eingehst.

Und nur zur Erinnerung: in dem fraglichen Text ging es um das ALTER. Ich schätze mal, nicht mal in deiner Realität sind ein Chefarzt mit 30 Jahren Berufserfahrung und eine Auszubildende im ersten Lehrjahr beide unter 30 oder beide über 50.

xNevan  03.05.2023, 06:06
@Elli113
Schön, wie du auf die Quellen, die dir nicht in dem Kram passen, nicht mehr eingehst.

Schön wie diese Quellen alles durcheinander werfen. "Young Professionals"? Mal daran gedacht, das Germanisten anders verdienen als Mediziner und diese anders verdienen als ITler. Selbst bei gleichem Abschluss gibt ws massive Unterschiede. Geh mal als ITler zu nem Startup oder zu Volkswagen. Glaubst du wirklich da verdienr man das gleiche?

Elli113  03.05.2023, 08:43
@xNevan

Schön, wie du immer wieder Nebenschauplätze aufmachst. Startups werden übrigens zu über 80% von Männern gegründet, die dann hauptsächlich Männer einstellen. Deshalb liegt der Anteil der Männer bei den Beschäftigten bei deutlich mehr als 60% (https://ots.de/hgQpxb)

Außerdem wurden im Link mit der Studie zu Young Professionals explizit einzelne Branchen verglichen, und nicht Germanisten und Mediziner. Lesen kannst du aber schon?

xNevan  03.05.2023, 10:12
@Elli113
Schön, wie du immer wieder Nebenschauplätze aufmachst.

Tue ich nicht aber versuch ruhig abzulenken.

Außerdem wurden im Link mit der Studie zu Young Professionals explizit einzelne Branchen verglichen, und nicht Germanisten und Mediziner.

Worauf ich auch eingegangen bin, dass selbst bei gleichem Abschluss die Gehaltsunterschiede enorm sein können. Ich für meinen Teil vediene in der Wirtschaft 30 % mehr als wenn ich mit gleichem Abschluss und Berufserfahrung im Amt angestellt wäre.

Ferner geht die Quelle zu beginn sehr pauschal an das ganze ran. Ich zitiere:

Sogenannte "Young Professionals" mit Hochschulabschluss und höchstens zehn Jahren Berufserfahrung verdienen demnach im Schnitt 60.300 Euro pro Jahr. Betrachtet man nur die Frauen, sinkt das Gehalt im Schnitt auf 53.400 Euro, Männer kommen dagegen auf 64.400 Euro.

Da findet keine Differenzierung statt. Wenn man nun betrachtet, dass die Wahl der Studiengänge und damit die der Gehaltsmöglichkeiten zwischen den Geschlechtern sehr unterschiedlich sind muss man sich auch nicht wundern, dass das eine mehr verdient als das andere.

Es reicht entsprechend nicht den Artikel nur zu lesen man sollte ihn auch verstehen.

Elli113  03.05.2023, 10:17
@xNevan
Worauf ich auch eingegangen bin, dass selbst bei gleichem Abschluss die Gehaltsunterschiede enorm sein können.

Ja, weil Männer besser bezahlt werden als Frauen.

in einer Studie sollten die Probanden Gehälter danach beurteilen, ob sie sie als gerecht empfinden. Ergebnis: das gleiche Gehalt wurde bei Männern oft als gerecht, bei Frauen oft als zu hoch empfunden - bei gleicher Tätigkeit und bei gleicher Qualifikation. Die unbewusste Lohnlücke in der Studie betrug immerhin 8% (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0003122416683393

Es reicht entsprechend nicht den Artikel nur zu lesen man sollte ihn auch verstehen.

Vor allem sollte man mal bis zum Ende lesen.

"Im Bereich Telekommunikation und IT verdienen Männer dagegen 22,4 Prozent mehr, im Handel sind es sogar 27,7 Prozent."

xNevan  03.05.2023, 11:15
@Elli113
Ja, weil Männer besser bezahlt werden als Frauen.

Was nicht flächendeckend der Fall ist. Auch wenn du das gerne Glauben willst.

in einer Studie sollten die Probanden Gehälter danach beurteilen, ob sie sie als gerecht empfinden

Gratuliere. Mit dieser Fragestellung hat sich die Studie bereits wissenschaftlich disqualifiziert. Man kann die Probanden nicht mit der Nase auf das Ziel der Studie stoßen und gleichzeitig objektivität erwarten. Zudem war angesichts des propagierten (und falschen) Paygaps an den soviele noch heute glauben zu erwarten, dass das Gehalt von Frauen als ungerevht empfunden wird.

Im Bereich Telekommunikation und IT verdienen Männer dagegen 22,4 Prozent mehr, im Handel sind es sogar 27,7 Prozent

Liegt vielleicht mal wieder daran, dass a) der Arbeitgeber beim Gehalt eine enorme Rolle spielt und die Präferebzen der Personen Unterschiedlich sind und b) wir bei Akademikern mit 10 Jahren Berufserfahrung von Persinen zwischen 30 und 40 Jahrem sprechen. Heißt die meisten Frauen (die welche haben wollen) haben zu diesem Zeitpunkt bereits Kinder und arbeiten nicht vollzeit.

Wie wäre es damit wenn du anstatt das absolute Gehalt mal die Studengehälter vergleichst?

Erneut: nur lesen reicht nicht. Man muss es auch verstehen...

Elli113  03.05.2023, 11:33
@xNevan
Was nicht flächendeckend der Fall ist.

Klar trifft es nicht auf jede einzelne Frau und jeden einzelnen Mann in jedem Beruf zu. Aber insgesamt gibt es eine Lücke beim Gehalt, ob es dir nun passt oder nicht.

Gegenteiliges darfst du mir gerne belegen.

Mit dieser Fragestellung hat sich die Studie bereits wissenschaftlich disqualifiziert.

Bitte den zugehörigen Text lesen, dann wird dieser Einwand obsolet.

Wie wäre es damit wenn du anstatt das absolute Gehalt mal die Studengehälter vergleichst?

Dazu habe ich bereits weiter oben eine Quelle gepostet - die du ja anscheinend nicht mal liest, geschweige denn verstehst.

xNevan  03.05.2023, 13:34
@Elli113
Aber insgesamt gibt es eine Lücke beim Gehalt, ob es dir nun passt oder nicht.

Ich brauche dir nicht zu belegen das es keine lücke gäbe. Denn die gibts. Die Gründe sind nur andere als die Ausformung der Geschlechtsteile.

Bitte den zugehörigen Text lesen, dann wird dieser Einwand obsolet.

Der einwand ist nicht obsolet. Du kannst keine objektive Studie durchführen bei der die Probanden wissen worum es geht

Dazu habe ich bereits weiter oben eine Quelle gepostet - die du ja anscheinend nicht mal liest, geschweige denn verstehst.

Nachdem ich bereits mit zwei der quellen aufgrund ihrer falschen Darstellung meine Zeit verschwendet habe sehe ich keinen grund mehr deiner "Quellen" Aufmerksamkeit zu schenken.

Elli113  03.05.2023, 14:17
@xNevan
bei der die Probanden wissen worum es geht

Wussten sie nicht, und das steht im Text. Du beziehst dich lediglich auf meine Zusammenfassung der ERGEBNISSE.

Die Gründe sind nur andere als die Ausformung der Geschlechtsteile.

Nein, die Gründe liegen exakt in Geschlechtsunterschieden. Aber schon klar, jemand der noch nie von Sexismus betroffen war und insgesamt auf der Sonnenseite des Patriarchats steht, will oder kann das nicht sehen.

Es ist ja auch fast witzig, wie du versucht hast, hier die Aussage eines Nutzers, er würde ohne Grund mehr verdienen als seine Freundin, obwohl die mehr Verantwortung hat als er, irgendwie so hinzudrehen, dass sie in dein Weltbild passt.

Diese Diskussion ist tatsächlich Zeitverschwendung.

Solltest du irgendwann doch noch deinen Horizont erweitern wollen, empfehle ich das Buch "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt" von Alexandra Zykunov.

xNevan  03.05.2023, 17:26
@Elli113
Aber schon klar, jemand der noch nie von Sexismus betroffen war und insgesamt auf der Sonnenseite des Patriarchats steht

Wieviel unsinn man in einen einzigen Satz quetschen kann ist schon beeindruckend. Abgesehen davon, dass Männer pausenlos sexismus ausgesetzt sind. Wie eben von dir demonstriert. Ist das mit der Sonnenseite des Patriachats völlig Humbug. Wie sieht das Patriachat denn aus? Die meisten Obdachlosen sind Männer, die meisten Selbszmordopfer sind Männer, die meisten Unfalltoten sind Männer, die meisten Opfer von Gewaltverbrechen sind Männer, die meisten ohbe Schulabschluss sind Männer, die meisten Opfer im Krieg sind Männer, Männer sterben früher usw. usf. Ist echt super diese "Sonnenseite"...

Eventuell kommst du irgendwann mal zur Besinnung und merkst das das Patrichat wes wegen du Männer hasst nicht existiert.

Das du meinst der einzige Grund für den Unterschiedlichen Verdienst liegt am Geschlecht zeigt wie wenig du von der Materie weißt

Elli113  04.05.2023, 08:59
@xNevan

Das war ja klar. Wenn die Argumente ausgehen, kommt der Vorwurf, man würde Männer hassen. Lol. Und du willst, dass man dich noch ernst nimmt?

xNevan  04.05.2023, 09:16
@Elli113
Und du willst, dass man dich noch ernst nimmt?

Sagt jemand der meint der einzige Unterschied in Gehältern sei auf die Geschlechtsteile und das Patriachat zurück zu führen.

Und ich habe dir bereits die Argumente aufgezeigt. Das du diese ignorierst ist nicht mein Problem sondern deins.

Aber dann verrat mir doch mal wie es kommt das manche Frauen mehr verdienen als Männer und das in den selben Berufen? Dies dürfte nach deiner Argumentation garnicht möglich sein.

Elli113  04.05.2023, 09:39
@xNevan
Aber dann verrat mir doch mal wie es kommt das manche Frauen mehr verdienen als Männer und das in den selben Berufen?

Erstens: Belege bitte und zwar bessere als "die Cousine meiner Nachbarin..."

Zweitens: wenn wir von strukturellen Unterschieden reden, ist ja wohl klar, dass es immer auch Einzelfälle geben kann, bei denen das auch anders ist.

Drittens: ich habe nie bestritten, dass es verschiedene Gründe gibt, warum Frauen weniger verdienen als Männer.

Zum Beispiel ist gut belegt, dass ein hoher Frauenanteil in Branchen oder sogar einzelnen Unternehmen schlecht für den Verdienst ist. Frauen verdienen besser, wenn der Frauenanteil insgesamt unter 60% liegt. (https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_394986C05943.P001/REF)

Sogar Berufe werden abgewertet, sobald sie hauptsächlich von Frauen übernommen werden (zB Kellner, Friseur, Verkäufer) und aufgewertet, sobald sie hauptsächlich von Männern übernommen werden (zB Programmierer, was zu Beginn eine reine Frauentätigkeit war). https://www.nytimes.com/2016/03/20/upshot/as-women-take-over-a-male-dominated-field-the-pay-drops.html).

Es hilft also gar nichts, Frauen zu sagen, sie sollten halt andere Berufe lernen.

Du hingegen kamst mit Scheinargumenten à la "aber vielleicht starten die ganzen Frauen in MINT-Jobs in Startups und da verdient man halt schlechter" - was ja übrigens nicht stimmt, Startups sind überwiegend männlich besetzt.

Und warum sind es eigentlich die Frauen, die längere Jobauszeiten nehmen und öfter Teilzeit arbeiten als Männer? Ich kann praktisch hören, wie du jetzt sagst "Frauen stillen halt und die wollen das nun mal" - nein. Die Stillquote in Deutschland liegt bei gerade mal 70% nach Geburt und nach einem halben Jahr stillen nur noch etwa 40% aller Frauen. Der Rest könnte also theoretisch arbeiten gehen.

Warum also nimmt nur jeder zweite Vater überhaupt Elternzeit, also nicht einmal die zwei "Papa-Monate"?

Und sicherlich: manche Frauen wollen länger zuhause bleiben. Die meisten aber nicht. (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/muetter-erwerbstaetigkeit-teilzeit-1.5378774) Trotzdem wird ihnen eine Rückkehr in den Beruf erschwert, weil zB Mütter signifikant seltener zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden als Männer. Interessant: in einer Studie wurden Frauen deutlich seltener zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, wenn sie nur 2 statt 12 Monate Elternzeit genommen hatten. Sie wurden also sogar noch dafür bestraft, dass sie nicht zu lange zu Hause bleiben wollten. https://www.wzb.eu/de/download/file/27036

Die meisten Obdachlosen sind Männer, (...)

Männer leben ungesünder und gehen aufgrund falsch verstandener Männlichkeitsvorstellungen seltener zum Arzt, insbesondere bei psychischen Problemen ("ein echter Mann hat keine Depression"). Das erklärt die höhere Selbstmordrate. Kriege übrigens werden auch von Männern angefangen. Zwar sind tatsächlich die meisten Opfer von Gewalttaten Männer, aber die Täter sind auch Männer. Die meisten Unfalltoten sind Männer, weil die signifikant öfter risikoreich fahren und (aufgrund des höheren Verdienstes?) meist auch höher motorisierte Autos fahren als Frauen.

Frauen hingegen werden öfter Opfer von Sexualstraftaten (Täter sind meist männlich), sie werden öfter Opfer von häuslicher Gewalt (Täter sind meist männlich), sie werden signifikant seltener von männlichen Chefs eingestellt (s. zB oben bei Start-Ups) und dann auch noch schlechter bezahlt.

xNevan  04.05.2023, 10:27
@Elli113
Belege bitte und zwar bessere als "die Cousine meiner Nachbarin...".

Es bedarf für due Tatsache, dass einige Frauen mehr verdienen als Männer keine Belege. 🤦‍♂️

ich habe nie bestritten, dass es verschiedene Gründe gibt, warum Frauen weniger verdienen als Männer.

Das klang dann vor nicht allzulanger Zeit dann doch deutlich anders:

"Nein, die Gründe liegen exakt in Geschlechtsunterschieden"

Hier findet keinerlei differenzierung statt und es wird ein Komplexer Sachverhalr auf eine einzige Ursache reduziert.

Zum Beispiel ist gut belegt, dass ein hoher Frauenanteil in Branchen oder sogar einzelnen Unternehmen schlecht für den Verdienst ist

Komisch, dass dieser Effekt auch Männer betrifft.

sobald sie hauptsächlich von Männern übernommen werden (zB Programmierer, was zu Beginn eine reine Frauentätigkeit war).

Was natürlich nichts damit zu tun hat, dass insbesondere Programmierer aufgrund der Digitalisierung enorm wichtig geworden sind. Und das Gehalt aller dadurch amgestiegen ist.

Und warum sind es eigentlich die Frauen, die längere Jobauszeiten nehmen und öfter Teilzeit arbeiten als Männer?

Schonmal daran gedacht, dass das klein Strukturelles Problem ist sondern eines der Absprachen zwischen den Partnern? Niemand zwingt Frauen länger als die Zeit des Mutterschutzes zuhause zu bleiben.

Männer leben ungesünder und gehen aufgrund falsch verstandener Männlichkeitsvorstellungen seltener zum Arzt, insbesondere bei psychischen Problemen

Interessant. Wenn Probleme Frauen betreffen ist die Gesellschaft und das Patriachat schuld. Wenn sie Männer betreffen läuft es darauf hinaus, dass diese selbst schuld sind. Soviel Doppelmoral muss man erstmal an den Tag legen können.

und (aufgrund des höheren Verdienstes?) meist auch höher motorisierte Autos fahren als Frauen.

🤦‍♂️

Elli113  04.05.2023, 10:40
@xNevan
"Nein, die Gründe liegen exakt in Geschlechtsunterschieden"

So ist es auch. Frauen bekommen nun mal Kinder. Aus diversen gesellschaftlichen Gründen bleiben sie dann zuhause und zwar deutlich länger als die Väter und arbeiten dann deutlich öfter gar nicht oder nur Teilzeit als die Väter.

Ja, natürlich ist Teilzeitarbeit mit ein Unterschied für den Pay Gap, aber der Grund, warum sie überhaupt Teilzeit arbeiten, ist ja auch der, dass sie nunmal Frauen sind, die gefälligst auf ihre Kinder aufzupassen haben.

Komisch, dass dieser Effekt auch Männer betrifft.

Nicht im gleichen Maße.

Was natürlich nichts damit zu tun hat, dass insbesondere Programmierer aufgrund der Digitalisierung enorm wichtig geworden sind

Willst du damit vielleicht andeuten, dass wichtige Jobs nur von Männern gemacht werden können?

Außerdem hat die Bezahlung nichts mit der Wichtigkeit eines Berufs zu tun. Erzieher, Hebammen oder Altenpfleger sind auch wichtig, aber keineswegs so gut bezahlt wie Programmierer.

Schonmal daran gedacht, dass das klein Strukturelles Problem ist sondern eines der Absprachen zwischen den Partnern?

Doch, es ist ein strukturelles Problem. Wenn es nur an Absprachen mit dem Partner läge, dann würde das Verhältnis komplett anders aussehen und die Aufteilung läge viel näher an 50:50, als das jetzt der Fall ist.

Niemand zwingt Frauen länger als die Zeit des Mutterschutzes zuhause zu bleiben.

Ach ja? Und wer passt dann auf das Kind auf, wenn es der Partner nicht tun kann oder will?

Wenn sie Männer betreffen läuft es darauf hinaus, dass diese selbst schuld sind.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Ursache sind auch hier gesellschaftliche Strukturen.

Männer gehen genau deswegen seltener zum Arzt, weil es ein gewisses Verständnis von Männlichkeit in der Gesellschaft gibt. Gewalt gibt es bei Männern öfter, weil gewaltbereites Verhalten bei Männern eher toleriert wird als bei Frauen, schon im Kindergarten ("lass sie ruhig raufen, so sind sie halt"). Und so weiter und so fort.

Witzig ist ja: Du selbst behauptest, für den Gender Pay Gap gäbe es keine strukturellen Ursachen. Aber wenn Männer Probleme haben, soll es dann bitte doch die Gesellschaft als Ursache sein. Lol.

xNevan  04.05.2023, 12:31
@Elli113
Aus diversen gesellschaftlichen Gründen bleiben sie dann zuhause und zwar deutlich länger als die Väter und arbeiten dann deutlich öfter gar nicht oder nur Teilzeit als die Väter.

Das sind keine gesellschaftlichen Gründe sondern private. Niemand in der Gesellschaft zwingt diese Frauen Elternzeit zu nehmen und in Teilzeit zu gehen.

Aber klar machen wirndie Gesellschaft verantwortlich, dann ist man wenigstens nicht selbst schuld.

dann würde das Verhältnis komplett anders aussehen und die Aufteilung läge viel näher an 50:50, als das jetzt der Fall ist.

Wie auch immer zu dieser Annahme kommst.

Ach ja? Und wer passt dann auf das Kind auf, wenn es der Partner nicht tun kann oder will?

Das Konzept von Absprachen ist dir offenbar neu. Oder das von Krippen und Kitas.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Ursache sind auch hier gesellschaftliche Strukturen.

Doch genau das hast du gesagt mit der Aussage "Männer leben ungesünder und gehen seltener zum Arzt". Diese Aussage hat die selbe Bedeutung wie "Frauen wählen Ihre Berufe selbst aus" nur das in dem Fall für die "schlechte Bezahlung" andere verantwortlich sind nur nicht die Frauen.

Du selbst behauptest, für den Gender Pay Gap gäbe es keine strukturellen Ursachen.

Ich sage es entscheidet weit mehr über das Gehalt als das Geschlecht. Und das eine Unterschiedliche Bezahlung aufgrund des Geschlechts per Gesetz verboten ist sollte jemandem wie dir eigentlich bekannt sein. Das wäre so als würde man Behaupten "Diebstahl sei Gesellschaftlich bedingt weil eine handvoll Personen es machen". Das macht es nur noch lange nicht zu einem strukutellen Problem

Aber wenn Männer Probleme haben, soll es dann bitte doch die Gesellschaft als Ursache sein.

Sage ich mit keiner Silbe. Meine Kritik war das du sagst Männer seien selbst schuld und bei Frauen ist es die Gesellschaft.

Elli113  04.05.2023, 12:53
@xNevan
Das sind keine gesellschaftlichen Gründe sondern private.

Nein. Einfach nein.

Wie auch immer zu dieser Annahme kommst.

Logik, schon mal gehört? Wenn man postuliert, dass die Bereitschaft, zuhause zu bleiben und auf sein Kind aufzupassen, unabhängig vom Geschlecht in etwa gleich verteilt ist, dann müssten eigentlich in etwa genauso viele Väter wie Mütter Elternzeit nehmen und Teilzeit arbeiten.

Wenn es also nicht so sein sollte, dass der Vater schlicht kein Interesse an seinem Kind hat, dann muss es wohl andere Gründe geben, warum es so ist, wie es ist.

Männer leben ungesünder und gehen seltener zum Arzt

Beides ist ein Fakt. Die Ursache wiederum - also warum sie ungesünder leben oder weniger zum Arzt gehen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du immer Ursache und Ergebnis verdrehst, dann wundert mich gar nichts mehr.

das eine Unterschiedliche Bezahlung aufgrund des Geschlechts per Gesetz verboten ist

Hahahaa... ich lache mehr als ich sollte. Das Gesetz ist mir selbstverständlich bekannt, aber oft hat man als Frau gar nicht die Möglichkeit, herauszufinden, ob man wirklich weniger verdient als der männliche Kollege (und nein, das Entgelttransparenzgesetz ist KEINE Lösung. Das gilt ohnehin nur in Betrieben mit über 200 Mitarbeitern und eine Auskunft bekommt man auch nur dann, wenn es im Betrieb mindestens sechs Personen des anderen Geschlechts in entsprechenden Positionen gibt - bei mir zB nicht der Fall. Und man darf nur zwei konkrete Entgeltbestandteile erfragen und selbst das nur alle zwei Jahre).

Diebstahl sei Gesellschaftlich bedingt weil eine handvoll Personen es machen

Diebstahl IST gesellschaftlich bedingt, denn die wenigsten stehlen, weil es ihnen so viel Spaß macht.

xNevan  04.05.2023, 13:43
@Elli113
Nein. Einfach nein.

Das du es abstreitest ändert nichts daran. Wer zwingt dich denn Elternzeit zu nehmen? Niemand.

Wenn man postuliert, dass die Bereitschaft, zuhause zu bleiben und auf sein Kind aufzupassen, unabhängig vom Geschlecht in etwa gleich verteilt ist,

Was sie nicht ist. Genauso wenig wie die Bereitschaft in Kitas zu arbeiten oder auf dem Bau oder in der Medizin oder sonstwo. Das es geschlechterspezifische Präferenzen hier gibt ist bei leibe nichts neues. Deine Annahme entbehrt entsprechend jeder Grundlage.

Wenn du immer Ursache und Ergebnis verdrehst, dann wundert mich gar nichts mehr.

Du meinst so wie du?

Das Gesetz ist mir selbstverständlich bekannt, aber oft hat man als Frau gar nicht die Möglichkeit, herauszufinden, ob man wirklich weniger verdient als der männliche Kollege

Sorry aber wenn man sich nicht erkundigt kann man sich auch nicht beschweren. Und wenn man nicht weiß das man weniger verdient als die Kollegen ist es ziemlich arrogant und sexistisch das einfach anzunehmen.

Diebstahl IST gesellschaftlich bedingt, denn die wenigsten stehlen, weil es ihnen so viel Spaß macht.

🤦‍♂️

Elli113  04.05.2023, 13:58
@xNevan
Wer zwingt dich denn Elternzeit zu nehmen?

Ähm.. lass mal überlegen. Da ist so ein kleiner Mensch, der außer schreien noch nicht viel kann, um den man sich aber dummerweise kümmern muss.

Es gibt faktisch keine Krippen, die acht Wochen alte Babys betreuen, also muss es jemand anders übernehmen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ohnehin jede Menge Erzieher und damit auch Betreuungsplätze fehlen.

Das es geschlechterspezifische Präferenzen hier gibt ist bei leibe nichts neues.

Du willst mir also sagen, dass gut die Hälfte aller Väter sich nicht für sein eigenes Kind interessiert oder wie? Und zwar so wenig, dass sie nicht mal das Minimum an Elternzeit nehmen wollen? Wow.

Genauso wenig wie die Bereitschaft in Kitas zu arbeiten oder auf dem Bau oder in der Medizin oder sonstwo

Woher du diese Annahme nimmst, ist wahrscheinlich sogar dir ein Rätsel.

aber wenn man sich nicht erkundigt kann man sich auch nicht beschweren

Aha, wir sind also wieder bei "Frauen sind selbst schuld" angekommen. Wie genau man rechtssicher feststellen soll, wer wie viel verdient, wirst du mir sicher auch noch verraten, gerade in einem Land, in dem so ungern über das Einkommen geredet wird wie in Deutschland (und bevor jetzt wieder Argumente ad hominem kommen: ich bin Beamtin, mein Gehalt kann jeder googeln).

xNevan  04.05.2023, 15:55
@Elli113
Da ist so ein kleiner Mensch, der außer schreien noch nicht viel kann, um den man sich aber dummerweise kümmern muss.

Und was ist mit deinem Partner? Warum bleibt der nicht zuhause und passt auf?

Es gibt faktisch keine Krippen, die acht Wochen alte Babys betreuen, also muss es jemand anders übernehmen.

Doch gibt es. Der jüngsten in der Krippe meines Kindes war 6 Wochen alt. Also erzähl keinen Unsinn.

Mal ganz davon abgesehen, dass ohnehin jede Menge Erzieher und damit auch Betreuungsplätze fehlen.

Ändert nichts draran dass niemand die Frauen zwingt zuhause zu bleiben. Du sagst doch selbst die Männer können das auch machen.

Du willst mir also sagen, dass gut die Hälfte aller Väter sich nicht für sein eigenes Kind interessiert oder wie?

Das die zwischenmenschliche Bindung zwischen neugeborenem und Mutter stärker ist als die zum Vater ist hinreichend belegt. Entsprechend sollte es auch niemanden wundern. Zudem ist da immernoch die Sache das viele Mütter stillen und stillen wollen. Und selbst wemn man Stillpausen hat geht das logistisch zuhause schlichtweg einfacher als auf Arbeit.

Hat was mit Logik zu tun.

Aha, wir sind also wieder bei "Frauen sind selbst schuld" angekommen.

Da Männer ja auch selbsz schuld an Ihren Selbstmorden sind ist das doch nur fair. Du bist doch für Gleichberechtigung.

Was willst du für ein Argument hören wenn deine Aussage schlichtweg ist "Frauen verdienen pauschal weniger". Mit welcher Grundlage willst du das gleiche Gehalt wie deine männlichen Kollegen einfordern, wenn du nichtmal weißt ob du überhaupt weniger verdienst als deine Kollegen?

Du willst also zu deinem Chef gehen und sagen: ich will genausoviel verdienen wie xy ohne zu wissen was das ist? Gratuliere du hast soeben potentiell dein Gehalt selbst gekürzt. Denn, wie wir bereits feststellen durften verdienen auch Frauen mehr als Männer.

Wenn man etwas einfordern will sollte man erstmal wissen was es überhaupt ist.

Elli113  04.05.2023, 17:19
@xNevan
Und was ist mit deinem Partner? Warum bleibt der nicht zuhause und passt auf?

Wieso mein Partner? Der hat über ein Jahr Elternzeit genommen und ist damit fast so selten wie ein Einhorn.

Aber genau diese Frage stelle ich ja jetzt schon die ganze Zeit. Wieso nehmen nur die Frauen Elternzeit und nicht die Männer?

Wieso hast du denn nicht Elternzeit genommen?

Der jüngsten in der Krippe meines Kindes war 6 Wochen

Dann wohnst du wahrscheinlich in einer Großstadt oder wenigstens großstadtnah. In unserer Umgebung gibt es keine einzige Kita, die Kinder unter 9 Monate aufnimmt.

Du sagst doch selbst die Männer können das auch machen

Ja. Aber warum machen sie es nicht?

Das die zwischenmenschliche Bindung zwischen neugeborenem und Mutter stärker ist als die zum Vater ist hinreichend belegt

Mag sein. Aber wieso sollte das eine valide Begründung dafür sein, dass Väter gar nicht erst versuchen, eine Bindung aufzubauen? Wir erinnern uns: nur jeder zweite Vater nimmt überhaupt auch nur die Mindestzeit an Elternzeit.

Zudem ist da immernoch die Sache das viele Mütter stillen und stillen wollen

Jaja, das übliche Argument. Wie ich oben schon schrieb: nur etwa 70% aller Mütter stillen überhaupt und nach 6 Monaten nur noch 40%. Der Rest könnte problemlos die Betreuung den Vätern überlassen, das erklärt also nicht, warum die Kinderbetreuung bei den Frauen bleibt.

Und selbst wemn man Stillpausen hat geht das logistisch zuhause schlichtweg einfacher als auf Arbeit.
Hat was mit Logik zu tun

Nein. Aus eigener Erfahrung: ich bin wieder arbeiten gegangen als mein Kind 9 Monate alt war und habe noch 21 Monate lang weitergestillt. Das ging völlig problemlos.

wie wir bereits feststellen durften verdienen auch Frauen mehr als Männer

Nein, das hast du nur behauptet.

Dennoch: die Existenz des Pay Gap bedeutet, dass im Durchschnitt Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Es heißt natürlich nicht, dass pauschal ALLE Frauen schlechter verdienen.

Du versuchst permanent, ein strukturelles Problem Einzelpersonen in die Schuhe zu schieben.

Wobei du in einem Punkt recht hast: gleiches Gehalt einfordern ist schwierig bis unmöglich, wenn man nicht weiß, was der Kollege verdient. Deshalb wurde das Entgelttransparenzgesetz eingeführt, das nur leider völlig wirkungslos ist. (Jetzt könnte man natürlich behaupten, das wäre von Arbeitgeberseite auch so gewollt, wer will schon, dass günstige Arbeitskraft auf einmal teurer wird? Aber naja.)

xNevan  04.05.2023, 18:29
@Elli113
Wieso nehmen nur die Frauen Elternzeit und nicht die Männer?

Weil sich so geeinigt wurde.

Wieso hast du denn nicht Elternzeit genommen?

Ach? Habe ich nicht? Ist ja interessant. Das letzte mal als ich auf meinen Bescheid geguckt habe stand da, dsss ich sowohl in Elternzeit als auch in Teilzeit war. Aber du weißt das sicher besser als ich.

Wenn du fragst wieso ich weniger Elternzeit gemacht habe liegts schlichtweg daran, dass man von irgendwas leben muss und mein Gehslt deutlich höher als das meiner Partnerin ist. Und nein das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern mit anderen Berufen und längerer Berufserfshrung. Aber ich bin mir sicher du meinst meine Partnerin müsste das gleiche verdienen, wäre ja sonst schließlich ein Paygap.

Wie ich oben schon schrieb: nur etwa 70% aller Mütter stillen überhaupt und nach 6 Monaten nur noch 40%

Erstens ging es um 8 Wochen alte Kinder und zweitens sind 70 % immernoch die Mehrheit. Zudem stellt sich die Frage: wieso bleiben sie denn dann nach 6 Monaten noch zuhause? Können ja arbeiten gehen. Machen tun sie es trotzdem in den meisten Fällen nicht. Woran das bloßliegen mag?

Nein. Aus eigener Erfahrung: ich bin wieder arbeiten gegangen als mein Kind 9 Monate alt war und habe noch 21 Monate lang weitergestillt. Das ging völlig problemlos.

Ignorieren wir einfach mal dass die Frequent des Stillens zwischen Neugeborenen und 2 Jährigen eine deutlich anderen ist.

Nein, das hast du nur behauptet.
Dennoch: die Existenz des Pay Gap bedeutet, dass im Durchschnitt Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Es heißt natürlich nicht, dass pauschal ALLE Frauen schlechter verdienen.

Beeindruckend wie du dir in zwei Abschnitten selbst widersprechen kannst. Das muss man erstmal hinkriegen.

Elli113  04.05.2023, 21:14
@xNevan

Da kommen wir der Sache doch näher. Was ist der wirkliche Grund dafür, keine oder wenig(er) Elternzeit zu nehmen?

Ganz einfach: der, der weniger verdient, bleibt zuhause. Der andere geht weiterhin arbeiten.

Und da das bei sehr vielen Paaren der Fall ist, dass die Frau weniger verdient, nehmen nunmal deutlich mehr Frauen als Männer Elternzeit.

Das wiederum belegt meine Eingangsthese, nämlich dass der Gender Pay Gap gesamtgesellschaftlich gesehen schon vor dem ersten Kind existiert.

Und dass Berufe, in denen mehrheitlich Frauen beschäftigt sind, insgesamt schlechter bezahlt werden (und nein, das hat nichts mit der Wichtigkeit des Berufes zu tun), zeigt es auch.

 Zudem stellt sich die Frage: wieso bleiben sie denn dann nach 6 Monaten noch zuhause? Können ja arbeiten gehen. Machen tun sie es trotzdem in den meisten Fällen nicht. Woran das bloßliegen mag?

Ja, woran? Zum Beispiel an der Tatsache, dass es keinen Betreuungsplatz gibt. Wie oben schon erwähnt, kenne ich im weiten Umkreis keine einzige Kita, die Kinder unter 9 Monaten aufnimmt. In der Großstadt mag es anders sein, aber der Großteil der deutschen Bevölkerung lebt ländlich. Und da ist das eher unüblich, insbesondere in den alten Bundesländern.

Ganz zu schweigen davon, dass Betreuungsplätze ohnehin rar sind und die Wartelisten lang. Nur so als Beispiel: in unserer Stadt kommen momentan auf jeden Krippenplatz etwa 2-3 Bewerber.

Den geringen Verdienst habe ich als Ursache schon aufgezählt.

Beeindruckend wie du dir in zwei Abschnitten selbst widersprechen kannst

Beeindruckend, wie man Dinge aus dem Zusammenhang reißen kann.

Naja. Wieso erwarte ich auch eine sachliche Diskussion von jemandem, der mit Strohmännern, Argumenten ad hominem und Beleidigungen ("Männerhasserin") arbeitet?

xNevan  04.05.2023, 21:31
@Elli113
Das wiederum belegt meine Eingangsthese, nämlich dass der Gender Pay Gap gesamtgesellschaftlich gesehen schon vor dem ersten Kind existiert.

Nein tut es nicht weil du mal wieder vom unbereinigten Paygap ausgehst. Ich weiß ehrlich gesagt nach wie vor nicht wie man auf die Idee kommen kann hiermit irgendeine Aussage zu treffen. Aber vergleich du ruhig Kassierinnen mit Programmierern und Krankenschwastern mit Ingenieuren wenns dich glücklich macht

Ja, woran? Zum Beispiel an der Tatsache, dass es keinen Betreuungsplatz gibt

Was schlichtweg gelogen ist. Die Plätze aind da.

Ganz zu schweigen davon, dass Betreuungsplätze ohnehin rar sind und die Wartelisten lang. Nur so als Beispiel: in unserer Stadt kommen momentan auf jeden Krippenplatz etwa 2-3 Bewerber.

Warum bleibt dein Mann dann nicht einfach zuhause oder geht in Teilzeit?

Beeindruckend, wie man Dinge aus dem Zusammenhang reißen kann.

Weiß zwar nicht wieso du dich jetzt selbst lobst. Aber bitte sei es drum.

Wieso erwarte ich auch eine sachliche Diskussion von jemandem, der mit Strohmännern, Argumenten ad hominem und Beleidigungen ("Männerhasserin") arbeitet?

Solche Vorwürfe (die übrigens falsch sind) solltest du dir sparen, da du exakt das was du hier versuchst anzuprangern in unserer Unterhaltung getan hast.

Nur das ich schlichtweg drüber wegsehe.

Elli113  04.05.2023, 21:52
@xNevan
ber vergleich du ruhig Kassierinnen mit Programmierern und Krankenschwastern mit Ingenieuren

Ok. In deiner Welt sind also Frauen immer Kassiererin und Krankenschwester, Männer immer Ingenieure oder IT-Techniker.

Warum findest du es eigentlich in Ordnung, dass Krankenschwestern schlecht bezahlt werden? Weil es halt nur Frauen sind?

Warum bleibt dein Mann dann nicht einfach zuhause oder geht in Teilzeit?

Wieso jetzt schon wieder mein Mann? Was soll der persönliche Angriff?

Und wieso nimmst du selbstverständlich an, dass mein Mann NICHT Teilzeit arbeitet oder bereits Vollzeit zuhause ist?

Ganz zu schweigen davon, dass das am Problem ja nichts ändert, nämlich dass es zu wenig Plätze gibt.

Ach, ich vergaß. Das ist ja gelogen und Meldungen wie diese hier hat sich die Presse bestimmt ausgedacht.

https://www.manager-magazin.de/politik/mangel-an-kitaplaetzen-deutschlandweit-fehlen-eine-viertelmillion-krippenplaetze-a-014f0cc1-dd8c-457b-a6bd-2e8694be0359

Und nein, es betrifft mich nicht mehr persönlich, da ich kein Kind im Krippenalter zuhause habe.

Solche Vorwürfe (die übrigens falsch sind

Witzig, dass du das in einem Kommentar schreibst, der schon wieder persönliche Angriffe enthielt.

xNevan  04.05.2023, 22:08
@Elli113
Ok. In deiner Welt sind also Frauen immer Kassiererin und Krankenschwester, Männer immer Ingenieure oder IT-Techniker.

Wie war das noch gleich mit Strohmännern und Ad Hominem?

Warum findest du es eigentlich in Ordnung, dass Krankenschwestern schlecht bezahlt werden? Weil es halt nur Frauen sind?

Zeig mir einen einzigen Satz in dem ich behaupte Pflegekräfte dürften schlecht bezahlt werden. Könntest du mal einen einzigen Kommentare schreiben der keine haltlosen Anschuldigungen enthält könnte man tatsächlich mal ne sachliche Diskussion anstreben.

Unabhägnig davon geht es nicht darum, dass sie schlecht bezahlt werden sondern darum, dass sie weniger Verdienen als höher Rangige Berufe.

Wieso jetzt schon wieder mein Mann? Was soll der persönliche Angriff?
Und wieso nimmst du selbstverständlich an, dass mein Mann NICHT Teilzeit arbeitet oder bereits Vollzeit zuhause ist?

Fragt diejenige die mir vorwirft keine Elternzeit gemacht zu haben ohne das geringste übermich zu wissen? Interessant.

Ganz zu schweigen davon, dass das am Problem ja nichts ändert, nämlich dass es zu wenig Plätze gibt.

Es ändert sogsr eine Menge. Du könntest in Ruhe Vollzeit arbeiten ohne dir sorgen um die Kindebetreuung machen zu müssen.

Ach, ich vergaß. Das ist ja gelogen und Meldungen wie diese hier hat sich die Presse bestimmt ausgedacht.

Und wieder wirfst du etwas durcheinander. Ich sagte nicht es sei gelogen, dass insgesamt zuwenig Betreuungsplätze vorhanden sind sondern dass es keine für Kinder unter 9 Monaten gäbe.

Weißt du übrigens was ein maßgeblicher Auslöser für den Kitaplatzmangel ist? Das Personen Ihre Kinder in betreuung geben die dies überhaupt nicht müssten. Von den 20 Kita Kindern bei uns arbeiten nur von 5 Kindern beide Eltern. Und da wundert man sich, dass berufstätige Eltern sich über zu wenig Kitaplätze ärgern?

Witzig, dass du das in einem Kommentar schreibst, der schon wieder persönliche Angriffe enthielt.

Glashaus und Steine vertragen sich nicht sonderlich.

Elli113  05.05.2023, 08:49
@xNevan
Du könntest in Ruhe Vollzeit arbeiten ohne dir sorgen um die Kindebetreuung machen zu müssen.

Schon mal daran gedacht, dass es Familien gibt, die auf zwei Einkommen angewiesen sind? Nur so am Rande..

Ich werde also einfach meinen Freundinnen, die aktuell gerade verzweifelt Kita-Plätze suchen, sagen: so ein Internet-Dude hat gesagt, wenn einer von euch komplett zuhause bleibt, dann habt ihr doch kein Problem mit Kinderbetreuung.

Oder wie?

Zeig mir einen einzigen Satz in dem ich behaupte Pflegekräfte dürften schlecht bezahlt werden.

DU wirfst mir beständig vor, der unbereinigte Pay Gap würde nichts aussagen, da man "Frauenberufe" und "Männerberufe" nicht miteinander vergleichen könne.

Aber warum werden eigentlich "Frauenberufe" schlechter bezahlt als "Männerberufe"? An der Qualifikation kann es nicht liegen. Unter den Hochschulabsolventen sind 52% Frauen, und sogar bei den Promotionen liegt der Frauenanteil bei 45%. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Tabellen/frauenanteile-akademischelaufbahn.html

Es gibt da draußen also insgesamt sogar mehr weibliche Hochschulabsolventen als männliche und TROTZDEM verdienen Frauen insgesamt gesehen weniger.

Und wie du selbst ja bereits festgestellt hast: in der Gruppe der Menschen ganz ohne Berufsausbildung sind auch mehr Männer als Frauen.

Also woran liegt es?

dass sie weniger Verdienen als höher Rangige Berufe.

Sind also "höherrangige Berufe" deiner Meinung nach nur die, die irgendwas mit MINT zu tun haben?

sondern dass es keine für Kinder unter 9 Monaten gäbe.

Nochmal: schön wenn es bei euch so ist. In unserer Region ist es NICHT so. Du weißt ja nicht mal, wo ich wohne, also hör auf, mir vorzuwerfen, ich würde lügen.

Von den 20 Kita Kindern bei uns arbeiten nur von 5 Kindern beide Eltern.

Kann ich aus meiner Erfahrung heraus überhaupt nicht bestätigen.

xNevan  05.05.2023, 15:57
@Elli113
Schon mal daran gedacht, dass es Familien gibt, die auf zwei Einkommen angewiesen sind? Nur so am Rande..

Ach echt? Wäre uch im Leben nicht drazf gekommen. Spielt hier übrigens keine Rolle, da wir davon reden, dass eine Person zu hause beibt.

Aber warum werden eigentlich "Frauenberufe" schlechter bezahlt als "Männerberufe"?

Du meinst also eine Lehrkraft (vorrangig Frauen) sollte genausoviel verdienen wie ein Ingenieure (vorrangig Männer)? Sorry aber so funktioniert der Arbeitsmarkt nicht.

Und eine Promotion in Germanistik wirkt sich weniger stark aufs Gehalt aus als eine in Biotechnologie.

Sind also "höherrangige Berufe" deiner Meinung nach nur die, die irgendwas mit MINT zu tun haben?

Es geht darum, dass Ärzt höherrangig als Pflegekräfte sind.

Aber ja. Wirtschaftlich gesehen sind MINT Berufe lukrativer als Soziale Berufe.

Nochmal: schön wenn es bei euch so ist. In unserer Region ist es NICHT so. Du weißt ja nicht mal, wo ich wohne, also hör auf, mir vorzuwerfen, ich würde lügen.

Erstens sagtest du solche Krippen existieren nicht und damit hast du keine Region benannt. Und selbst wenn du es auf deine Region beschränkst so liegt das Problem an deiner Region und nicht an struktureller Benachteiligung von Frauen.

Kann ich aus meiner Erfahrung heraus überhaupt nicht bestätigen.

Ist aber so und das nicht nur bei uns sondern bei vielen unserer Bekannten.

Elli113  05.05.2023, 17:58
@xNevan
Du meinst also eine Lehrkraft (vorrangig Frauen) sollte genausoviel verdienen wie ein Ingenieure (vorrangig Männer)

Lehrer sind schlechte Beispiele, weil die gar nicht mal schlecht verdienen, aber ja: wieso bist du der Meinung, dass jemand, der Kinder unterrichtet (immerhin unsere Zukunft!) weniger verdienen soll als jemand, der, sagen wir mal, Einweg-Vapes entwickelt?

Und eine Promotion in Germanistik wirkt sich weniger stark aufs Gehalt aus als eine in Biotechnologie

Weil Germanistik weniger wert ist als Biotechnologie?

Es geht darum, dass Ärzt höherrangig als Pflegekräfte sind.

Und? Aktuell sind gut 65% der Medizinstudenten weiblich und auch das Ärztepersonal ist mittlerweile gut zur Hälfte weiblich, in manchen Fachbereichen sind es über 70% https://www.stiftung-gesundheit.de/erstmals-mehr-frauen-als-maenner-in-der-ambulanten-versorgung/

Wirtschaftlich gesehen sind MINT Berufe lukrativer als Soziale Berufe

Ja. Dann akzeptieren wir das halt als Fakt, dass Schrauben mehr Wert sind als Menschen. Oder wie?

Und zu dem Krippenthema: zugegeben, ich habe nicht jede einzelne Kita in ganz Deutschland gegoogelt, bevor ich die Aussage gemacht habe, dass Krippen keine Babys unter 8 Wochen nehmen. In unserer Stadt nehmen ALLE Kitas erst ab 9 Monaten Kinder auf und ich weiß zB von München, dass in der ganzen Stadt Betreuung "erst" ab dem 3. Monat möglich ist. Sogar auf der Seite hier https://www.kita.de/wissen/kinderkripp/ ist nur von "manchen" Einrichtungen die Rede, die Kinder ab 8 Wochen aufnehmen.

Ist aber so und das nicht nur bei uns sondern bei vielen unserer Bekannten

Aha. Und deine anekdotische Evidenz ist jetzt mehr wert als meine? Ich kenne tatsächlich NIEMANDEN, der sein Kind in die Betreuung gibt und nicht erwerbstätig ist.

xNevan  05.05.2023, 19:45
@Elli113
Lehrer sind schlechte Beispiele, weil die gar nicht mal schlecht verdienen, aber ja: wieso bist du der Meinung, dass jemand, der Kinder unterrichtet (immerhin unsere Zukunft!) weniger verdienen soll als jemand, der, sagen wir mal, Einweg-Vapes entwickelt?

Jemandem das 1x1 bei zu bringen ist dann doch minimal einfacher als Komplexe Maschinen zu bauen.

Weil Germanistik weniger wert ist als Biotechnologie?

Ja ist es.

Und? Aktuell sind gut 65% der Medizinstudenten weiblich und auch das Ärztepersonal ist mittlerweile gut zur Hälfte weiblich, in manchen Fachbereichen sind es über 70%

Hat absolut nichts mit der Frage zu tun.

Ja. Dann akzeptieren wir das halt als Fakt, dass Schrauben mehr Wert sind als Menschen. Oder wie?

🤦‍♂️

Aha. Und deine anekdotische Evidenz ist jetzt mehr wert als meine? Ich kenne tatsächlich NIEMANDEN, der sein Kind in die Betreuung gibt und nicht erwerbstätig ist.

Es ist ein Unterschied ob man Dinge behauptet aufgrund einer Anekdote (so wie du) oder ob man Tatsachen herausstellt.

Elli113  05.05.2023, 22:21
@xNevan
 ob man Dinge behauptet aufgrund einer Anekdote

Und so wie du. Zitat: "von den 20 Kita Kindern bei uns arbeiten nur von 5 Kindern beide Eltern"

Ist ja wohl auch nur eine Anekdote.

Es mag für dich ein Fakt sein, aber für mich ist es genauso ein Fakt dass das in unserer Kita nicht so ist, bzw. war.

Jemandem das 1x1 bei zu bringen ist dann doch minimal einfacher als Komplexe Maschinen zu bauen.

Nein, ist es nicht. Und man kann schon die Frage stellen, was der verantwortungsvollere Job ist.

Und ist es nicht interessant, dass Berufe, die hauptsächlich von Frauen gemacht werden, gerne auch medial abgewertet werden? "Eh nur das 1x1", "die basteln ja den ganzen Tag", "die wischen Hintern ab, das kann ja jeder".

xNevan  05.05.2023, 22:41
@Elli113
Nein, ist es nicht. Und man kann schon die Frage stellen, was der verantwortungsvollere Job ist.

Na dann bau du mal eine Maschine die bei fehlern Potentiell hunderte Menschen das Leben kosten kann.

Sorry, aber jeder mit ner halben Gehirnhälfte kann Lehrer werden.

Und ist es nicht interessant, dass Berufe, die hauptsächlich von Frauen gemacht werden, gerne auch medial abgewertet werden? "Eh nur das 1x1", "die basteln ja den ganzen Tag", "die wischen Hintern ab, das kann ja jeder".

Das hat nichts damit zu tun, dass diese Jobs von Frauen gemacht werden sondern damit, dass man für diese Jobs absolut nichts können muss außer halbwegs mit Menschen umgehen zu können.

Aber gut wenn du meinst Reinigungskräfte sollten das Gleiche verdienen wie Gehirnchirurgen. Bitte.

Zudem ist die Aussage ohnehin Unsinn. Woe du selbst festgestellt hast sind die meisten Mediziner Frauen. Hast du schonmal jemanden abwertend über Ärzte reden hören? Dafür aber über Bauarbeiter. Ein Job der fast ausschließlich von Männern gemacht wird, gleiches gilt für Kanalarbekter oder Personen der Müllentsorgung.

Aber das ist sicher wieder was völlig anderes.

Elli113  05.05.2023, 23:34
@xNevan

Wenn wirklich nur noch Menschen mit "ner halben Gehirnhälfte" Lehrer werden, dann gibt es in der nächsten Generation niemanden mehr, der komplexe Dinge bauen oder auch nur bedienen kann.

Aber gut wenn du meinst Reinigungskräfte sollten das Gleiche verdienen wie Gehirnchirurgen

Polemische Beispiele.. kommt auch noch was Sachliches?

Im übrigen: vor nicht allzulanger Zeit wurden Berufe auf einmal in systemrelevant und nicht-systemrelevant eingeteilt.

Du wirst sicher noch wissen, in welche Kategorie VerkäuferInnen, Putz- und Pflegekräfte eingeteilt wurden- Tipp: es war nicht die gleiche wie bei Fondsmanagern oder Automotive-Ingenieuren.

dass man für diese Jobs absolut nichts können muss

Puh.

Das zeigt schön, dass du von den genannten Berufen keine Ahnung hast.

Hast du schonmal jemanden abwertend über Ärzte reden hören

Ehrlich gesagt: ja. "Die interessieren sich gar nicht mehr für den Patienten, sondern nur für die Abrechnung" ist wahrscheinlich der häufigste.

 Dafür aber über Bauarbeiter. Ein Job der fast ausschließlich von Männern gemacht wird

Keine Ahnung, in welchen Kreisen du so verkehrst, aber alle Menschen, die ich kenne, freuen sich über jeden Bauarbeiter/Handwerker, der auf ihrer Baustelle auftaucht.

xNevan  06.05.2023, 07:42
@Elli113
Polemische Beispiele.. kommt auch noch was Sachliches?

Kam bereits. Wurde von dir nur abgetan.

Du wirst sicher noch wissen, in welche Kategorie VerkäuferInnen, Putz- und Pflegekräfte eingeteilt wurden- Tipp: es war nicht die gleiche wie bei Fondsmanagern oder Automotive-Ingenieuren.

Letztere kann man auch im Homeoffice ausüben. Dein Vergleich könnte also garnicht mehr hinken.

Das zeigt schön, dass du von den genannten Berufen keine Ahnung hast.

Na dann erzähl doch mal was man als Lehrer, Reinigungskraft oder Kassierer besonderes können muss.

Ehrlich gesagt: ja. "Die interessieren sich gar nicht mehr für den Patienten, sondern nur für die Abrechnung" ist wahrscheinlich der häufigste.

Nur dass es hier nicht um die Qualifikation oder das können geht. Also Thema verfehlt.

Keine Ahnung, in welchen Kreisen du so verkehrst, aber alle Menschen, die ich kenne, freuen sich über jeden Bauarbeiter/Handwerker, der auf ihrer Baustelle auftaucht.

Dann achte doch mal drauf wie sie in den Medien dargestellt werden. In der Regel mit ner Flasche bier in der Hand 1er Arbeitet und 8 schauen zu.

Elli113  06.05.2023, 14:46
@xNevan

Ob man Homeoffice machen kann, hat nichts mit Systemrelevanz zu tun.

Es bringt nichts, zu versuchen, dir zu erklären, was man als Lehrer, Erzieher oder Pflegekraft für Fähigkeiten braucht, weil dich das in Wirklichkeit gar nicht interessiert und du ohnehin deine Meinung hast.

Was sollte wohl ein random dude aus dem Internet schreiben können, was dich überzeugen würde?

Und nur so als Anmerkung: müsste man "nichts können", bräuchte man keine 3 bis 5 Jahre Ausbildung/Studium.

Hoffentlich erfahren die Erzieher und Lehrer deines Kindes, und die Menschen, die deine Angehörigen pflegen (oder ggf irgendwann dich selbst), nicht, wie wenig du ihre Arbeit schätzt.

Und ja, wenn man sagt, Ärzte können nur noch Rechnungen schreiben, dann ist das durchaus abwertend gemeint.

Diese Diskussion hat keinen Sinn mehr.

Egal, was von mir an Argumenten kommt, deine Position ist:

Den Gender Pay Gap gibt's nicht. Wenn Frauen schlechter bezahlt werden, ist es ihre eigene Schuld (falscher Beruf, schlecht verhandelt, schlecht qualifiziert).

Dass dahinter Strukturen liegen, die es Frauen sehr schwer bis unmöglich machen, willst oder kannst du nicht sehen.

Naja. Einen schönen Tag noch.

xNevan  06.05.2023, 16:01
@Elli113
Ob man Homeoffice machen kann, hat nichts mit Systemrelevanz zu tun.

Natürlich hat es das. Die Systemerelevanz wurde damals festgestellt um zu gucken welche Betriebe "offen" bleiben und bei welchen die Personen zuhause bleiben mussten. Entsprechend war die Feststellung der Systemrelevanz für Personen die von zuhause aus Arbeiten können garnicht erforderlich.

Es bringt nichts, zu versuchen, dir zu erklären, was man als Lehrer, Erzieher oder Pflegekraft für Fähigkeiten braucht, weil dich das in Wirklichkeit gar nicht interessiert und du ohnehin deine Meinung hast.

Dann erklär doch mal was Lehrer oder Erzieher für herausragende Fähigkeiten besitzen, die sonst keiner hat.

Was sollte wohl ein random dude aus dem Internet schreiben können,

Wie war das nochmal mit ad hominem? Aber was will man von nem random chick aus dem Internet schon erwarten.

Hoffentlich erfahren die Erzieher und Lehrer deines Kindes, und die Menschen, die deine Angehörigen pflegen (oder ggf irgendwann dich selbst), nicht, wie wenig du ihre Arbeit schätzt.

Es geht nicht darum, dass ich die Arbeit nicht schätze sondern darum das diese Arbeit keine speziellen Fähigkeiten vorraussetzt. Aber diesen Unterschied kannst du ja scheinbar nicht verstehen.

Den Gender Pay Gap gibt's nicht. Wenn Frauen schlechter bezahlt werden, ist es ihre eigene Schuld (falscher Beruf, schlecht verhandelt, schlecht qualifiziert).

Gratuliere du hast nach so vielen Kommentaren absolut nichts verstanden. Es geht nicht darum, dass es keinen Unterschied gäbe sondern darum, dass dieser Unterschied nicht alleine auf das Geschlecht zurückgeht.

Dass dahinter Strukturen liegen, die es Frauen sehr schwer bis unmöglich machen, willst oder kannst du nicht sehen.

Diese Strukturen gelten für alle Frauen und Männer. Du selbst sagst Elternzeit können nicht nur Mütter nehmen und auch Väter können in Teilzeit gehen. Beides richtig. Wer in einer Beziehung was macht hängt jedoch nicht von der Gesellschaft ab sondern von den Personen selbst. Wenn meine Partnerin mehr verdient als ich geh ich in Teilzeit und kümmere mich um die Kinder. Ende der Geschichte. Da das aber nicht der Fall ist wäre es finanziell absolut dämlich es sorum zu machen.

Und was Väter aufgrund dieser Aufteilung alles von Ihren Kindern verpassen wird ja auch nicht Thematisiert. Aber das ist ja nicht dein Problem, schließlich betrifft das ja keine Frauen. Stimmts?

Elli113  06.05.2023, 16:18
@xNevan
Wie war das nochmal mit ad hominem

Lies den Satz einfach nochmal, auf den du dich beziehst. Dann wirst du verstehen, dass ich mit "random dude" MICH gemeint habe. Naja, lesen und verstehen ist schwierig bei dir, das hab ich ja schon gemerkt.

Was Väter verpassen, war kein Teil der Fragestellung.

Und ja, es gibt vielleicht unterschiedliche Faktoren beim Pay Gap, aber das Geschlecht ist der wesentliche Faktor.

Die Rollen, die Männern und Frauen generell zugeschrieben werden, sind nunmal unterschiedliche, das ist ein Fakt.

Deswegen werden Väter schneller befördert ("der hat jetzt eine Familie zu ernähren") und Mütter werden nicht nur nicht befördert, sondern ihnen wird nur eine Teilzeitstelle angeboten ("die soll sich lieber um ihre Familie kümmern").

Und du hast nach so vielen Kommentaren immer noch nicht den Unterschied zwischen Individuen und Durchschnittswerten und Statistiken begriffen.

Wie so ein Impfgegner, der stetig behauptet "mein Schwippschwager hatte auch Corona, aber an der Impfung ist er gestorben!"

Naja. Ich hätte es wissen müssen, dass eine sachliche Diskussion mit jemandem, der nach drei Sätzen mit "du Männerhasserin" argumentiert, eh sinnlos ist.

xNevan  07.05.2023, 09:08
@Elli113
Und ja, es gibt vielleicht unterschiedliche Faktoren beim Pay Gap, aber das Geschlecht ist der wesentliche Faktor.

Aber sicher. Was du natürlich auch belegen kannst.

Und du hast nach so vielen Kommentaren immer noch nicht den Unterschied zwischen Individuen und Durchschnittswerten und Statistiken begriffen.

Sagt die die nicht begreift dass der Durchschnittswert aller keine Aussagekraft hat. Der Gender Pay Gap ist das Perfekte Beispiel wie man mit Statistik lügen kann.

Wie so ein Impfgegner, der stetig behauptet "mein Schwippschwager hatte auch Corona, aber an der Impfung ist er gestorben!"

Interessanter Ansatz von jemandem der damit angefangen hat es gäbe keine Krippen für unter 9 Monate alte Kinder nur weil die eigene Krippe es nicht anbietet.

Ich sag nur Glashaus und Steine. Aber was anderes als ad hominem hätte ich auch nicht mehr von dir erwartet.

Naja. Ich hätte es wissen müssen, dass eine sachliche Diskussion mit jemandem, der nach drei Sätzen mit "du Männerhasserin" argumentiert, eh sinnlos ist.

Zähl nochmal nach. Es waren deutlich mehr. Zudem musst du dich nicht wundern als solche wahrgenommen zu werden wenn dein einziges Argument für unterschiedliche Bezahlungen zweier Personen das Geschlecht und das nicht vorhandene Patriachat ist.

xNevan  07.05.2023, 09:16
@Elli113

Übrigens Interessant wie du nach wie vor nicht sagen kannst welche besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten Lehrer und Erzieher haben die das Gehalt eines Ingenieurs, Anwalts oder Mediziners rechtfertigen würde.

Was Väter verpassen, war kein Teil der Fragestellung.

Doch ist es. Du sagst Frauen mit Kindern müssen beim Gehalt zurückstecken. Die Kehrseite, dass Männer beim "Leben" zurückstecken müssen interessiert dich aber natürlich nicht.

Elli113  07.05.2023, 10:20
@xNevan
Was du natürlich auch belegen kannst

Habe ich vor ungefähr 100 Kommentaren bereits gemacht, aber da du verlinkte Studien nicht liest, wie soll ich das dann belegen?

Die Kehrseite, dass Männer beim "Leben" zurückstecken müssen interessiert dich aber natürlich nicht.

Schöner Strohmann, der da aufgebaut wird.

 das nicht vorhandene Patriachat ist

Danke für den Lacher.

Hast du nicht selbst diverse Dinge aufgezählt, wie zB höhere Selbstmordrate etc? Das sind die negativen Seiten eines Systems, das auf Männer als Leistungsträger ausgerichtet ist.

welche besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten Lehrer und Erzieher haben die das Gehalt eines Ingenieurs, Anwalts oder Mediziners

Kann ich, aber werde ich nicht tun. Es interessiert dich nämlich gar nicht. Sonst würdest du mit ein bisschen nachdenken selbst auf Antworten kommen. Du kannst es ja mal versuchen, ich glaube an dich.

dass der Durchschnittswert aller keine Aussagekraft hat.

Witzig.

xNevan  07.05.2023, 10:42
@Elli113
Habe ich vor ungefähr 100 Kommentaren bereits gemacht, aber da du verlinkte Studien nicht liest, wie soll ich das dann belegen?

Du hast belegt, dass es Unterschiede gibt. Dass diese Alleine oder maßgeblich am Geschlecht liegen kannst du aber nicht belegen.

Schöner Strohmann, der da aufgebaut wird.

Kein Strohmann sondern traurige Wahrheit.

Hast du nicht selbst diverse Dinge aufgezählt, wie zB höhere Selbstmordrate etc? Das sind die negativen Seiten eines Systems, das auf Männer als Leistungsträger ausgerichtet ist.

Du verstehst offensichtlich nicht was Patriachat heißt.

Patriarchat (wörtlich „Väterherrschaft, Vaterrecht“) beschreibt in der Soziologie, der Politikwissenschaft und verschiedenen Gesellschaftstheorien ein System von sozialen Beziehungen, maßgebenden Werten, Normen und Verhaltensmustern, das von Vätern und Männern geprägt, kontrolliert und repräsentiert wird.

In unserer Gesellschaft werden die Werte, Normen und Verhaltensmuster sowohl von Frauen als auch von Männern geprägt und kontrolliert.

Aber schön,dass du mit worten um dich wirfst die du offensichtlich nichtmal verstehst.

Kann ich, aber werde ich nicht tun

Heißt du kannst es nicht. Gut das wir das geklärt haben.

Witzig

Ist tatsächlich witzig wie wenig du von Statistiken verstehst. Wobei es eigentlich eher traurig ist.

Elli113  07.05.2023, 12:17
@xNevan
Kein Strohmann sondern traurige Wahrheit

In Bezug auf die Diskussion hier (nur zur Erinnerung, es ging um den Gender Pay Gap) IST es ein Strohmannargument.

Und außerdem: wenn die Väter alle so traurig sind, dass sie von ihrem Kind nichts sehen, hab ich eine ganz einfache Lösung: Elternzeit nehmen.

Darauf gibt's nämlich geschlechtsunabhängig einen Anspruch.

In unserer Gesellschaft werden die Werte, Normen und Verhaltensmuster sowohl von Frauen als auch von Männern geprägt und kontrolliert.

Bitte einen Beleg für diese Behauptung? Ansonsten lege ich dir wirklich gerne zum wiederholten Mal die Lektüre des Buches "wir sind doch alle längst gleichberechtigt" ans Herz. Oder, falls du grundsätzlich nur Bücher von männlichen Autoren liest: "Hat die Mutti heute frei?" von Felix Schenk.

Ist tatsächlich witzig wie wenig du von Statistiken verstehst

Sagt jemand, der mit Lesen und Verstehen selbst Schwierigkeiten hat. Ich lass das mal so stehen.

Heißt du kannst es nicht.

Kann ich doch und habe ich teilweise auch schon weiter oben. Interessiert dich aber nicht (qed).

Selbst denken scheint ja keine Option zu sein.

Genauso gut könnte ich dich fragen, was eigentlich ein ITler können muss, außer von 0 bis 1 zählen, das sein hohes Gehalt rechtfertigt.

xNevan  07.05.2023, 12:38
@Elli113
Und außerdem: wenn die Väter alle so traurig sind, dass sie von ihrem Kind nichts sehen, hab ich eine ganz einfache Lösung: Elternzeit nehmen.

Schonmal was von Lebenshaltungskosten gehört? Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber die meisten Menschen müssen ihre Rechnungen auch bezahlen. Und ganz ehrlich, dass was man als Elterngeld bekommt ist ein schlechter Scherz. Zudem, bist du ernshtaft der Meinung, dass man 18 Jahre Elternzeit beantragen kann? Die Entwicklung eines Kindes ist nach 2 Jahren nicht abgeschlossen.

Bitte einen Beleg für diese Behauptung?

Das letzte mal als ich mir unsere Politik, Justiz und Kultur angesehen haben waren da nicht nur Männer vertreten. Aber du kannst gerne erläutern wie du auf die Idee kommst Männer hätten hier das alleinige Sagen.

Kann ich doch und habe ich teilweise auch schon weiter oben.

Kannst du offensichtlich nicht und hast du auch nicht.

Interessiert dich aber nicht

Würde es mich nicht interessieren würde ich nicht Fragen.

Selbst denken scheint ja keine Option zu sein.

Sagt jemand der einfach den Mythos vom Patriachat nachplappert ohne mal darüber nachzudenken oder überhaupt zu verstehen was Patriachat überhaupt heißt. 👍

Genauso gut könnte ich dich fragen, was eigentlich ein ITler können muss, außer von 0 bis 1 zählen, das sein hohes Gehalt rechtfertigt.

Hast du schonmal versucht ein komplexes Programm zu programmieren?

Aber die Antwort kenne ich bereits wenn du meinst ITler würden nur 1en und 0en zählen.

Elli113  07.05.2023, 14:22
@xNevan
Schonmal was von Lebenshaltungskosten gehört?

Ach ne. Weiter oben war das doch DEIN Argument: der Partner kann Elternzeit nehmen und schon sind fehlende Krippen/Kindergartenplätze kein Problem mehr. Aber jetzt auf einmal kann er es doch nicht?

Warum? Ganz einfach: weil es nunmal eher die Regel als die Ausnahme ist, dass der Vater besser verdient als die Mutter. Und warum ist das so? Weil Frauen grundsätzlich schlechter bezahlt werden, egal wie wichtig oder wie wertvoll ihre Tätigkeit ist.

Programmieren zB kann nun wirklich jeder lernen (ja, ich weiß wovon ich rede), aber 30 6-jährigen jeden Tag wichtiges Wissen näher zu bringen, sie individuell zu fördern und zu fordern, ohne selbst einen Nervenzusammenbruch zu kriegen und gleichzeitig noch fair zu beurteilen, das kann nicht jeder.

Und welche Aufgabe ist eigentlich wichtiger für die Gesellschaft?

Wie auch immer: die Bezahlung und Wertschätzung von Berufen hängt nicht (nur) von der Komplexität der Aufgabe oder der Wichtigkeit ab, sondern auch davon, ob derjenige, der den Beruf ausübt, einen Penis hat. Ob dir das nun passt oder nicht. Es ist hinreichend belegt. Und da dir anekdotische Evidenz ja so wichtig zu sein scheint: unter einer anderen Antwort hier hat der User @ChristianLE das bestätigt.

https://www.nytimes.com/2016/03/20/upshot/as-women-take-over-a-male-dominated-field-the-pay-drops.html

 wie du auf die Idee kommst Männer hätten hier das alleinige Sagen

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Ich bin es langsam leid, dass du Dinge immer nur halb liest (oder verstehst).

DU hast behauptet, Werte etc würden in gleichem Maße von Männern wie von Frauen geprägt. Den Bundestag kannst du damit nicht gemeint haben, denn der hat die geringste Frauenquote seit Jahren. Wirtschaftsministerium? Auch fast nur männlich in den Spitzenpositionen. Sogar weiblich geführte Ministerien sind nicht paritätisch besetzt.

Bubdeskabinett? 10 Männer, nur 7 Frauen.

91% der deutschen Bürgermeister sind männlich.

Frauenanteil in DAX-Vorständen? 22%.

Autoren des Grundgesetzes? 61 Männer und 4 Frauen.

Und wenn wir schon von Kultur reden: wie viele Schriftstellerinnen waren relevant für das Deutsch-Abi? Wie viele zeitgenössische Schriftstellerinnen fallen dir spontan ein? Bekommen eher Männer Presse, die auf den Seychellen Romane schreiben oder doch auch Frauen, die über das gleiche Thema (#metoo) geschrieben haben?

Wer hat die Doppelhelix-Struktur entdeckt? Nein, das waren nicht Watson und Crick. Es war Rosalind Franklin, der die Ergebnisse von den beiden anderen geklaut wurden - was Watson in seinem Buch "Die Doppelhelix" sogar zugibt, nur hat es niemanden interessiert. War ja nur eine Frau.

Und so weiter und so fort.

xNevan  07.05.2023, 16:53
@Elli113
weil es nunmal eher die Regel als die Ausnahme ist, dass der Vater besser verdient als die Mutter. Und warum ist das so? Weil Frauen grundsätzlich schlechter bezahlt werden, egal wie wichtig oder wie wertvoll ihre Tätigkeit ist.

Korrelation und Kausalität sind nicht das gleiche, auch wenn du das krampfhaft glauben willst.

aber 30 6-jährigen jeden Tag wichtiges Wissen näher zu bringen, sie individuell zu fördern und zu fordern, ohne selbst einen Nervenzusammenbruch zu kriegen und gleichzeitig noch fair zu beurteilen, das kann nicht jeder.

Doch das kann buchstäblich jeder. Weißt du woran man das feststellen kann? Weil es mittlerweile endlos viele Quereinsteiger gibt die nen Crashkurs in Pädagogik machen und bereits bevor dieser abgeschlossen ist unterrichten dürfen.

die Bezahlung und Wertschätzung von Berufen hängt nicht (nur) von der Komplexität der Aufgabe oder der Wichtigkeit ab, sondern auch davon, ob derjenige, der den Beruf ausübt, einen Penis hat.

Red dir das nur weiter ein wenn du das willst. Und selbst wenn der letzte Satz wahr wäre sind die Ersten Punkte die weitaus entscheidenderen. Andernfalls würde ein Klempner das gleiche oder mehr verdienen als eine Richterin.

DU hast behauptet, Werte etc würden in gleichem Maße von Männern wie von Frauen geprägt.

Lern lesen. Deine Behauptung ist wir leben in einem Patriachat. Das hieße Männer hätten das alleinige sagen. Das dem nicht so ist siejt man an jedem der von dir genannten Punkte. Von 50:50 war nie die Rede. Soviel also schonmal zu deinem Textverständnis. Ferner ist eine 50:50 Vertretung der Geschlechter auch überhaupt nicht erforderlich.

wie viele Schriftstellerinnen waren relevant für das Deutsch-Abi?

Dann nenn doch mal ein paar historische Schriftstellerinnem. Mal schauen ob du auf mehr als 5 kommst.

Elli113  07.05.2023, 20:44
@xNevan

Ich lache mehr, als ich sollte. Nur weil jemand einen Beruf macht, heißt es nicht, dass er das auch KANN. Oder hattest du nur tolle Lehrer in der Schule? Ich jedenfalls nicht.

Viele der schnell eingestellten Quereinsteiger waren übrigens schneller wieder weg, als sie gekommen sind.

In unserer Region übrigens haben Handwerker längst diverse akademische Berufsgruppen überholt, wenn wir vom Stundenlohn reden.

Red dir das nur weiter ein wenn du das willst. Und selbst wenn der letzte Satz wahr wäre

Er IST wahr und das wüsstest du auch, wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest.

 Deine Behauptung ist wir leben in einem Patriachat.

Wir leben mit diversen patriarchalen Strukturen. Nur als Beispiel: Muttertag- reduzierte Haushaltsgeräte und Herzchenkitsch in der Werbung. Vatertag - Bier ist im Angebot, damit Papa sich so richtig feiern kann. Und warum gibt es eigentlich Muttersöhnchen, aber kein Vatertöchterchen? Warum wird Frauen vorgeworfen, sie hätten "Daddy Issues", aber Männern nie, sie hätten "Mommy Issues"?

Warum heißt es Familienvater, aber nicht Familienmutter?

Warum gibt es Rabenmütter, aber nie Rabenväter?

Warum sind sichtbare Nippel bei Frauen ein Problem, bei Männern nicht?

Warum gibt es Faschingspaarkostümen immer ein sexy Outfit für sie und ein bequemes für ihn?

Warum sind kurze Kinderhosen für Jungs immer knielang und für Mädchen deutlich kürzer? Ganz zu schweigen davon, dass bei den Mädchen die gleiche Größe eine Nummer schmaler geschnitten ist.

Warum wird eine Regierungschefin beim Staatsbesuch einer anderen Regierungschefin gefragt, ob sie sich wohl nur treffen, weil sie Frauen im gleichen Alter sind?

Und kann man sich wirklich vorstellen, ein Mann wäre das gleiche gefragt worden? Nein, denn wenn Männer sich treffen, ist es immer ernst.

Nicht mal als Patientinnen werden Frauen mitunter ernst genommen - mit schwerwiegenden Folgen.

https://www.ardmediathek.de/serie/der-toedliche-unterschied-warum-das-geschlecht-ein-gesundheitsrisiko-ist/staffel-1/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi9iY2IyZTI5OC1lOGJkLTQ2NjItYjhhYi00YmMyYTM2MTYxY2U/1

Das hieße Männer hätten das alleinige sagen

LOL. Das heißt es NICHT. Es gibt zwischen 0 und 100 jede Menge Zwischenstufen.

 Ferner ist eine 50:50 Vertretung der Geschlechter auch überhaupt nicht erforderlich

Erforderlich für was genau? Und wieso 50:50?

Ruth Bader Ginsburg wurde mal gefragt, wann es genug Richterinnen am Obersten Gerichtshof (dem 9 Personen angehören) geben würde. Ihre Antwort:"Wenn es neun sind."

Damit auch du das verstehst: Sie wies damit darauf hin, dass es den größten Teil der amerikanischen Geschichte einen rein männlichen Obersten Gerichtshof gegeben und niemand Einspruch erhoben hatte.

Dann nenn doch mal ein paar historische Schriftstellerinnem

Tja, das ist genau der Punkt. Es gab sie schon immer, aber sie sind im Literaturkanon unter den Tisch gefallen. Das Problem ist eine historisch gewachsene männliche Kritiker-Tradition.

Das geht soweit, dass Frauen unter männlichen Pseudonymen veröffentlichen, wie zB die Brontë-Schwestern oder Joanne Rowling, die den ersten Harry-Potter-Roman als "J.K. Rowling" veröffentlichte.

Wenn Frauen dann doch mal erfolgreich sind, vermutet man einen Mann dahinter, zB bei Siri Hustvedt, der man unterstellte, ihr Mann habe ihre Bücher geschrieben oder bei Elena Ferrante, hinter der viele ebenfalls einen Mann vermuten.

https://www.deutschlandfunk.de/literatur-von-frauen-nachzaehlen-macht-benachteiligung-100.html

Oder Gabriele Reuter, Zeitgenossin von Theodor Fontane. Ihr Roman war ähnlich erfolgreich wie Effi Briest, erschien in 28 Auflagen und wurde dann vergessen. Effi Briest wird immer noch gelesen.

Mal schauen ob du auf mehr als 5 kommst

Trotz der oben ausgeführten Schwierigkeiten nicht so schwer. George Sand, Annette von Droste-Hülshoff, Ingeborg Bachmann, Anna Seghers, Hannah Arendt, Marie-Louise Kaschnitz, Hilde Domin, Marlen Haushofer, Simone de Beauvoir, Gabriele Reuter, Virginia Woolf, die Brontë-Schwestern, Jane Austen. Waren jetzt schon viel mehr als fünf und ich musste nicht mal googeln.

Warum gibt es eigentlich "Frauenliteratur" und das ist immer abschätzig gemeint, aber nie "Männerliteratur"?

xNevan  07.05.2023, 21:26
@Elli113
Ich lache mehr, als ich sollte. Nur weil jemand einen Beruf macht, heißt es nicht, dass er das auch KANN. Oder hattest du nur tolle Lehrer in der Schule? Ich jedenfalls nicht.

Ne und genau das ist der Grund warum das jeder machen kann. Weils genügend schlechte Lehrer gibt die trotzdem Unterricht dürfen. Als schlechter Programmierer oder Ingenieur bist schneller deinen Job los als du gucken kannst. Als Lehrer? Juckt keinen.

Nur als Beispiel: Muttertag- reduzierte Haushaltsgeräte und Herzchenkitsch in der Werbung. Vatertag - Bier ist im Angebot, damit Papa sich so richtig feiern kann.

Die Anerkennung geschlechtertypischer Vorlieben im Marketing hat absolut nichts mit einem Patriachat zu tun. Insbesondere unter der Tatsache, das 80% aller Kaufentscheidungen von Frauen getroffen. Der Markt wird entsprechend vin diesen Kontrolliert und nicht von Männern zudem sind die meisten Personen in der Medien und Marketingbrache Frauen. Dein Beispiel könnte also garnicht schlechter gewählt sein.

Warum gibt es Rabenmütter, aber nie Rabenväter?

Reine Fabrikation. Natürlich gibt es den Begriff Rabenvater.

Warum sind sichtbare Nippel bei Frauen ein Problem, bei Männern nicht?

Du kannst mir glauben. Kein Mann auf dieser Erde hat Probkem mit den Nippeln von Frauen. Weißt du wer sich am meisten über stillende Frauen in der Öffentlichkeit aufregt? Andere Frauen.

Warum gibt es Faschingspaarkostümen immer ein sexy Outfit für sie und ein bequemes für ihn?

Wenns dir nichz passt trags nicht. Problem gelöst.

Ganz zu schweigen davon, dass bei den Mädchen die gleiche Größe eine Nummer schmaler geschnitten ist.

Mal daran gedacht, dass der Körperbau von Frauen und Männern nichz der gleiche ist? Aber klar, die Biologie ist das reine Patriachat.

Warum wird eine Regierungschefin beim Staatsbesuch einer anderen Regierungschefin gefragt, ob sie sich wohl nur treffen, weil sie Frauen im gleichen Alter sind?

Nie gehört. Wo hast du diesen Unsinn bitte her?

LOL. Das heißt es NICHT. Es gibt zwischen 0 und 100 jede Menge Zwischenstufen.

Beließ dich nochmal über die Definition eines Patriachats.

Ruth Bader Ginsburg wurde mal gefragt, wann es genug Richterinnen am Obersten Gerichtshof (dem 9 Personen angehören) geben würde. Ihre Antwort:"Wenn es neun sind."

Sehr schön. Frau Bader Ginsburg geht es also nicht um Gleichberechtigung sondern um Übervorteilung. 👍

Elli113  07.05.2023, 21:53
@xNevan
Natürlich gibt es den Begriff Rabenvater.

Und wird er auch benutzt? Nein. #rabenmutter hat bei Instagram 18k Treffer, #rabenvater etwa 500.

Weißt du wer sich am meisten über stillende Frauen in der Öffentlichkeit aufregt? Andere Frauen

Nach meiner Beobachtung sind es Männer über 50. Von Frauen kamen NIE in 2,5 Jahren Stillzeit negative Kommebtare.

sind die meisten Personen in der Medien und Marketingbrache Frauen

Nicht richtig.

Wenns dir nichz passt trags nicht. Problem gelöst.

Darum ging es nicht. Die Frage war: Warum? Und wo sind eigentlich die sexy Bienenkostüme für Männer?

Mal daran gedacht, dass der Körperbau von Frauen und Männern nichz der gleiche ist?

Bei Erwachsenen, ja. Ich redete von Mädchen und Jungen, ergo von Kindern. Da ist der Körperbau exakt gleich, wenn man mal davon absieht, dass es unabhängig vom Geschlecht schmale und nicht so schmale Kinder gibt.

Wo hast du diesen Unsinn bitte her?

Ist kein Unsinn, aber schön, dass es sogar dir absurd vorkommt. Die betreffenden Damen waren Sanna Marin und Jacinta Ardern.

https://www.spiegel.de/ausland/sanna-marin-finnland-besucht-jacinda-ardern-neuseeland-wir-treffen-uns-weil-wir-ministerpraesidentinnen-sind-a-7d902449-975c-4e60-8ca0-bd1c39eedd58

Frau Bader Ginsburg geht es also nicht um Gleichberechtigung sondern um Übervorteilung

Also wenn alle Gremien überwiegend mit Männern besetzt sind, wäre es schon okay, 91% männliche Bürgermeister ist ja auch in Ordnung, aber wenn es umgekehrt wäre, ist es Übervorteilung?

xNevan  07.05.2023, 22:21
@Elli113
Und wird er auch benutzt? Nein. #rabenmutter hat bei Instagram 18k Treffer, #rabenvater etwa 500.

Ah ok. Well Anekdoten noch nicht zu wenig aussagekräftig sind wird nun Instagram zitiert. 🤦‍♂️

Nach meiner Beobachtung sind es Männer über 50. Von Frauen kamen NIE in 2,5 Jahren Stillzeit negative Kommebtare.

Ich vergaß. Du bist das Maß aller Dinge.

Darum ging es nicht. Die Frage war: Warum? Und wo sind eigentlich die sexy Bienenkostüme für Männer?

Möchtest du den Durchschnittsmann in nem Sexy Bienenkostüm sehen? Wohl kaum. Und die Männer die sich so anziehen können tuns zur Genüge auch.

Bei Erwachsenen, ja. Ich redete von Mädchen und Jungen, ergo von Kindern. Da ist der Körperbau exakt gleich, wenn man mal davon absieht, dass es unabhängig vom Geschlecht schmale und nicht so schmale Kinder gibt.

Selbst bei Kindern sind die Unterschiede zu sehen. Stell nen 8 Jähriges Mädel und nen 8 Jährigen Jungen nebeneinander. Wenn du da keinen Unterschied im Körperbau feststellen kannst solltest du zum Optiker gehen.

Ist kein Unsinn, aber schön, dass es sogar dir absurd vorkommt. Die betreffenden Damen waren Sanna Marin und Jacinta Ardern.

Ah ok. Ein Reporter hat ne selten dämliche Frage gestellt und das ist repräsentativ für den gesamten Journalismus und die Welt.

Also wenn alle Gremien überwiegend mit Männern besetzt sind, wäre es schon okay, 91% männliche Bürgermeister ist ja auch in Ordnung, aber wenn es umgekehrt wäre, ist es Übervorteilung?

Ich fragte mich schon wann mal wieder haltlose Unterstellungen deinerseits kommen. Und zack da sind sie.

Bürgermeister sind übrigens auch ein bescheidenes Beispiel, da diese Gewählt werden. Wenn sich keine Frauen aufstellen lassen köbnen auch keine gewählt werden.

Elli113  07.05.2023, 22:39
@xNevan
Well Anekdoten noch nicht zu wenig aussagekräftig sind wird nun Instagram zitiert

Sagt der, der immer wieder mit Anekdoten um die Ecke kommt und noch keine einzige Aussage irgendwie belegt hat.

Tatsächlich sind Hashtags ein gutes Mittel, um die Verbreitung von Begriffen zu sehen. Aber gut, wie wärs mit Google Trends?

https://trends.google.de/trends/explore?geo=DE&q=Rabenvater,Rabenmutter&hl=de

Ich vergaß. Du bist das Maß aller Dinge

Bin ich nicht. Aber du wohl? Oder woher nimmst du dein Wissen, dass negative Kommentare am häufigsten von anderen Frauen kommen? Wie viele Monate hast du denn gestillt?

Möchtest du den Durchschnittsmann in nem Sexy Bienenkostüm sehen?

Warum nicht? Und wenn der Durchschnittsmann deinen ästhetischen Ansprüchen nicht genügt, warum dann die Durchschnittsfrau?

Ein Reporter hat ne selten dämliche Frage gestellt

Es war EIN Beispiel für patriarchalen Sexismus. Männern werden solche Fragen nicht gestellt und das ist Fakt.

Ich fragte mich schon wann mal wieder haltlose Unterstellungen deinerseits kommen

Wieso ist das eine haltlose Unterstellung?

Als ich weiter oben moniert habe, dass Kommunalpolitiker oder DAX-Vorstände überwiegend männlich sind, kam von dir nur "Ferner ist eine 50:50 Vertretung der Geschlechter auch überhaupt nicht erforderlich."

Also ist es okay, wenn überwiegend Männer die genannten Positionen besetzen.

Aber bei Frauen findest du es eine Übervorteilung.

Also klär mich auf: wo ist die "haltlose Unterstellung"?

xNevan  08.05.2023, 10:22
@Elli113
noch keine einzige Aussage irgendwie belegt hat.

Habe ich, dass du nicht lesen kannst ist nicht mein Problem.

Tatsächlich sind Hashtags ein gutes Mittel, um die Verbreitung von Begriffen zu sehen. Aber gut, wie wärs mit Google Trends?

Das ein Begriff verbreiteter als der andere ist sagt garnichts aus. An wen denken denn Personen am ehesten wenn jemand sein Kind im Stich lässt? Nicht an die Mutter.

Und wenn der Durchschnittsmann deinen ästhetischen Ansprüchen nicht genügt, warum dann die Durchschnittsfrau?

Liegt wohl maßgeblich an meinen Präferenzen. Und eventiell daran, dass Frauen Männer hinsichtlich des Aussehens deutlich kritischer Betrachten als umgekehrt.

https://medium.com/hello-love/women-say-80-of-men-are-below-average-bab0b8af2606

Es war EIN Beispiel für patriarchalen Sexismus. Männern werden solche Fragen nicht gestellt und das ist Fakt.

Stimmt sie werden nicht gestellt, weil sie wie bereits angemerkt völiig bescheuert sind. Ungeachtet dessen sond einzelfälle kein Beleg für Allgemeingültigkeit. Andernfalls wären alle Politikerinnen Rassisten weil Alice Weidel eine ist.

Wieso ist das eine haltlose Unterstellung?

Weil ich nichtmal im Ansatz impliziert habe, dass es ok oder wünschenswert wäre das es nur Männer in Politil und Wirtschaft geben sollte.

Also ist es okay, wenn überwiegend Männer die genannten Positionen besetzen.
Als ich weiter oben moniert habe, dass Kommunalpolitiker oder DAX-Vorstände überwiegend männlich sind, kam von dir nur "Ferner ist eine 50:50 Vertretung der Geschlechter auch überhaupt nicht erforderlich."

Soll ich dir jetzt etwa noch den Unterschied zwischen überwiegend und ausschließlich erklären?

Aber bei Frauen findest du es eine Übervorteilung.

Ganz im Ernst, du beschwerst dich darüber, wenn 60 % der Personen im Bundeskabinet Männer sind und siehst auf der anderen Seite kein Problem darin, dass 100 % der Richterinnen am BVGericht Frauen sein sollen? Wieviel Doppelmoral kann man bitte haben?

Zudem,woie wäre es wenn wir schlichtweg dazu übergehen, dass die Person eine Stelle bekommt die am besten geeignet ist? Ist das Konzept wirklich zu kompliziert für dich? Ist ne rethorische Frage, denn die Antwort ist bereits bekannt.

Elli113  08.05.2023, 10:39
@xNevan
Habe ich, dass du nicht lesen kannst ist nicht mein Problem.

Hast du nicht. Es kamen lediglich Behauptungen und Anekdoten.

An wen denken denn Personen am ehesten wenn jemand sein Kind im Stich lässt? Nicht an die Mutter.

Wie kommst du auf die Idee, das würde nichts aussagen? Es sagt sehr wohl etwas aus über das Mutterbild (und auch das Vaterbild).

 siehst auf der anderen Seite kein Problem darin, dass 100 % der Richterinnen am BVGericht Frauen sein sollen?

Warum sollte das ein Problem sein, wenn doch diejenigen die Stelle bekommen, die am besten dafür geeignet sind? Wenn das zufällig alles Frauen sind, sollte es doch auf für dich kein Problem darstellen.

dass die Person eine Stelle bekommt die am besten geeignet ist?

Schön wäre es. Ist aber halt nicht so. Es gibt jede Menge Studien zu Bewerberauswahl, die belegen, dass die Bewerberauswahl von ganz anderen Kriterien abhängt als der Qualifikation. Das fängt ja schon damit an, dass Mütter seltener zum Gespräch eingeladen werden als kinderlose Frauen (s.o.). Gleiches gilt für einen ausländischen Namen, Migrationshintergrund oder ein Alter über 50.

Ist das Konzept wirklich zu kompliziert für dich?

Keineswegs. Für den Arbeitsmarkt insgesamt gesehen aber anscheinend schon.

xNevan  08.05.2023, 13:11
@Elli113
Wie kommst du auf die Idee, das würde nichts aussagen? Es sagt sehr wohl etwas aus über das Mutterbild (und auch das Vaterbild).

Dann verrat mir doch mal an wen du bei "Alleinerziehend" als erstes denkst. Und dann kommen wir nochmal auf dein Vaterbild zurück und das es keine Rabenväter gäbe.

Warum sollte das ein Problem sein, wenn doch diejenigen die Stelle bekommen, die am besten dafür geeignet sind? Wenn das zufällig alles Frauen sind, sollte es doch auf für dich kein Problem darstellen.

Nur wird hier nicht gefordert, dass diejenigen den Job kriegen die dafür am besten geeignet sind sondern es wird gefordert, dass es ausschließlich Frauen sein sollen. Ein Mann der besser geeignet wäre als die übrigen Frauen würde entsprechend nichtmal in betracht kommen.

Aber schön das du es ansprichst. Warum sollte es ein Problem sein, dass die meisten Personen in DAX-Vorständen Männer sind wenn diese einfach besser geeignet sind? Bzw. woher willst du wissen, dass sie es nicht sind. Deine Doppelmoral ist nichtmal mehr lustig.

Das fängt ja schon damit an, dass Mütter seltener zum Gespräch eingeladen werden als kinderlose Frauen (s.o.)

Sorry, wenn ich ne Vollzeitstelle besetzen will kann ich keine Person gebrauchen die Nachmittags aufs Kind aufpassen muss. Und ja ich hatte bereits gebügend Bewerbungen auf Vollzeit aufm Tisch in denen Stand sie würden auf 30 h oder weniger zur Verfügung stehen.

Du bist übrigens nicht verpflichtet anzugeben dass du Kinder hast oder haben willst bei der Bewerbung.

Elli113  08.05.2023, 13:26
@xNevan

Fakt ist, dass etwa 80% aller Alleinerziehenden weiblich sind. Man könnte jetzt fragen, warum das wohl so ist, aber naja. Dass Mütter, die ihre Familie verlassen, nochmal ganz anders bewertet werden als Väter, brauche ich in diesem Zusammenhang ja gar nicht erst zu erwähnen. Und ist es nicht interessant, dass zwar die meisten, die ihre Familie verlassen, männlich sind, aber dennoch der Rabenvater viel weniger gebräuchlich ist als die Rabenmutter?

Warum sollte es ein Problem sein, dass die meisten Personen in DAX-Vorständen Männer sind wenn diese einfach besser geeignet sind?

Jetzt hast du endlich mal den Punkt verstanden. WENN immer derjenige, der am besten geeignet ist, den Job zu machen, ihn auch bekäme, DANN wäre das Geschlecht kein Problem. So ist es aber halt nicht. Stichwort "gläserne Decke" und so.

Wenn ich nochmal auf meine Ausführungen zum Thema Literatur verweisen darf: der Kanon der Schriftsteller ist nicht deswegen fast ausschließlich männlich, weil es keine Autorinnen gäbe - sie werden nur von den männlichen Kritikern nicht beachtet.

Sorry, wenn ich ne Vollzeitstelle besetzen will kann ich keine Person gebrauchen die Nachmittags aufs Kind aufpassen muss

Man kann eine Vollzeitstelle auch mit zwei 50%-Kräften besetzen. Das habe ich nämlich gemacht und es funktioniert wunderbar. Wenn die Mitarbeiter für die Stelle geeignet sind, warum nicht?

Du bist übrigens nicht verpflichtet anzugeben dass du Kinder hast oder haben willst bei der Bewerbung.

Richtig. Das Dumme ist nur: solange man als Frau im gebärfähigen Alter ist, wird einem unterstellt, dass man schnell schwanger werden könnte und wenn man dann Kinder hat, wird einem unterstellt, dass man immer auf die Kinder aufpassen muss.

Das ist wie beim Verhandeln: verhandelt man als Frau hart, wird man als karrieregeil und unsympathisch wahrgenommen und eher abgestraft. Verhandelt man eher "weiblich", wird man nicht ernst genommen.

No way to win this game.

xNevan  08.05.2023, 20:27
@Elli113
Dass Mütter, die ihre Familie verlassen, nochmal ganz anders bewertet werden als Väter, brauche ich in diesem Zusammenhang ja gar nicht erst zu erwähnen.

Stimmt brauchst du nicht zu erwähnen, da es unsinn ist.

Jetzt hast du endlich mal den Punkt verstanden. WENN immer derjenige, der am besten geeignet ist, den Job zu machen, ihn auch bekäme, DANN wäre das Geschlecht kein Problem.

Tja, dann siehst du mal wie unsinnig und vir allem diskriminierend Frauenquoten sind. Hier wird die angebliche Diskriminierung von Frauen durch tatsächlich Diskriminierung von Männern ersetzt. Das das den Frauen langfristig hilft glauben auch nur die absolut naivsten auf dieser Welt.

Man kann eine Vollzeitstelle auch mit zwei 50%-Kräften besetzen. Das habe ich nämlich gemacht und es funktioniert wunderbar. Wenn die Mitarbeiter für die Stelle geeignet sind, warum nicht?

Sag mir, dass du noch nie in leitender Position Arbeitszeiten koordiniert hast ohne es mir zu sagen...

Na dann besetz mal in einem Geschäft, Büro oder sonst wo das von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat die Vollzeitstelle mit zwei Personen die beide um 14 Uhr weg müssen im Ihre Kinder abzuholen, Wie realitätsfremd bist du eigentlich? Eine Vollzeitstelle mit zwei Teilzeitkräften, die beide nur vormittags arbeiten können, zu besetzen funktioniert eben nicht und genau das ist der Punkt.

Richtig. Das Dumme ist nur: solange man als Frau im gebärfähigen Alter ist, wird einem unterstellt, dass man schnell schwanger werden könnte und wenn man dann Kinder hat, wird einem unterstellt, dass man immer auf die Kinder aufpassen muss.

Ist keine Unterstellung sondern eine auf Wahrscheinlichkeiten basierte Annahme.

verhandelt man als Frau hart, wird man als karrieregeil und unsympathisch wahrgenommen und eher abgestraft.

Völliger Unsinn. Glaubst du ernsthaft, dass die Frauen die in Dax unternehmen und co. mit ganz oben stehen einfach klein bei geben? Warum sollten sie auch.

Ich würde auch keine Person befördern die nicht für sich einstehen kann. Wie das Endet muss ich leider derzeit in meiner Firma feststellen wo jemand Verantwortung übertragen bekommen hat und völlig überfordert mit allem ist.

Aber hey, wenn man sich nicht durchsetzen kann, kann man zumindest aif das böse Patriachat schimpfen.

Elli113  09.05.2023, 09:34
@xNevan
Hier wird die angebliche Diskriminierung von Frauen durch tatsächlich Diskriminierung von Männern ersetzt

Lol. Die berühmte Männerdiskriminierung. Ich lache dann morgen oder so. Übrigens bin ich auch kein Freund der Quote. Was ich aber ja schon die ganze Zeit schreibe - es müssten sich grundlegende Strukturen einfach ändern.

Na dann besetz mal in einem Geschäft, Büro oder sonst wo das von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat die Vollzeitstelle mit zwei Personen

Stell dir vor, das hab ich. Die eine ist Mutter und geht um 14 Uhr und die andere hat nur Katzen und kommt um 14 Uhr. Aber klar. Kreative Lösungen scheinen ja nicht so deins zu sein. Ehrlich gesagt bin ich damit sogar sehr zufrieden. Wenn die 100%-Kraft krank ist, ist niemand da. Bei zwei 50%-Kräften ist wenigstens den halben Tag jemand da, wenn der andere ausfällt und der andere halbe Tag lässt sich viel leichter überbrücken.

Glaubst du ernsthaft, dass die Frauen die in Dax unternehmen und co. mit ganz oben stehen einfach klein bei geben?

Das sind die Ausnahmen. Wie viele Frauen davor klein bei gegeben haben, siehst du ja nicht.

Wie das Endet muss ich leider derzeit in meiner Firma feststellen wo jemand Verantwortung übertragen bekommen hat und völlig überfordert mit allem ist.

Und wieder eine Einzelanekdote. Nur so interessehalber: wir reden hier von einem Mann, nicht wahr?

xNevan  09.05.2023, 10:18
@Elli113
Die berühmte Männerdiskriminierung. Ich lache dann morgen oder so.

Ob du darüber lachst oder nicht ist völlig egal. Objektiv betrachtet wurde sich darüber beschwert, dass Männer den Job nur kriegen weil sie Männer sind. Nun bekommen Frauen den Job nur weil sie Frauen sind. Klingt das für dich ernsthaft nach einer sinnvollen und gleichberechtigten Lösung?

Die eine ist Mutter und geht um 14 Uhr und die andere hat nur Katzen und kommt um 14 Uhr.

Wir halten fest: Kinder und Katzen sind das Selbe in deiner Welt.

Aber klar. Kreative Lösungen scheinen ja nicht so deins zu sein.

Es gibt keine Kreativen Lösungen wenn du mehrere Mütter (oder Väter) hast die Nachmittags nicht arbeiten können. Deine Katzenlady ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Das sind die Ausnahmen. Wie viele Frauen davor klein bei gegeben haben, siehst du ja nicht.

Und du siehst nicht wieviele Männer vorher klein bei geben. Wenn sie klein bei geben müssen sie sich nicht wundern nicht nach oben zu kommen. Sorry aber der Aufstieg in einer Firma hat was mit Leistung und können zu tun.

Und wieder eine Einzelanekdote. Nur so interessehalber: wir reden hier von einem Mann, nicht wahr?

Tja, da liegst du bedauerlicherweise falsch. Aber es liegt sicher an dem Patriachat und mir, dass sie überfordert ist.

Immerhin behaupte ich im Gegensatz zu dir nicht, dass meine Anekdoten Allgemeingültigkeit haben. Sie sind nur Beispiele aus dem Leben.

Elli113  09.05.2023, 12:24
@xNevan
Objektiv betrachtet wurde sich darüber beschwert, dass Männer den Job nur kriegen weil sie Männer sind. Nun bekommen Frauen den Job nur weil sie Frauen sind.

Immerhin schön, dass du mir dabei zustimmst, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Männer nur deswegen den Job bekommen, weil sie Männer sind.

Kinder und Katzen sind das Selbe in deiner Welt.

Nein. Ich habe keine Ahnung, wie du auf so eine Idee kommst. Oder naja. Wenn ich mir das sich offenbarende Leseverständnis anschaue - vielleicht doch.

Sorry aber der Aufstieg in einer Firma hat was mit Leistung und können zu tun.

Aha. Jetzt auch noch das Märchen von der Leistungsgesellschaft; war ja klar.

Der Aufstieg in einer Firma hat viel mit persönlicher Sympathie, dem richtigen Namen und Aussehen und damit, ob man die richtigen Leute kennt, zu tun. Leistung mag eine Rolle spielen, aber nicht die einzige.

Fängt ja schon damit an, dass bestimmte Personengruppen nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, egal wie qualifiziert sie sind.

Und dann kommt noch hinzu, dass Menschen, die niemand mag, gerne mal weg befördert werden. Kennst du die Pyramide der Inkompetenz?

Immerhin behaupte ich im Gegensatz zu dir nicht, dass meine Anekdoten Allgemeingültigkeit haben.

Doch. An anderer Stelle hast du sogar behauptet, am meisten würden Frauen schief gucken, wenn andere Frauen stillen - dabei ist das nicht mal eine persönlich von dir erlebte Anekdote. Und als ich dir in diesem Punkt widersprochen habe, weil ich da im Gegensatz zu dir eigene Erfahrungen habe, hast du dich sogar noch drüber lustig gemacht.

Und nein - ich habe persönliche Erfahrungen immer als solche gekennzeichnet.

Du hingegen stellst immer wieder Behauptungen in den Raum, die du noch dazu nicht belegen kannst.

xNevan  09.05.2023, 13:19
@Elli113
Nein. Ich habe keine Ahnung, wie du auf so eine Idee kommst. Oder naja. Wenn ich mir das sich offenbarende Leseverständnis anschaue - vielleicht doch.

Das du keine Ahnung hast glaube ich dir tatsächlich sofort. Wie ich darauf komme? Weil wir hier über Mütter und Väter mit Kindern sprechen und du auf einmal mit jemandem ankommst der ohne Verpflichtungen gegenüber Kindern o.ä. in Teilzeit gehen wlll. Die Katze hat hier absolut keinen Einfluss auf die Arbeitszeit die die Person annehmen könnte. Kinder hingehen schon.

Aha. Jetzt auch noch das Märchen von der Leistungsgesellschaft; war ja klar.

Na dann versuch doch mal ne Beförderung zu bekommen wenn du stets mir das absolute Minimum leistest. Faulheit wird zu recht nicht belohnt auch wenn du da anderer Meinung zu sein scheinst.

Leistung mag eine Rolle spielen, aber nicht die einzige.

Stimmt, es braucht mehr als Leistung. Zum Beispiel Eignung für den Job. Jemanden der hervorragend in seinem Job aber ein riesen A*sch ist kann ich nicht in eine leitende Position befördern zumindest nicht, wenn ich dem Rest meiner Belegschaft behalten möchte.

Gleiches gilt für Personen die sich als Führungskraft nicht durchsetzen können.

Aber klar, bei dir geht alles nur übers aussehen. 🤦‍♂️

Fängt ja schon damit an, dass bestimmte Personengruppen nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, egal wie qualifiziert sie sind.

Schließ doch bitte nicht von dir auf andere.

Kennst du die Pyramide der Inkompetenz

Ja dieses Hirngespinst ist mir bekannt. Wäre daran was dran, würden alle Firmen früher oder später scheitern weil die Führung sie aufgrund der Inkompetenz in den Ruin treibt.

Aber ich versteh deinen glauben daran, viele Menschen denken sie wären für den Job viel besser geeignet als die Person über Ihnen. Daher wundert es auch nicht das du ähnlich denkst.

Und nein - ich habe persönliche Erfahrungen immer als solche gekennzeichnet.

Hmmm mal schauen:

Es gibt faktisch keine Krippen, die acht Wochen alte Babys betreuen, also muss es jemand anders übernehmen.

Was nachweislich falsch ist und kein Hinweis auf Anekdoten.

Elli113  09.05.2023, 13:33
@xNevan

Na - du hast aber doch selbst zugegeben, eine Frau befördert zu haben. Offensichtlich hatte sie die Eignung und konnte entsprechend für sich einstehen. Und jetzt passt es dir doch nicht und du hältst sie für überfordert. Warum hat sie die Beförderung dann bekommen?

Schließ doch bitte nicht von dir auf andere.

Tue ich nicht. Nicht dass es dich etwas anginge, aber meine berufliche Situation ist mehr als gesichert. Und ich wurde immer eingeladen, als ich mich noch bewerben musste.

viele Menschen denken sie wären für den Job viel besser geeignet als die Person über Ihnen

Mag sein. Fun Fact: es gibt niemanden über mir. Ich habe nur Dienstvorgesetzte, aber keine Fachvorgesetzten. Und nein, den Job des Dienstvorgesetzten würde ich nicht machen wollen.

Hmmm mal schauen:

Und schon wieder zeigt sich schön deine Doppelmoral. Deine Behauptung, Krippen würden 6 Wochen alte Babys aufnehmen, soll ich unbelegt einfach glauben (das nennst du "nachweislich" - lol). Aber du verlangst von mir, alles zu belegen.

xNevan  09.05.2023, 14:36
@Elli113
Na - du hast aber doch selbst zugegeben, eine Frau befördert zu haben.

Blöd für dich das nicht ich sie befördert habe.

Warum hat sie die Beförderung dann bekommen?

Weil die Stelle besetzt werden musste und sie von den zur Auswahl stehenden Personen noch die geeignetste dafür war. Ändert ab Endergebnis aber nichts.

es gibt niemanden über mir. Ich habe nur Dienstvorgesetzte, aber keine Fachvorgesetzten.

Interessant. Wenn man an die Inkompetenz Pyramide glauben würde könnte man da Rückschlüsse ziehen.

Deine Behauptung, Krippen würden 6 Wochen alte Babys aufnehmen, soll ich unbelegt einfach glauben (das nennst du "nachweislich" - lol).

Niemand zwingt dich mir zu glauben. Was genau erwartest du? Soll ich dir Geburtsurkunde und Krippenbescheid zusenden?

Aber du verlangst von mir, alles zu belegen.

Wenn du Dinge als Allgemeingültig präsentierst wäre das angebracht. Hab ich nur nicht getan.

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Nein.

Das Problem ist, dass auch Frauen, die exakt die gleiche Tätigkeit ausüben wie Männer, in den meisten Fällen immer noch schlechter bezahlt werden und dass Männer oft vorgezogen werden, wenn es um Beförderungen geht... zumindest dann, wenn derjenige, der das entscheidet, auch ein Mann ist.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Beim bereinigten Gender Pay Gap werden gleiche Berufe verglichen, genau wie @Osterkarnigel schon schrieb.

Übrigens: Feuerwehrleute und Polizisten bekommen ein Beamtengehalt, genau wie jeder andere Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Klar gibts Zuschläge für Nacht- und Wochenenddienste, aber das Grundgehalt ist immer das selbe, egal ob man zB A9 bei der Feuerwehr oder A9 beim Landratsamt in der Verwaltung bekommt.

Und ja, generell sind Berufe, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besser bezahlt, zB auch in der MINT-Sparte.

Interessant hierzu: das hat mit dem Beruf an sich nichts zu tun. Früher waren Programmierer fast ausschließlich weiblich und schlecht bezahlt. Heute ist es umgekehrt.

Gibts natürlich auch umgekehrt: Kellner, Friseur, Apotheker, Verkäufer oder Grundschullehrer - früher alles Männerberufe. Je mehr Frauen in diesen Bereichen arbeiteten, desto mehr kam es zum Statusverlust und oft auch zu finanziellen Einbußen.

Laut einer Studie kommt es zu Gehaltseinbußen, sobald mehr als 60% Frauen in einem Beruf arbeiten (https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_394986C05943.P001/REF)

Interessant auch: in einer Studie sollten die Probanden Gehälter danach beurteilen, ob sie sie als gerecht empfinden. Ergebnis: das gleiche Gehalt wurde bei Männern oft als gerecht, bei Frauen oft als zu hoch empfunden -  bei gleicher Tätigkeit und bei gleicher Qualifikation. Die unbewusste Lohnlücke in der Studie betrug immerhin 8% (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0003122416683393)

Hinzu kommen zwei anderen Dinge, die es gerade weiblichen Führungskräften schwer machen: Frauen werden von Anfang an darauf sozialisiert, sich selbst zurück zu nehmen. Jungs dürfen laut sein, Mädchen nicht. Dazu könnte man jetzt noch viel schreiben, aber das würde ausufern. Es führt jedoch dazu, dass sich Frauen generell schlechter einschätzen, als sie tatsächlich sind, während sich Männer eher überschätzen. UZH - Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter - Mann oder Frau: Wer ist der bessere Chef? Aber der, der sich mehr zutraut, wird befödert.

Und: bei weiblichen Chefs wird das gleiche Verhalten, das bei Männern positiv bewertet wird, negativ bewertet. Sie gelten dann nämlich als herrisch, zickig, kompromisslos und gefühlskalt, während Männer als durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig gelten.

Weiterhin trägt zum Pay Gap bei, dass Frauen öfter Teilzeit arbeiten, wenn Kinder da sind. Warum? Weil "Kinder zur Mutter gehören" und weil die Mütter ja eh schon weniger verdienen als der Partner. An dieser Stelle beißt sich die Katze dann in den Schwanz und der Pay Gap wird noch größer.

Meine Freundin macht genau den gleichen (ungefährlichen) Job im gleichen Unternehmen wie ich. Einziger Unterschied: Sie ist schon 5 Jahre länger im Betrieb, als ich. Jetzt darfst Du zweimal raten, wer von uns beiden jeden Monat 200 € mehr verdient....Richtig, nicht meine Freundin.

Bei den Gehaltsvergleichen wird das schon jeweils nach Beruf gemacht.

Osterkarnigel  02.05.2023, 10:38

Gleicher Chef? Ich vermute mal das du aktiv nach mehr Gehalt gefragt hast? Hat Sie das den mal getan?

ChristianLE  02.05.2023, 10:42
@Osterkarnigel

Gleicher Chef und wir sprechen beide jedes Jahr aktiv das Thema Gehalt an.

Zuletzt gab es bei mir eine Erhöhung um 200 €, bei meiner Freundin um 100€. Begründung meines Chefs: Ich hätte mehr Verantwortung.

Nebenbei bemerkt, ist meine Freundin als Ausbilderin tätig und ich nicht mehr, bzw. kaum noch. Soviel zum Thema Verantwortung ;-)

Ich glaube aber, dass bei uns nicht einmal unbedingt das Gender-Gap das Thema ist. Vielmehr wird bei uns viel nach Nase und Sympathie entschieden.

Elli113  02.05.2023, 10:47
@ChristianLE

Leider kein Einzelfall. Bei einer Freundin von mir wars so ähnlich. Sie hatte sogar die höhere Position, aber beide gleicher Verdienst. Dann wurde sie schwanger und er hat eine Gehaltserhöhung bekommen, damit "er nicht in Elternzeit gehen muss, weil sie ja jetzt weniger verdient als er" (Begründung vom Vorgesetzten).

xNevan  02.05.2023, 10:58
@ChristianLE
Nebenbei bemerkt, ist meine Freundin als Ausbilderin tätig und ich nicht mehr, bzw. kaum noch. Soviel zum Thema Verantwortung ;-)

Kann man nur als Ausbilder Verantwortung tragen? Wohl kaum.

ChristianLE  02.05.2023, 11:13
@xNevan

Wie ich schon schrieb: Wir haben praktisch den identischen Job, sie hat durch die Ausbildung aber zusätzliche Personalverantwortung.

xNevan  02.05.2023, 13:00
@ChristianLE
Wir haben praktisch den identischen Job,

Praktisch identisch heißt aber nicht identisch.

ChristianLE  02.05.2023, 13:04
@xNevan

Praktisch und theoretisch. Ich werde doch unsere Verträge und Tätigkeiten kennen. Warum jetzt die Diskussion?

xNevan  02.05.2023, 13:09
@ChristianLE

Weil die Behauptung sie verdient weniger weil sie eine Frau ist nichts weiter als eine Behauptung bleibt bis der Umstand bewiesen ist.

ChristianLE  02.05.2023, 13:11
@xNevan

Liest Du überhaupt meine Antworten und Kommentare oder schreibst Du wild drauf los? Ich zitiere mich selbst:

"Ich glaube aber, dass bei uns nicht einmal unbedingt das Gender-Gap das Thema ist. Vielmehr wird bei uns viel nach Nase und Sympathie entschieden."

xNevan  02.05.2023, 13:26
@ChristianLE
oder schreibst Du wild drauf los

Du meinst so wie du?

Das Thema hier ist der Gehalrsunterschied zwischen Geschlechtern. In deiner Antwort hast du explizit darauf verwiesen, dass du mehr verdienst als deine Freundin trotz gleichem Job und erst auf nachfrage heißt es dann, dass das aber garnicht am Geschlecht liegt sondern einfach an Sympathie. Heißt deine Antwort war bewusst falsch.

ChristianLE  02.05.2023, 13:34
@xNevan

Ich habe gesagt, dass ich glaube, dass es nicht daran liegt. Glauben ist nicht Wissen. Es kann auch nach Geschlecht und Nase entschieden werden.

Laut den Gehaltstabellen unseres Betriebsrats verdienen fast alle Frauen bei uns schlechter, als die Männer.

Ich werde da nicht weiter diskutieren. Es ging um die Frage der gefährlichen Berufe und diese Hauptfrage habe ich beantwortet.

Offensichtlich bist du ja der einzige, der sich an meiner Antwort stört.

Truemmerliese02  02.05.2023, 13:36
@xNevan

Er schrieb, das er glaubt das es daran liegt und nicht, dass es auch so ist....

wo ist da jetzt dein Problem dabei?

Ich hab bei männlichen Chefs schon oft festgestellt, dass Behandlung nach Sympathie gleichzusetzen ist mit der Ungleichbehandlung einer Frau. Ist also die gleiche Brühe....

Osterkarnigel  02.05.2023, 13:37
@ChristianLE

Naja das nach Nase entschieden wird ist überall so. Das ist einfach harte Realität und das hättest du auch wenn du nur Männer hättest.

Problem bei solchen Themen ist auch immer das man Einzelfälle zwar findet aber das ganze statistisch zu belegen ist das Problem in vielen fällen.

Kann auch gut sein das du einfach aggressiver / fordernder auftrittst bei der Lohnerhöhung.

Oder er zahlt Ihr halt doch weniger weil es eine Frau ist. Schwer zu sagen.

ChristianLE  02.05.2023, 13:45
@Osterkarnigel

Man wird nie zu 100% sagen können, woher die Ungleichbehandlung kommt. Wenn aber fast alle Frauen bei uns schlechter bezahlt werden, kann das aber eine Tendenz sein.

Kann auch gut sein das du einfach aggressiver / fordernder auftrittst bei der Lohnerhöhung.

Würde ich fast ausschließen, da ich eher der Ruhepol bin. Kann aber auch sein, dass sie zu aggressiv verhandelt hat. Wer weiß....

Tatsächlich ist es so, dass die Protokolle 1:1 an den Vorstand zur Entscheidung gehen. Ob da nun auf meinem Zettel steht "Herr X will mehr Geld" oder "Frau Y will mehr Geld" ist eigentlich egal. Die Herren Vorstände kennen weder mich, noch meine Freundin persönlich.

Ich könnte bei uns nicht einmal bei der Qualifikation unterscheiden. Selbst die ist bei uns zu 100% identisch.

Es steht nur der Fakt, dass meine Freundin den gleichen Job macht, länger im Unternehmen ist, mehr Personalverantwortung trägt, aber dennoch weniger verdient.

Auf der anderen Seite habe ich auch einen Kollegen, der bei fast identischer Vita deutlich schlechter verdient, als ich. Deshalb kann es nicht nur am Geschlecht liegen

Osterkarnigel  02.05.2023, 13:50
@ChristianLE

:D ich meine man könnte im Zweifelsfall den Chef einfach mal direkt Fragen und das würde ich vermutlich auch tun bzw. den Betriebsrat dazu befragen was den den davon hält ;)

Aber ja wie gesagt oft geht es halt doch nach der Nase. Bei mir ist es ähnlich, mein Kollege und ich machen exakt den gleichen Job. Ich verdiene aber um einiges mehr weil ich halt mal eine Kündigung auf den Tisch gelegt hab weil ich woanders hin wollte.

Fair ist das nicht aber oft spielt das Timing eine relevante Rolle. Inzwischen haben wir einen 3. in der Abteilung und wenn mein Kollege nun kündigt ist die Chance groß das er dann nicht mehr bekommt.

Aber in eurem Fall ist das schon etwas seltsam. Eventuell findet dein Chef deine Arbeit einfach besser als Ihre oder bekommt von deiner Arbeit mehr mit und denkt deshalbt du leistest mehr / bessere Arbeit.

ChristianLE  02.05.2023, 13:54
@Osterkarnigel
Aber in eurem Fall ist das schon etwas seltsam. Eventuell findet dein Chef deine Arbeit einfach besser als Ihre oder bekommt von deiner Arbeit mehr mit und denkt deshalbt du leistest mehr / bessere Arbeit.

Das wäre auch ein möglicher Aspekt. Letztendlich nehmen wir das aktuell so hin. Da wir zusammen wohnen, landet mein Plus sowieso in der Haushaltskasse und grundsätzlich zahlt unser Arbeitgeber schon sehr gut.

Osterkarnigel  02.05.2023, 14:00
@ChristianLE

Ja ab einem bestimmten Geldbetrag lohnt sich der Stress auch nicht sich groß zu streiten mit dem Arbeitgeber und irgendwann sind auch 100 Euro hin oder her auf dem Konto auch nicht mehr so viel das hab ich auch schon festgestellt :D