Feminism?

Fukemall  21.07.2023, 15:29

"Warum haben Frauen eig immer noch weniger Rechte als Männer"
Haste n paar Beispiele?

luoes
Fragesteller

Frauen haben in vielen Ländern weniger Zugang zu Bildung, Gesundheit und Rechten als Männer.und haben weniger rechte in der ehe und im Arbeitsplatz

5 Antworten

Wo haben Frauen weniger rechte als Männer in Deutschland?

Wie können wir sicherstellen, dass Frauen in der Politik und in Führungspositionen vertreten sind?

In dem es starke unabhängige Frauen gibt denen die Karriere wichtiger ist als eine Familie oder auch Kinder.

Wie können wir sicherstellen, dass Frauen auf der ganzen Welt Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung haben?

Werde einflussreich und gib den Takt an.

Wie können wir sicherstellen, dass Frauen in der Arbeitswelt die gleichen Chancen und Gehälter wie Männer haben?

Einen Gender Paygap oder Benachteiligung gibt es nicht.

Wie können wir Männer dazu ermutigen, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen?

Dann sollten auch Gesetze angepasst werden das nicht nur die Frau von profitiert, sondern auch der Mann. Gleichberechtigung in beiden Richtungen.

Wie können wir Frauen dazu ermutigen, ihre Stimme zu erheben und für ihre Rechte einzutreten?

Wozu ? Menschen in diesem Sinne zu beeinflussen oder manipulieren liegt mir nicht.

ganz einfache Antwort. Haben sie nicht. Beide Geschlechte haben (fast) 1 zu 1 die gleichen Rechte. Wenn Mans genau nimmt sind Männer rechtlich benachteiligt. Weil es eine Straftat gibt, an das nur männer begehen können, nämlich den Exhibitionismus.

In Deutschland haben Frauen mehr Rechte als Männer.

Die Zustände in anderen Ländern können wir nicht ändern.

Coco4660  03.12.2023, 23:36
In Deutschland haben Frauen mehr Rechte als Männer.

Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen? 🤔 (Soll nicht böse gemeint sein, ich frag nur aus Neugier :D)

Interesierter  04.12.2023, 00:04
@Coco4660

Drei Beispiele:

Die Wehrpflicht gilt nur für Männer.

Der Straftatbestand Exhibitionismus gilt nur für Männer.

Gleichstellungsbeauftragte bei der öffentlichen Verwaltung können per Gesetz nur Frauen sein und werden nur von Frauen gewählt. Männer haben weder aktives, noch passives Wahlrecht.

Coco4660  04.12.2023, 21:22
@Interesierter
Der Straftatbestand Exhibitionismus gilt nur für Männer.

Wieso eigentlich? 🤔

Also laut Google bedeutet Exhibitionismus: krankhafte, auf sexuellen Lustgewinn gerichtete Neigung (besonders von Männern) zur Entblößung der Geschlechtsteile in Gegenwart fremder Personen, meist des anderen Geschlechts

Aber Frauen könnten das doch auch machen🤨

In Deutschland nicht. Tatsächlich sind Männer gewissermaßen benachteiligt,da es in vielen Gremien eine Frauen Quote gibt( min 50%frauen) obwohl es besser qualifizierte Männer gibt für diese Positionen.

AnimeLOL  21.07.2023, 16:32

Deswegen sind quoten in jeglicher Hinsicht einfach Schwachsinn.

Warum haben Frauen eig immer noch weniger Rechte als Männer ?ich verstehe das eif nicht

Kommt auf den Kontext an. Ich glaube in der Ukraine hofft gerade so manch ein Mann lieber als Frau geboren zu sein.

Männer und Frauen sind unterschiedlich je nach biologischen Eigenschaften und Situation wird mal gegen das eine Geschlecht diskriminiert, dann mal wieder das andere.

Wie können wir sicherstellen, dass alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Herkunft - die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, um erfolgreich und glücklich zu sein?

Die halbe Welt will in den Westen einwandern. Ich würde behaupten wir haben das ziemlich gut hinbekommen.

Kurz um, Marktwirtschaft: Wer diskriminiert verliert Kunden bzw. verschließt sich der Chance gutes Personal anzuheuern.

Wie können wir sicherstellen, dass Frauen in der Politik und in Führungspositionen vertreten sind?

Zuerst einmal: warum? Gleichberechtigung heißt nicht, dass es überall ein 50/50 Verhältnis geben muss, sondern dass alle die gleichen Chancen haben. Wenn du der Meinung bist, dass zu wenig Frauen Führung übernehmen, ist das einzige was dir bleibt selber aktiv zu werden. Soll heißen Work Life Balance ist ein Fremdwort für dich und 50h-Wochen sind für dich der neue Urlaub.

Wie können wir sicherstellen, dass Frauen in der Arbeitswelt die gleichen Chancen und Gehälter wie Männer haben?

Haben sie ... Selbst wenn nicht, dann gründe ein Unternehmen, stelle nur unterbezahlte Frauen ein und rock die Konkurrenz vom Markt.

Wie können wir Männer dazu ermutigen, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen?

In dem Frauen aufhören Männer mit hohrem sozialen Status als Partner zu wählen. Solange die Ärztin dem Chefarzt datet und nicht den Krankenpfleger, wird sie es sein, die in Elternzeit geht. Außerdem müssen Frauen mehr finanzielle Verantwortung für die Familie übernehmen. Wenn man will dass der Mann zu Hause bleibt, muss auch die Frau das Geld verdienen und kann nicht Kunsthistorik mit Musik studieren, sondern muss ihren Meister in Gas/Wasser/Schei*e machen... Solange das nicht passiert sind alle Bemühungen schlicht unrealistisch.

Wie können wir Frauen dazu ermutigen, ihre Stimme zu erheben und für ihre Rechte einzutreten?

Wo für? Frauen müssen endlich anfangen etwas an ihrem Verhalten zu ändern anstatt immer nur zu jammern. Ich glaube der desolate Zustand der Grünen Partei hat mehr als deutlich gezeigt, wie negativ Frauenquoten sich auf die Qualität der Spitzenpoltiker auswirkt. Wenn ihr Wandel wollt müsst ihr auch bereit sein, die negativ Konsequnenzen zu tragen und im fairen Wettbewerb die Spitze erreichen.