Warum gibt es keine Frauenquote im Handwerk?

7 Antworten

Ich bin auch Industriemechanikerin und eine ganz große Seltenheit in meinem Beruf.

ich kenne nicht mal eine andere Mechanikerin. Eine Schweißerin habe ich als Freundin.
die meisten Mädels haben halt kein Interesse dran

ich hatte mal eine zum Praktikum bei mir, und sie hat dann die Ausbildung bei uns nicht genommen, weil meine Firma in der Lebensmittelindustrie ist, und dort kein Nagellack erlaubt ist!!!! Wirklich. Ich dachte ich falle vom Glauben an.

Deswegen ist eine Frauenquote Quatsch.
Man man sollten sich seinen Job verdienen, und nicht bekommen weil man einfach nur das Geschlecht hat.

bablbrabl123 
Fragesteller
 24.12.2022, 16:19

Finde deine Einstellung klasse. Jeder sollte auf jeden Fall die gleichen Chancen zu haben einen Beruf zu erlernen, aber dann aufgrund seiner Leistung den Job bekommen. Feminismus fordert eben gleiche Ergebnisse, ohne durch Leistung sich gegen die Konkurrenz behaupten zu müssen.

0
bablbrabl123 
Fragesteller
 24.12.2022, 16:30
@verreisterNutzer

Ist schon sehr verallgemeinernd, kommt m.M. auf den Beruf an. Ich würde sagen in Führungspositionen kommen Frauen schlechter mit dem Konkurrenzdenken und dem Druck klar, welcher für einen Mann der Alltag ist. Frauen sind eben meist auf Harmonie aus. Meine Vorgängerin z.B. hatte als Teamleiterin nach 6 Monaten Burnout. Ich mache den Job seit 3 Jahren ohne Probleme. Auch wenn es um harte körperliche Arbeiten, wie Tiefbau, Feuerwehr, Zimmerer, Straßenbau geht, scheiden viele Frauen rein vom Körperbau auch aus. Was aber auch ok ist.

Ich bin auch in der Feuerwehr und als Atemschutzträger trage ich allein schon 40kg Ausrüstung mit mir (+95kg Eigengewicht) durch ein brennendes Haus. Wenn ich in Schwierigkeiten komme muss mich mein Partner auch rausziehen können. Für die allermeisten meisten Frauen schon rein körperlich unmöglich...