Sind Frauen und Männer in Deutschland gleichberechtigt?

29 Antworten

Frauen bekommen in Deutschland noch immer rund 22 Prozent weniger Geld als Männer für ein und dieselbe Tätigkeit http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-03/lohn-unterschied-gender-pay-gap-bezahlung Wie die Zahl jetzt im Juni 2015 genau ist, weiß ich nicht, aber eine wesentliche Änderung wird es nicht geben. Und das trotz Gleichstellungsgesetz. Warum das so ist und warum es nicht so sein sollte, wäre hier zu ausufernd. Gerecht ist es jedenfalls nicht und das werden nicht nur Frauen so sehen, sondern auch Männer mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Angeblich soll es ja daran liegen, dass Frauen nun mal über Gehalt nicht wirklich verhandeln (können) bzw. es sich nicht trauen. Da ist aber halt auch immer die Frage wie weit man das ausreizen kann ohen die Chance zu riskieren, obwohl man das Geld wert wäre. Letzten Endes nimmt man dann vielleicht dennoch lieber den, der weniger Geld fordert.

Frauen leisten und arbeiten auch weniger.

@terralitico

Frauen leisten und arbeiten auch weniger.

Quatsch...kann man so pauschal gar nicht sagen.

Ich leiste pro Stunde genau die selbe Arbeit, die ein Mann leistet. Wieso sollte ich dann pro Stunde weniger Geld bekommen.
Klar, mehr Frauen als Männer arbeiten nur in Teilzeit, aber es geht ja beim Vergleich von Durchschnittsgehältern und gleiche Bedingungen.

Natürlich kann man nicht bei 20h Wochenarbeitszeit sagen, oh der/die verdient ja weniger als jemand der 40h arbeitet. Dies wäre gerechtfertigt. Es ist aber nicht gerechtfertigt, dass beide mit gleichen Qualis 40h arbeiten und trotzdem der Mann mehr verdient.

Es steht doch im Artikel.

Vergleicht man Männer und Frauen mit ähnlicher Qualifikation und ähnlichem Job, so liegt der Verdienstunterschied pro Stunde bei sieben Prozent.

Also ist die Aussage, Frauen würden bei gleicher Arbeit ganze 22% weniger verdienen, Quatsch. Bedenkt man noch bei den sieben Prozent, dass Frauen öfter krank sind und weniger Überstunden machen, schrumpft die Differenz weiter.

@Versandet

Zusätzlich sind Männer eher zu Dienstreisen bereit und arbeiten öfter im Außendienst. Wenn man da z.B. zwei Kundenberater einer Firma vergleicht, einen Mann im Außendienst und eine Frau im Büro, hat man formal den gleichen Beruf, aber natürlich unterschiedliche Entlohnungen. Außendienstler verdienen mehr, einfach weil Klinken putzen eine elendige Arbeit ist.

@Versandet

Frauen sind öfter krank? Wirklich? Also, ich bin seit mindestens zwei Jahren nicht mehr krank gewesen, eher drei. Und das vorletzte mal wo ich dann krank war liegt ebenfalls, verglichen mit dem letzten mal krank sein, ziemlich weit zurück. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

@Golikumani
Frauen sind mehr krankgeschrieben als Männer – 16,3 Tage versus 13,2 Tage.

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41583/1.html

3 Tage im Schnitt. Damit sind schon ca. 1,5 Prozent erklärt. Und bei mehreren Millionen Arbeitnehmerinnen fällst du in der Statistik nicht auf. Selbst wenn du in 45 Jahren nicht krank wirst.

Nein. Allein wenn man die gesetzlichen Rechte betrachtet, werden Männer benachteiligt.

  • Männer dürfen im Kriegsfall zum Wehrdienst eingezogen werden, Frauen nicht. Das Leben von Männern ist also weniger wert als das von Frauen.
  • Frauen haben das Recht auf körperliche Unversehrtheit, während Jungen ohne deren Zustimmung an den Genitalien verstümmelt werden dürfen (verharmlosend Beschneidung genannt).
  • Ein Kuckuckskind unterzuschieben ist strafbar, wenn einer Frau ein anderes Kind untergeschoben wird. Frauen, die Männern ein Kind unterschieben, gehen straffrei aus.
  • Der Exhibitionismusparagraph gilt nur für Männer, Frauen können nach diesem nicht bestraft werden.

Aber auch gesellschaftlich werden Männer stark benachteiligt. Eine ausführliche Erläuterung würde den Rahmen hier aber doch sprengen.

Beim zweiten Punkt muss ich dir widersprechen, Beschneidung ist hier ohne weiteres nicht erlaubt(gilt als Körperverletzung).

@Fairy21

Wenn die Eltern es von einem Arzt machen lassen, ist es leider legal.

Das mit dem Kuckuckskind ist keine Benachteiligung. Wenn Männer Frauen vögeln, ohne sich über die Gefühle und der Gesinnung der Partnerin im Klaren zu sein, tragen sie, falls sie wissen, dass Kinder nicht vom Storch gebracht werden, Mitverantwortung. Männer können sich oft vorstellen, Sex ohne Liebe zu haben, sie zwingen damit auch die Frauen, mitzumachen, und aus dieser unseligen Trennung erwächst der ganze Shi...t

Beim Exhibitionismus hast du Recht, wobei ich es auch ungerecht finde, dass Wampenkerle bei 30 Grad im Schatten oben ohne laufen dürfen, Frauen aber in dem Fall mit den freundlichen Helfern zu tun haben.

@Ginalolofrigida

Das ist mal wieder typisches victim blaming, ähnlich wie wenn man sagt "eine Frau ist auch schuld, wenn sie freizügig rumläuft und dann vergewaltigt wird".

Trotzdem werden Männer für illegale Nacktheit härter bestraft als Frauen. Da müsste eine Angleichung der Gesetze erfolgen. Dann kann man auch über oben ohne für Frauen erlauben.

@Versandet

Wo kein Opfer, auch keine Straftat. Ein Ehemann ist per Gesetz Vater, und das müsste wohl jeder wissen, der heiratet. Wenn Mann Zweifeln hat an die biologische Vaterschaft, kann mann einen Abstammungsgutachten im Auftrag geben, bevor er sich als stolzer Vater bekennt.

Minirock ist bei uns rechtens, Vergewaltigung dagegen strafbar.

Wer zwei linke Hände hat und zu dumm/faul zum Arbeiten ist, muss bevorzugt werden. Schließlich sind Arbeitslose auch Wählerstimmen. Und in Deutschland fallen laut Statistik auf 25Frauen nur 24Männer.

Das Grundproblem ist, daß man Menschen nicht sowohl gleich als auch gerecht behandeln kann, da Menschen sehr unterschiedlich sind. Eine absolute Gleichberechtigung würde darauf hinauslaufen, sämtliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu leugnen.

bestes Kommentar.

Das hebelt nämlich fast alle anderen Kommentare aus & bringt es einfach faktisch auf den Punkt.

Es sagen zwar viele, dass hier alle gleichberechtigt sind, aber ich selbst finde, dass es nicht so ist. Diese ganzen großen Betriebe (Banken, Firmen etc.) haben Männer als Chefs. Frauen sind meistens die kleinen Mitarbeiter.

Auch in der Schule kann man das beobachten: Die meisten Lehrer benehmen sich Mädchen gegenüber ganz anders als Jungen. Als Beispiel: Ein Mädchen vergisst die Hausaufgaben, die Lehrerin nickt. Ein Junge vergisst die Hausaufgaben und wird von der Lehrerin angeschnauzt.

Letztendlich muss (meiner Meinung nach) jeder selbst entscheiden, ob man das hier in Deutschland als Gleichberechtigung betrachten kann.

P.S. Meine Antwort bezieht sich auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

1.Nein , und es kommt auf den Bereich an. Manche Frauen bekommen für diesselbe Arbeit , wie Männer, weniger Lohn.

2.Was Kinder betrifft, da können auch manchmal die Männer die gelacktmeierten sein.

Das fängt schon damit an, dass der "Kindsvater" ,in diesem Beispiel, zweifel an der Vaterschaft hat und die Mutter dem Vaterschaftstest nicht zustimmt, und er offiziel dann keinen Test machen darf. Und aufgedeckte Fälle von Kuckuckskindern gab und gibt es genug.

Dann der Unterhalt für das Kind, einige Frauen bekommen Unterhalt, nehmen es aber zu einem nicht für das Kind(sondern für sich selbst), zu anderem unterbinden sie den Kontakt zum Vater trotzdem(ohne das es einen begreifbaren Grund dafür gibt), sie haben ja das Sorgerecht.  Dann erzählen sie dem Kind noch irgendwelche Lügengeschichten.  Es gab auch schon Fälle , wo eindeutig war, dass es dem Kind bei dem Vater besser geht, und diese das Sorgerecht trotzdem nicht bekommen haben.  Hier sind die Männer die gearschten.

Übrigens, ich eine Frau.

Nein, das stimmt so nicht. Wenn die Mutter keinen Vaterschafstest will, wird der vom Gericht angeordnet.

In 94 Prozent aller Fälle kommt es zur gemeinsamen Sorge.

Wenn das Kind beim Vater wohnen will, dann hat die Mutter vor Gericht keine Chance.

Die meisten Kinder wollen aber zur Mutter und der Kindeswunsch hat hier Vorrang.

Die Mütter sind auch hier die gearschten, ein Großteil der Väter will weder Umgang mit dem Kind noch zahlt er Unterhalt.

Väter jammern nur sehr viel effizienter.

@Menuett

Nein nicht immer wird ein Vaterschaftstest vom Gericht angeordnet,es muss ein ausreichender Grund vorliegen.

@Fairy21

Eine VaterschaftVermutung ist ein ausreichender Grund.