Verdienen Frauen durschnittlich weniger weil das Schulsystem unfair ist?

Wahr wohl unverständlich meine Frauen werden bevorzugt

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 23%
Jaein 8%
Lolw6783  16.04.2023, 01:11

n2112
Fragesteller

Mädchen werden im Schulsystem bevorzugt und die Frage wahr weil sie deswegen bessere Jobs Möglichkeiten bekommen das sie deswegen weniger im gleichen Job verdienen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Weil kleine Mädchen immer noch "was mit Tieräään, was mit Mänschäään" machen wollen. Sie interessieren sich für Nagelstudiojob oder sonstwas, aber Energieanlageningenieurin haben sie keinen Bock drauf. Frag in den Schulen, genau das sind die Ergebnisse. In diesem ewiggestrigen Land leben leider die Geschlechterrollen des Mittelalters weiter. Alle rund um uns herum schreiten voran, allen voran die nordischen Staaten, während wir zu Zukunft verpennen.

n2112
Fragesteller

Was

Nein

Frauen werden zwar in der Schule bevorteilt, aber das macht kein Unterschied bei der Gehaltsverhandlung. Sie sind wegen der einfacheren Noten nicht weniger gut für den Job geeignet. Schließlich geht es im Job darum sich Dinge anzueignen die vielleicht langweilig und nervig sind, und da ist mit guten Noten klar bewiesen, dass die Frau das kann. Wenn du gute Noten hast weil es wegen einem hohen IQ einfach für dich ist, zeigt diese Beharrlichkeit nicht unbedingt in den Noten, dafür aber die Intelligenz.

Für viele Jobs gibt es Lohntarife, da wird es geschlechterneutral geregelt.

Unterschiede gibt es dort wo verhandelt wird. Frauen verhandeln vergleichsweise selten oder sehr oft gar nicht. Es wird demnach das Gehalt im Vorstellungsgespräch festgelegt, also bevor man zeigen kann was man kann. Denn auch später trauen sie sich seltener nach mehr Lohn zu fragen.

Der Arbeitgeber hat oft nicht im Blick was seine Angestellten für Leistungen liefern, da er selber deutlich über 40h die Woche arbeitet. Er muss sich also auf das verlassen was er sieht, was die Kollegen berichten und was der Angestellte bzw die Angestellte selber sagt was er/sie abliefert. Da sind Männer einfach motivierter darin sich gut zu verkaufen.

Ich denke Männer haben wegen der Partnerin mehr den Druck mehr zu verdienen und neigen daher eher dazu um eine Gehaltserhöhung zu kämpfen. Denn wenn die Frau in Teilzeit geht oder Hausfrau wird, kommt weniger Geld in die Familienkasse. Männer geben letztendlich mehr Geld für Frauen aus als anders herum.

Nein

Mir ist klar dass die Mainstream Meinung natürlich immer auf "Frau wird da und dort überall benachteiligt" ist.

In der Realität ist es natürlich viel komplizierter.

Dass junge Frauen unter Generealverdacht stehen wegen einer Schwangerschaft mal auszufallen und deswegen ungerner eingestellt werden stimmt. Das ist auch unfair.

Es gibt allerdings auch viele Bereiche wo Männer/Jungen benachteiligt werden.

ZB in der Schule kam mir vor wurden die Mädchen bevorzugt.

Es gitb auch Berufe wo Frauen bevorzugt werden, zB in der Gastronomie werden bevorzugt Frauen eingestellt, oder auch bei Berufen wie Kinder werden lieber Frauen eingestellt da man Männern hier immer zuschreibt dass sie sicher Kinderschänder sind (was sie aber oft gar nicht sind sondern ganz normale Männer die sich halt für einen unmännlichen Beruf entscheiden)

ManuelMeiste416  16.04.2023, 00:58

PS: wenn ich es richtig heraus lese dann hast du das korrigiert und findest auch das Mädchen in der Schule bevorzugt werden. Durch die Ergänzung etwas unklar zu erkennen was nun gemeint ist.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen dass in der Schule Mädchen bevorzugt werden.

Wobei das nicht heißt dass es als Junge unmöglich ist gute Noten zu haben.

Jedoch gibt es Punkte wo Männer deutlich drastischer sexistisch diskriminiert werden, zB mittels Frauenquoten oder in Österreich oder der Schweiz mit der sexistischen Wehrpflicht. Auch beim Rentensystem werden Männer benachteiligt indem sie in vielen Ländern länger arbeiten müssen obwohl ihre Lebenserwartungen niedriger ist.

Also die bevorzugung von Mädchen in der Schule ist nur ein vergleichbar extrem minimaler und vergleichsweise irrelevanter Punkt wo das männliche Geschlecht benachteiligt wird.

Eher andersrum. Mädchen werden bevorzugt

n2112
Fragesteller

Habe doch geschrieben

n2112
Fragesteller

Änder einfach kurz um zu ja